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  2. Andreas38871

Beiträge von Andreas38871

  • Plötzlich auftretender Fehler PR_CONNECT_RESET_ERROR

    • Andreas38871
    • 3. Mai 2024 um 19:38

    Ich habe
    Thunderbird 115.10.1
    Windows 11 Pro Build 22631.3447
    Kontenart POP
    Postfachanbieter T-Online
    Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 21.3.10.391(I)

    Mein Rechner läuft 24/7, sowohl der Firefox als auch Thunderbird laufen ebenso 24/7.
    Seit gestern, ca. 22.00 Uhr ist weder Empfang noch Senden von E-Mails möglich. Bei Neustart erscheint immer

    Ich habe u.a. auch die Thunderbird-Startseite deaktiviert, Kaspersky deaktiviert, alles hat nicht geholfen. Auch meine Suche im Internet brachte keine Ergebnisse. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Andreas

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 31. Oktober 2022 um 13:06
    Zitat von milupo
    Zitat von Andreas38871

    Wer bei einem Update egal welche Security-Software ausschaltet, dem ist aus meiner Sicht nicht zu helfen.

    Das ist Unsinn. Wenn du Kaspersky deinstallierst, übernimmt automatisch der Windows Defender. Und das solltest du auch tun, denn der Defender wird dir nicht ins Handwerk pfuschen. Du bist also nicht schutzlos. Außerdem, wenn du Thunderbird das Update automatisch machen lässt, kommt das Update vom Mozilla-Server, von wo du unbesorgt automatisch updaten kannst. Du solltest auch nur vom Mozilla-Server aktualisieren und nicht womöglich von irgendwelchen, vielleicht sogar suspekten, Websites.

    Also Kaspersky hat mir noch nie ins Handwerk gepfuscht. Ist wesentlich besser und soliderer als der Windows Defender. Das kann auch nicht die Lösung meines Problems sein.

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 31. Oktober 2022 um 12:16
    Zitat von Thunder

    Mir geht es um die Probleme beim Updateprozess. Denn auch da sind teilweise die Security-Suiten im Spiel, die Prozesse bzw. Dateien blockieren und damit zu Inkonsistenzen in den notwendigen Daten führen.

    Während des Updates schalte ich Kaspersky natürlich nicht aus. Wer bei einem Update egal welche Security-Software ausschaltet, dem ist aus meiner Sicht nicht zu helfen. Allerdings ist auch bei Kaspersky in den Protokollen nichts vermerkt. Allerdings sollte es zu derartigen oben beschriebenen Fehlern kommen, dann müßte aus meiner Sicht die Meldung kommen, dass das Update nicht korrekt installiert wurde. Aber auch das kam ja nicht.
    Ich suche jetzt nur noch eine Lösung, wie ich TB so aktualisieren kann, dass ich es wieder nutzen kann. Gibt es irgendwo vielleicht schon eine Beta-Version?

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 31. Oktober 2022 um 12:05
    Zitat von Thunder

    Ich habe den Eindruck, dass hier immer noch 2 Dinge in einen Topf geworfen werden:

    - Update-Problem

    - Mail-Sende-/Empfangsproblem

    Eine Deinstallation und Neuinstallation der Software wird Dein Problem bezüglich Senden/Empfangen innerhalb Thunderbirds nicht beheben.

    Ich hasse die Frage, aber hast Du eine Antivirus-/Security-Software installiert? Wenn ja: welche?

    Also ich weiß dass die Frage immer mal wieder kommt. Ja, ich habe eine Antivirus-Software, Kaspersky Internet Security. Habe allerdings (auch wenn ich das absolut hasse) den TB genutzt mit abgeschaltetem Kaspersky-Schutz. Auch dort funktioniert nichts. Es ist tatsächlich so, dass ich "nur" in der letzten Zeit ein neues Update von TB installiert habe, das weiß ich weil nichts auf meinem Rechner automatisch installiert wird. Das Problem muss also beim letzten Update passiert sein, dass ich weder Senden noch empfangen kann. Alles andere funktioniert ja im TB. Für mich ist und bleibt es ein Fehler der beim letzten TB Update entstanden ist.

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 31. Oktober 2022 um 11:16

    Also nun habe ich es versucht, Sicherung vorgenommen, Thunderbird-Ordner gelöscht (Deinstallation war nicht möglich da wieder die Endlosschleife kam "Computer muss zum Abschluss des Updates neu gestartet werden"), danach Neuinstallation, Daten übertragen und es funktioniert weiterhin nicht. Irgendetwas im letzten Update hat etwas in meinen Einstellungen zerschossen und ich habe keinen Plan mehr. Kennt jemand vielleicht ein anderes E-Mail-Programm was gut und einfach ist, was ich mir erst einmal installiere, dahin die Daten übertragen lasse, TB nochmals entferne, TB dann neu installiere und mir die Mails von dem anderen Programm hole mit der Hoffnung, dass der Fehler nicht mit übertragen wird. Ich würde sehr gerne bei TB bleiben, da ich ihn eigentlich seit sehr vielen Jahren sehr zuverlässig nutzen kann.

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 30. Oktober 2022 um 20:41

    Also werde ich das Morgen mal probieren. Ja, der TB macht eigentlich alles außer E-Mails senden und Empfangen. Alles Andere ist Möglich.

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 30. Oktober 2022 um 20:00

    Ich habe noch eine Idee jetzt. Vielleicht können mir die Experten sagen ob das funktionieren könnte. Also zuerst sichere ich das TB-Verzeichnis mit allen Daten. Dann gibt es ja unter Extras die Optionen Importieren und Exportieren. Also nach der Sicherung die Daten exportieren, TB dann deinstallieren und die Verzeichnisse auch löschen. Danach TB neu installieren, starten und dann die Daten importieren. Könnte das funktionieren?

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 30. Oktober 2022 um 17:48
    Zitat von schlingo
    Zitat von Bastler

    Wo wird denn sowas geraten?

    Hallo :)

    Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Das trifft hier aber weder zu noch hilft es.

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,
    probiert hatte ich es trotzdem, aber wie Du schon geschrieben hast, es hilft nicht.
    Gruß Andreas

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 30. Oktober 2022 um 17:34
    Zitat von milupo
    Zitat von Andreas38871

    abe ein E-Mail-Konto bei T-Online, war jetzt zwei Wochen im Urlaub und das gleiche Problem, kann keine E-Mails mehr abrufen.

    Du hast auch dein T-Online-Konto mit dem E-Mail-Passwort bei T-Online freigeschaltet? Achtung: Es handelt sich hier nicht um das Passwort des Kundencenters!

    Hallo milupo,
    das habe ich schon seit über 20 Jahren ;-). Es hat ja auch immer alles funktioniert, bis nach dem letzten Update, was möglicherweise nicht sauber installiert wurde oder mit einem Fehler (so meine laienhafte Idee):
    Gruß Andreas

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 30. Oktober 2022 um 17:32

    Hallo Bastler,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also ich habe hier viel im Forum gesucht und den einen oder anderen Hinweis (z.B. das mit dem Thunderbird-Ordner unter .../local/ ... löschen). Natürlich immer mit dem genügenden Respect der vollständigen Löschung wenn man das richtige Profil löscht. Ich habe den Rechner komplett runter gefahren, selbst stromlos gemacht und neu gestartet. Nichts gebracht. Auch im Fehlerbehebungsmodus keine Reaktion, im abgesicherten Modus nichts.
    Ich überlege schon das OriginalProfil zu sichern, dann eine komplette Neuinstallation vorzunehmen und die Daten schrittweise in das neu geschaffene Profil zu kopieren. Aber ob das was hilft weiß ich nicht.
    Gruß Andreas

  • Verkettung diverser Probleme

    • Andreas38871
    • 30. Oktober 2022 um 15:55

    Hallo an die Gemeinschaft,
    nun hat es mich auch getroffen, habe ein E-Mail-Konto bei T-Online, war jetzt zwei Wochen im Urlaub und das gleiche Problem, kann keine E-Mails mehr abrufen. Alle Vorschläge (zB. den Thunderbird-Ordner unter .../local/ ... löschen) alles nichts genutzt. Hat noch jemand das Problem bei einem T-Online-Konto und schon eine Idee? Version ist TB 102.4.1, angezeigt wird dass alles aktuell ist. Ich habe schon versucht die Version 102.4.1 zu downloaden und noch einmal drüber zu installieren, jedes Mal kommt der Hinweis dass vor Installation zum Abschluß der vorherigen Installation ein Neustart erfolgen muss. Auch das ist eine Endlosschleife die nichts bringt. Haber übrigens Windows 11. Ich wäre sehr froh wenn jemand eine Idee hat, ich bin relativ unerfahren bei derartigen Problemen.
    Andreas

  • Hilfreichste Antworten

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