1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. J.schaefer

Beiträge von J.schaefer

  • "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • J.schaefer
    • 7. Dezember 2022 um 22:58
    Zitat von milupo
    Zitat von J.schaefer

    415 - wrong datatype oder ähnliches.

    Der Fehler 415 bedeutet „Unsupported Media Type“ - nicht unterstützter Medientyp. Zitat aus der Wikipedia:

    Zitat

    Der Inhalt der Anfrage wurde mit ungültigem oder nicht erlaubtem Medientyp übermittelt.

    Ja das weiß ich auch...

  • "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • J.schaefer
    • 7. Dezember 2022 um 19:44

    Das hatte ich auch bereits geschrieben. Es handel sich um Horde Mailserver. Dort gab es keine Updates. Umwandeln in Termin erscheint, es wird auch alles erledigt, aber der Termin erscheint nicht. Im Fehlerlog steht dann etwas wie Error 415 - wrong datatype oder ähnliches.
    Ich hatte es auch bereits einmal gelöst vor dem Update auf 102 oder 101 oder so indem ich irgendwas gemacht habe woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Es war irgendwas Lokales, weil ich keinen Serverdirektzugriff habe. Aber was? Und muss ich das jedes Update machen?

  • "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • J.schaefer
    • 6. Dezember 2022 um 23:46

    Hi,

    ich meine ich hätte es schon geschrieben, aber im Fehlermodus tritt das Problem trotzdem auf. Es betrifft wohl nur eine bestimmte Art von Kalenderverbindungen die über einen Onlinedienst synchronisiert werden.

  • "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • J.schaefer
    • 5. Dezember 2022 um 19:08

    Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Die letzten Updates haben in jedem Fall keine Verbesserung gebracht. Umwandeln in Termin geht immer noch nicht :(

  • "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • J.schaefer
    • 10. November 2022 um 15:38

    Hallo Bastler,

    Zitat von Bastler
    Zitat von J.schaefer

    ich schließe mich mal an mit dem Problem

    Hallo,

    sind Deine Kalender auch wie bei den anderen in einer Cloud / Provider gespeichert?

    Bei mir (TB 102.4.2(32Bit) Win 10 Pro(32+64Bit)) keine Probleme.

    Allerdings sind meine Kalender ausschließlich im Anwendungsordner gespeicherte .ics Dateien.

    ja die Kalender liegen auf einem Horde(Cloud) Server, zu dem ich aber keinen physischen (admin) Zugang habe. Die Synchronisierung läuft über CalDAV und ist auch, aufgrund mehrerer Endgeräte nicht anders realisierbar.

    Grüße

  • "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • J.schaefer
    • 10. November 2022 um 13:21

    Hi,

    ich schließe mich mal an mit dem Problem. Festzustellen auf Win10 und Linux Systemen

    Hatte das Problem schon einmal als ich auf Linux gewechselt bin vor ca. 3 Monaten und konnte es irgendwie beheben. Leider weiß ich nicht mehr wie. Vielleicht habe ich irgendwas in den Profilen oder in den Zeiteinstellungen geändert? Es ist auf jeden Fall ein 415 Error aufgrund eines falschen Datentyps.

    Anbei die zwei Fehlermeldungen aus den Fehlerlog. Passiert sowohl im Safe Mode mit und ohne Addons (von denen ich keine habe).

    Spoiler anzeigen

    Uncaught (in promise)

    Exception { name: "NS_ERROR_FAILURE", message: "Server Replied with 415", result: 2147500037, filename: "resource:///components/calCachedCalendar.js", lineNumber: 640, columnNumber: 0, data: null, stack: "adoptItem/</<@resource:///components/calCachedCalendar.js:640:25\nadoptItemCallback@resource:///components/calCachedCalendar.js:715:19\nonOperationComplete@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:560:19\nnotifyPureOperationComplete@resource:///modules/calendar/utils/calProviderUtils.jsm:590:21\nnotifyListener@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:578:19\ndoAdoptItem/<@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:655:23\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }

    Spoiler anzeigen

    Calendar: CalDAV: Unexpected status adding item to Calendar of jaschaef: 415
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//http://Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20221110T121104Z
    LAST-MODIFIED:20221110T121112Z
    DTSTAMP:20221110T121112Z
    UID:0c451c97-0cc8-4ca5-b531-8ac415c85914
    SUMMARY:Vertragspartnerwechsel Mobilfunk
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20221111T095500
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20221111T102500

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™