1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. _ADJ_

Beiträge von _ADJ_

  • Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

    • _ADJ_
    • 14. November 2022 um 14:03

    Moin VE,

    ich habe solch einen Ordner nicht (oder kann ihn nicht finden). Ich habe ->Benutzer/XXX/AppData/Local/Thunderbird/Profiles Hierin sind 2 Ordner a3sivqzp.default-release mit mehreren Unterordnern (die aber alle nichts mit meinen Mailkonten zu tun haben) und der leere Ordner ascoxrwj.default. Ich weiss nicht, wohin ich meine Sicherungsdatei kopieren soll.


    Moin BA,

    ich habe keinen Profilordner gefunden und ich habe keinen Ordner "Mail", also auch keine Unterordner...ich weiss nicht wohin ich das kopieren soll.

    Gruß

  • Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

    • _ADJ_
    • 7. November 2022 um 09:31

    @Veteran

    Nein, da ich an den alten Ordner (Win7) nicht erstellen kann, kann ich ihn auch nicht kopieren.

    Drachen

    OK, das würde erklären, warum ich nur eine Mail sehe (ohne die Endung EML anzufügen sehe ich aber gar nichts.


    Offenbar kann ich aber die Datei, die ich da gespeichert habe, nicht verwenden. Offenbar speichert Win7 das anders ab, als Win11 das lesen kann.

    Danke für die Tipps und Gruß an alle

  • Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

    • _ADJ_
    • 5. November 2022 um 19:48

    Moin,

    was ich jetzt mal versucht habe: Ich habe der Datei die Endung EML gegeben.....und sieh da, sowohl mit dem Viewer ais auch mit Thunderbird selbst kann ich eine Mail lesen, sogar mit Anhang.....aber eben nur eine.

    Gruß

  • Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

    • _ADJ_
    • 4. November 2022 um 20:03

    Moin

    @Bastler

    Den alten PC habe ich weggegeben, da komme ich nicht mehr ran.

    Wenn ich über den Profilmanager gehe, dann kann ich "Profil erstellen" und "Weiter" und "Ordner wählen" anklicken. Da ich aber den alten PC nicht mehr habe, kann ich das gesamte Verzeichnis auch nicht kopieren.

    schlingo

    Die Datei heisst "Archiv2022", eine Endung hat die nicht. Ich habe alle möglichen Win-Einstellungen probiert, und bei anderen Ordnern/Dateien zeigt er die Endung an.

    Wenn ich die Datei mit dem Editor oder Word oder Firefox öffne, dann kommt da ja was, aber es waren vielleicht 10 oder 15 Mails, die ich gesichert habe. Editor zeigt aber 36.108 Zeilen an; es sind auch Teile der Mails da drin, aber soviel "Zeugs" drumrum, dass ich das nicht sagen kann was das ist.

    Danke für Eure schnelle Hilfe, aber momentan bin ich noch nicht weiter.

    Gruß an alle

  • Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

    • _ADJ_
    • 3. November 2022 um 19:44

    Version: 102.4.1

    Frisch heruntergeladen

    Windows 11

    IMAP

    GMX

    Moin zusammen,

    ich habe einen neuen Rechner gekauft und darauf Win11 und Thunderbird installiert; alles läuft soweit. Bei meinem alten PC, der noch unter Win7 lief, habe ich einige Mails, die ich vielleicht nochmal brauche, im alten PC archiviert. Diese archivierten Mails habe ich (per rechtsklick in Thunderbird) kopiert und als Ordner gesichert (der Ordner heisst: Archiv2022).

    Nach Neuinstallation von Thunderbird auf dem neuen PC wollte ich diesen Ordner nun in das neue Thunderbird einfügen, aber dies funktioniert nicht. Ebenso kann ich diesen Ordner unter Win11 nicht einmal öffnen (er ist 2,5MB gross, da muss also was drin sein). Selbst wenn ich "Öffnen mit" Thunderbird angebe, kann ich das nicht öffnen.

    Dann habe ich mir ein reines Mailbetrachtungsprogramm installiert (EML Viewer von SysTools), aber auch das kann den Ordner nicht öffnen (bzw. zumindest lesbar machen). Auch rechtsklick Ordner "Öffnen mit EML Viewer" funktioniert nicht.

    Zuletzt habe ich dann gedacht, ich kopiere den Archivordner einfach dahin, wo Thunderbird standardmäßig das Archiv hinspeichert; aber trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, den Ort ausfindig zu machen, an dem die Archive gespeichert werden.

    Ich bin kein Experte, aber ich glaube, dass dieser Ordner auf dem neuen PC nicht lesbar ist, weil dieser PC mit einem anderen Betriebssystem arbeitet.

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich den Ordner öffnen kann? Dadrin sollten die einzelnen gesicherten Mails sein; wenn ich diese ansehen/ausdrucken könnte, dann würde mir das schon reichen.

    Vielen Dank und Gruß an alle!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™