1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. WeissEsNicht

Beiträge von WeissEsNicht

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • WeissEsNicht
    • 20. November 2022 um 13:01

    Zunächst nochmals vielen Dank euch allen, dass Ihr mir weiter Tipps und Hilfestellungen gibt. Daumen Hoch!!!

    Road-Runner. Leider nicht mehr machbar, da ich die alte HDD ausgebaut habe und auf der neuen SSD Windows 11 installiert habe. Die alte Festplatte kann ich nur über ein Externes Laufwerk anschließen.


    schlingo. Auf dieser Extern angeschlossenen Festplatte ist der TB Ordner unter „User“ – „AppData“ – „Lokal“ ca. 42MB groß. Ich denke nicht, dass das die Mails plus Anhänge der letzten Jahre sind.


    Drachen. Ich nutze Pop3. Nach einer Neuinstallation von TB stelle ich keine Konten ein, sondern kopiere den Profil Ordner nach AppData und alles ist wie zuvor. Deine Vermutung würde auch nicht erklären, wie bei meinem alten System, nur durch öffnen des Verweises zum Profilordner, alle Mails eigenständig verschwunden sind.


    @Bastler. Sorry. Ich verstehe da nur Bahnhof. Meinst Du damit Dateien ohne Dateierweiterung wie .exe oder .doc?

    Und die soll ich aus der 162MB großen Sicherung ins aktuelle TB kopieren?

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • WeissEsNicht
    • 19. November 2022 um 15:24

    Hallo Zusammen.

    Ein Nachtrag zu meinem Problem.

    Ich war die letzte Woche damit beschäftigt, auf meinen alten Laptop Windows 11 und diverse Anwenderprogramme zu installieren. Dazu gehört natürlich auch die aktuelle TB Version.

    Es hat alles reibungslos funktioniert.

    Wenn ich meinen gesicherten Daten nach „User“ „AppData\Roaming\Thunderbird“ kopiere, komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis, wie es unter Windows 7 gewesen war. Es sind nur die Mails der letzten Tage vorhanden.

    Ich habe noch einen alten Rechner mit Win 7, den ich vor zwei Jahren ausgemustert hatte und wo ich lange parallel meine Mail empfangen habe. Von diesem Rechner habe ich mir den Profil Ordner auf einen Stick gezogen. Auffällig ist, dass dieser Ordner ca. 3GB groß ist. Meine Sicherung vom Laptop ist hingegen nur 162MB groß!!!

    Nach dem Übertragen in den richtigen AppData Ordner unter Windows 11 waren alle Mail der Letzten Jahre wieder da. Natürlich und Leider, nicht die der letzten zwei Jahre.

    Für mich gibt es nun zwei Erklärungen meines Problems.

    • Ich habe seinerzeit den Profilordner an einen anderen Speicherort verlagert, als es TB ursprünglich selber mach. Reine Mutmaßung. Ich habe keine Erinnerungen daran.
    • Oder, zwischen der uralt Version die ich damals auf den Laptop installiert habe und einer späteren Version, hat TB eine andere Zuordnung der Profile vorgenommen.

    Fakt ist zumindest, dass bei mir alle Mails weg waren, (oder für mich nicht mehr sichtbar) nachdem ich am laufenden System. noch unter Win7, das Menü „Informationen zur Fehlerbehebung“ und den Button „Profilordner öffnen“ angewählt hatte.

    Gibt es eine gute Methode die Festplatte nach einen alternativen / ausgelagerten Profil zu durchsuchen? Meine suche nach „Inbox“ oder „profiles.ini“ haben mir nicht weiter geholfen.

    LG WeißEsNicht

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • WeissEsNicht
    • 10. November 2022 um 18:25

    Andy.C Win7, 64 Bit wie ganz oben beschrieben

    @Bastler. Lese ich mir morgen mal genauer durch.

    Aber, was ist das denn für eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden sein soll?

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • WeissEsNicht
    • 10. November 2022 um 17:17

    Wow, mit so vielen aussagekräftigen Aussagen nach einem Tag, damit hätte ich nicht gerechnet. In anderen Foren sieht das leider meisten anders aus. Respekt und Danke.


    Zum Thema Betriebssystem.

    Mein Laptop mit einem Core-Prozessor der dritten Generation hatte bis vor kurzem eine mechanische HDD und 4 GB Arbeitsspeicher.

    Der Arbeitsspeicher wurde auf 16 GB erhöht und anstelle der mechanische HDD soll, wie ich ja schon geschrieben hatte, die SSD Platte verbaut werden. Wenn das alles zufrieden läuft und alle Programme inklusive Thunderbird keine Probleme mehr haben, wollte ich auf Windows 10 Updaten.

    Nun zu meinem Problem der Importierung.

    Das ich die Daten auf der neuen SSD Platte nicht in TB importiert bekomme ist schon ärgerlich genug.

    Das aber alle Mail der letzten Jahre nach dem Rückbau auf die alte Festplatte, sich „selbständig“ auf der mechanische HDD gelöscht haben, kurz nachdem ich das Menü „Informationen zur Fehlerbehebung“ aufgerufen hatte, wurmt mich richtig.

    Merkwürdig ist hier, dass das Adressbuch bzw. die Liste der Personen, denen ich mal eine Mail geschrieben habe, immer noch da ist. Ich kann auch aktuelle Mail abrufen. Das heißt, meine Profilinformationen wie die Konto Einstellungen usw. sind alle da. Nur meine alten Mails fehlen. Alt heißt, älter wie drei Tage

    Ich habe heute den Tipp von PvanWeijen befolg und nur den Inhalt vom Ordner der unter Profiles liegt von alt „4i7hfoca.default“ nach neu „sde7a51m.Standard-Benutzer“ kopiert. Leider ohne erfolg.

    Auch bin ich beim Tipp vom Bastler gescheitert. Nach dem Start des Profilmanagers wird mir noch der Default Ordner angezeigt. Ich erstelle ein neues Profil und verknüpfe es mit dem neu nach %appdata/Thunderbird kopierten Dateien. Leider werden mir wieder nur die ca, 10 Mails der letzten zwei Tage angezeigt. Alle Mails vor dem 07.11.2022 sind weg oder unsichtbar.

    Ich habe heute eine Mail verfasst und versendet. Dabei kamen nachfolgende Fehlermeldungen.

    LG WeißEsNicht

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • WeissEsNicht
    • 9. November 2022 um 17:09

    Hallo liebes Donnervogel Forum

    Ich habe in meinen älteren Laptop eine neue SSD Platte verbaut. Auf der alten und neuen HDD lief / läuft Windows 7 64Bit. Für den Umzug von alter zu neuer Festplatte, habe ich meine Thunderbird ( Version 102.4.2 ) Mails / Daten auf zwei Arten gesichert.

    • Einen Exportfile im Zip Format erstellt habe
    • Den Ordner „Profiles“ unter „User“ „AppData\Roaming\Thunderbird“ auf ein anderes Laufwerk gesichert.

    Die neue Installation von Win7 auf der neuen Platte hat sehr gut funktioniert. Irgendwann habe ich dann auch Thunderbird Version 102.4.2 darauf Installiert und wollte meine Daten hinzu fügen.

    Wenn ich unter Extras --> Importieren den „Import aus einer anderen Thunderbird-Installation“ auswähle und zu meinem Sicherung Ordner ( 162MB groß ) navigiere, wird das Importieren ausgeführt, ohne aber die alten Mails tatsächlich Importiert werden. Mir werden nur lehre Ordner angezeigt.

    Das gleiche Ergebnis habe ich, wenn ich das Importieren der Zip Datei ( 140MB groß ) durchführe. Auch hier ein Import ohne Inhalt.

    Auch wenn ich den Ordner „4i7hfoca.default“ aus meiner Sicherungskopie, der direkt unter dem Ordner „Profiles“ liegt nach „User“ „AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ von Hand über den Datei Explorer kopiere, klappt das nicht.

    Soweit so schlecht!!!!

    Um zu prüfen, wo der Fehler ist, habe ich meine alte HDD wieder verbaut und den Versionsstand von Thunderbird geprüft. Auch hier 102.4.2.

    Ich wollte, nachdem ich die 4 Mails von heute runter geladen habe, den aktuellen Stand erneut sichern. Dazu habe ich Thunderbird geöffnet und bin über die 3 Striche oben Rechts --> weiter zur Hilfe --> und dann in die “Weitere Informationen zur Fehlerbehebung“ gelangt.

    Hier auf den Button Profilordner Öffnen geklickt und den Inhalt des Ordners ebenfalls auf einem Sicherungslaufwerk KOPIERT.

    Als ich Thunderbird kurz danach wieder geöffnet hatte waren auch hier alle E-Mail weg!!!

    Für mich sieht es so aus, als durch das betätigen des Button „Profilordner Öffnen“ sich ein Fehler einstellt, der alle alten Mails löscht. Ich habe den Fehler ja bei beiden Festplatten.

    Für Hilfe, mir meine gesicherten Daten wieder in Thunderbird zu Importieren, bin ich dankbar.

    Ich kann ggf auch den Inhalt der Fehlerkonsole hier reinstellen.

    LG WeißEsNicht

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English