1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Arno_Nym

Beiträge von Arno_Nym

• Unscharfe Schrift in Thunderbird 102.2.2

• Arno_Nym
    • 22. September 2022 um 21:12

Hallo Bastler,

habe gerade in dem anderen Thread (den, den Du ebenfalls verlinkt hattest), einen Lösungsvorschlag gesehen und auch gleich ausprobiert.

gfx.text.disable-aa auf true setzen und TB neu starten.

Und siehe da, es funktioniert. Die Schrift ist knackscharf wie vorher. Es überlebt sogar das Update auf 102.3.0!

Also Problem (zumindest vorerst) gelöst. :)

Viele Grüße

Arno

• Arno_Nym
    • 21. September 2022 um 21:20

Hallo Bastler.

vielen Dank! Sofern es nicht doch noch eine Lösung für TB102ff gibt, werde ich bei Gelegenheit das Downgrade wie beschrieben angehen.

Insofern möchte ich gerne meine Frage aufrecht erhalten, wie man bei TB102 Cleartype, Kantenglättung etc. los wird.

Viele Grüße

Arno

• Arno_Nym
    • 18. September 2022 um 19:27

Hallo Bastler und Thunder,

danke für die Infos. Kann man einfach nur die Konteneinstellungen und eMails sichern bzw. exportieren? Dann könnte ich Thunderbird komplett deinstallieren und TB91 einfach sauber neu installieren und dann die Einstellungen und die eMails importieren. Adreßbücher, Kalender etc. nutze ich nicht.

@Bastler: Sorry, ich dachte oben sei mit und unten ohne Cleartype gewesen. Übrigens hatte es mich einige Arbeit gekostet, bei Windows wirklich ein klares Schriftbild zu bekommen. Cleartype auszuschalten reicht bei weitem nicht aus, da dann die Kantenglättung trotzdem noch aktiv ist, wie man auch bei Deinen Screenshots sehen kann.

Viele Grüße

Arno

• Arno_Nym
    • 16. September 2022 um 21:31

Hallo Bastler,

in den Beispielen ist zu sehen, daß Cleartype, Kantenglättung etc. nicht komplett ausgeschaltet sind. Deswegen siehst Du wohl keinen nennenswerten Unterschied. Bei mir ist der ganze Mist ausgeschaltet, weil ich das als unscharf empfinde. Vielleicht sehe ich einfach zu gut, denn selbst bei FHD auf 12,5" Bildschirmgröße sehe ich jeden einzelnen Pixel. Diese grauen Pixel sorgen dafür, daß es sehr anstrengend ist, auf den Text scharfzustellen.

Die Frage ist daher nach wie vor, wie man das Geschmiere abbstellen kann. Ansonsten bliebe sonst erst mal nur das Downgrade auf TB91 (geht das ohne eMail-Verlust?) oder längerfristig sogar den Umstieg auf einen anderen eMail-Client.

Viele Grüße

Arno

P.S.: So sieht das bei mir ohne Cleartype, Kantenglättung etc. aus:

• Arno_Nym
    • 15. September 2022 um 23:31

Hallo Bastler,

den Thread habe ich gesehen. Nur leider fehlt eine Lösung. Deshalb meine Frage.

Heißt, daß Du kein Problem hast, daß auch in Thunderbird Cleartype nicht aktiv ist oder daß es Dich nicht stört?

Viele Grüße

Arno

• Arno_Nym
    • 15. September 2022 um 11:48

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich unter Windows 10 (21H2) den TB 91 auf 102.2.2 geupdated. Cleartype ist systemweit ausgeschaltet.

Die Schrift in den Menüs, Reitern etc. von Thunderbird ist nach wie vor scharf, aber die der Ordner, im Betreff, Von, Datum etc. ist total verwaschen und macht Kopfschmerzen. So, wie es ist, ist es für mich untragbar.

Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung, das Mozilla-eigene Cleartype loszuwerden? Für den TB91 gab es mal einen Workaround, aber der ist bei TB102 leider wirkungslos.

Viele Grüße

Arno

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English