1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Olaf_K

Beiträge von Olaf_K

• Postkorb geht immer wieder verloren; Alle Ordner aus Profilordner im lokalen Ordner sichtbar

• Olaf_K
    • 19. September 2022 um 19:05

Vielen Dank!

Hier Screenshots vom "Local Folders"

In jedem Unterordner von "Archieves" mit Endung .mozmsgs liegen Dateien mit Endung .wdselm analog wie sie ursprünglich vom mir im TB als Unterordner des Ordners "Archiv" angelegt wurden. Nur eben sind diese Unterordner im TB leer.

Dann folgt der Ordner "Archieves.sbd" mit der Ordernstrukur analog oben nur ohne Endung und leer.

Dann der Ordner "Sent" mit Dateien .wdselm entsprechend wahrscheinlich den gesendeten Emails zwischen 2010 und 2021.

Dann der Ordner "Sent.sbd" mit analoger Struktur nur als Ordner jedoch ohne Inhalt und mit aktuellem Kopierdatum.

Und so sieht der TB aus. Unterhalb von "Gesendet" liegt dann der Ordner "Archiv" mit der leeren Unterordnerstruktur.

• Postkorb geht immer wieder verloren; Alle Ordner aus Profilordner im lokalen Ordner sichtbar

• Olaf_K
    • 18. September 2022 um 17:31

OK Danke. Den Unterschied zwischen dem Pfad C..../Local und /Roaming habe ich auch schon festgestellt.

Werde jetzt die relevaten Daten alle unter "Local Folders" kopieren. Mir geht es haupsächlich um das Adressbuch und einen angelegten Ordner "Archiv" mit einer Struktur darunter.

Lezteren habe ich schon kopiert. Die Struktur ist da, nur die Dateien sind leer.

• Olaf_K
    • 18. September 2022 um 15:24

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hatte jedoch mittlerweile die Profildatei xxxx.default extern gespeichert, und TB neu installiert. Gleichzeitig habe ich von POP3 auf das IMAP Protokoll gewechselt.

Welche alten Unter-Ordner aus dem alten Profilordner xxxxx.default muss ich nun in das neue Verzeichnis übertragen?

so sieht das neue Verzeichnis aus:

• Olaf_K
    • 18. September 2022 um 11:32

Hallo

Erst mal vielen Dank für dein Engagement!

Und ja der Lokale Ordner liegt direkt im Profilordner "xxx.default"

Diese beiden Inbox-Ordner sind auch im Profilordner "xxx.default"

Dieser hier mit sehr vielen Dateien:

bzw. diese hier:

Drafts gibt es einen Ordner im Profilordner "xxx.default"

die beiden Trash Dateien, wie gesagt nicht im Unterordner sondern werden direkt im Profilordner "xxx.default" erzeugt

Gruß, Olaf

• Olaf_K
    • 17. September 2022 um 21:41

Danke für die Antwort. Kannst du das präzisieren. Wo muss ich welche Datei(en) hin verschieben bzw. neu erstellen.

Gruß Olaf

• Olaf_K
    • 17. September 2022 um 19:27

Vielen Danke für die Hinweise. Ich komme trotzdem noch nicht weiter.

Wenn ich unter Konten-Einstellungen von "Server Einstellungen" (s. u.) auf "Kopieren & Ordner" oder "Verfassen & Adressieren" klicke, kommt das u.g. Pop-Up "Ein übergeordnetes Verzeichnis des angegebenen Ordners wird bereits verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner". Durch klicken auf OK ist das Pop-Up dann weg,

Gleiches Pop-Up kommt, wenn ich oben auf meine E-mail Adresse klicke.

Den Papierkorb habe ich wie von dir beschrieben als Textdatei hier abgelegt (s. u). Geholfen hat es nicht. Nach schließen und wieder öffnen des TB ist der Papierkorb wieder weg und wieder im u.g. Ordner "Profiles". Nach löschen der beiden Datein "Trash" bzw. "Trash.msf" lässt sich im TB unter Lokale Ordner der Postkorb dann wieder anlegen.

Die von dir beschriebene Einstellung unter "Kopieren & Ordner" ist korrekt.

Der im TB nicht mehr sichtbare "Gesendet" Ordner befindet sich sowohl direkt unter "Profiles" als auch unter "Mail/Local Folders":

Wäre es vielleicht sinnvoll eine Neuinstallation des TB vorzunehmen? Welche Daten (Dateien) müsste ich sichern?

Gruß, Olaf

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 29,91 kB
      • 901 × 301

• Olaf_K
    • 17. September 2022 um 12:21

Thunderbird-Version: 102.2.2 (32-bit)

• Betriebssystem + Version Windows 10 Home 21H2

• Kontenart (POP / IMAP): POP

• Postfachanbieter: WEB.DE

• Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST22.8.6030 (Build 22.8.7500.748)

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490

Hallo,

1) Seit kurzem fehlt im TB nach jedem Computer-Neustart der Papierkorb. Die beiden relevanten Dateien "trash" und "trash.msf" finde ich nach dem Runterfahren statt im Pfad "mail/http://pop3.web.de/Trash" immer eine Ebene höher als Einzeldateien im Profilordner "uifg1vc8.default" .

Nach jedem Neustart muss ich sie also dort löschen und im TB unter dem "Lokale Ordner" neu anlegen. Dann steht mir der Papierkorb wieder bis zum nächsten Neustart zur Verfügung (wie im Anhang sichtbar). Auch der "Gesendet" Ordner fehlt obwohl er im Profilordner als "Sent.mozmsgs" vorhanden ist

2) Schon seit längerer Zeit werden alle (über 50) Unterordner des Profilordners "uifg1vc8.default" im TB unter dem "Lokale Ordner" angezeigt (s. Anhang). Mich hat das bisher nicht so sehr gestört, dass ich etwas daran geändert hätte. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem jüngsten Problem unter 1) zusammenhängt.

Gruß, Olaf

Bilder

• TB Screenshot Lokale Ordner.JPG
      • 33,02 kB
      • 261 × 498
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™