1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. PetOert

Beiträge von PetOert

• Seit dem Update auf 102.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline

• PetOert
    • 17. November 2022 um 21:52

Super: Die Hardware-Beschleunigung war der Punkt! Der englische Titel ist also etwas ungenau: Das Passwort wird nicht nur "nicht gezeigt", sondern auch nicht akzeptiert - es funktioniert schlicht nicht mehr.

Sofort werde ich Eurem Herrn Thunder einen ausgeben! Vielen Dank für die Recherche. Könnte man eigentlich selber, es fehlt aber die Erfahrung zu Quellen und Suchmustern.

• Seit dem Update auf 102.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline

• PetOert
    • 17. November 2022 um 17:54
    Zitat von Mapenzi

Was bedeutet "ohne Erfolg"?

So gut ist Thunderbird dann schon: die Installation klappt. Aber das Passwort gilt nicht plötzlich wieder. Hätte mich auch gewundert.

Zitat von Mapenzi

Wenn du in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter gehst und auf "Gespeicherte Passwörter" klickst, ist der Passwort-Manager leer?

Ja.

Ursprünglich waren die beiden Mailkonten separat. Das konnte ich aber dank einer Anleitung im Forum so ändern, dass sie nun in einen lokalen Ordner zusammenkommen. Es wird nur noch ein Postfach "Lokale Ordner" angezeigt. Auch das ist wenigstens ein Jahr her.

• PetOert
    • 16. November 2022 um 19:44

Herzlichen Dank für die detaillierte Aufklärung. Die Arbeitsweise von Thunderbird ist mir schon nicht immer klar.

Zum "Profil anhängen": Es ist schon eine Weile her, aber es lief wohl so ab, dass ich den alten Profil-Ordner als Pfad zum Profil (Konten-Einstellungen, Lokaler Ordner) eingetragen habe, so dass das neue Thunderbird auf dem neuen PC dort weitermachte, wo es auf dem alten PC aufgehört hat. Wenn es nicht das Windows-Passwort war, kann es schon auch ein Thunderbird-Pw gewesen sein, jedenfalls verlangte es das Passwort bei jedem Start, was es auf dem alten PC nicht gemacht hat, und das Pw gehörte zum alten Profil.

Zum Versionssprung: Der muss minimal gewesen sein. Ich habe jedesmal, wenn Thunderbird ein neues Release gefunden hat, auf dieses upgedatet. Darum befremdet mich jetzt auch, dass von einem auf das andere Release das Passwort verloren sein soll.

Die zentrale Frage ist freilich nicht, warum das alles passiert, sondern wie ich jetzt wieder zu meinen aktuellen Mails komme. Ohne ein akzeptiertes Passwort lässt sich nichts ändern und ohne Änderung kann ich die Mail-Abfrage nicht korrigieren. Mir fällt nur Deinstallieren, neu installieren und den alten lokalen Ordner wieder "anhängen" ein...

Eben habe ich es mit einem Update auf 102.5.0 versucht. Ohne Erfolg. Auch die anschliessende Installation von 102.4.1 brachte es nicht. Drum eben: vermutlich deinstallieren.

• PetOert
    • 13. November 2022 um 16:50

• Thunderbird-Version: 102.4.2

• Windows 10 Pro, 22H2

• Mailkonten: 2 POP3-Konten, die auf ein lokales Konto herunterladen

• Postfachanbieter: GMX und Bluewin

• Windows Firewall

Beim Wechsel von einem früheren PC auf den aktuellen habe ich das bisherige Profil per Thunderbird-Einstellungen "angehängt" und musste setither - das ist ca. 2...3 Jahre her - jeweils beim Start von Thunderbird das Passwort des alten PCs eingeben. Soweit ich mich erinnere, das Windows-Passwort. Habe ich nicht wirklich verstanden, hat aber funktioniert.

Seit dem Update auf 102.4.2 funktioniert es nicht mehr: Das Passwort wird in 2-er Gruppen, vermutlich pro abzufragendes Mailkonto (gmx und bluewin), abgefragt, aber offenbar nicht akzeptiert. Jedenfalls passiert kein Mailempfang, Senden ist ebenfalls nicht möglich und nach ca. 1 Minute folgen erneute Passwort-Abfragen. Dass die gespeicherten Passworte nicht angezeigt werden (oder leer sind), liegt wohl ebenfalls am nicht akzeptierten Passwort. Natürlich kann ich weder ein Passwort ändern, noch die Kontoeinstellungen mit neuen Passworten versehen. Falls die Diagnose stimmt, eigentlich logisch. Seltsamerweise werden die bisher empfangenen Mails aber vollständig angezeigt. Es kommen nur keine neuen mehr dazu.

Das Passwort leer zu lassen oder das aktuellen Windows-Passwort zu verwenden, funktioniert nicht.

Wie komme ich nun wieder zu meinen Mails? Bzw.: Wie überrede ich Thunderbird dazu, mir die Passworte für die Mailserver-Kommunikation einzutragen?

Bilder

• Thunderbird-Problem_221101.png
      • 13,07 kB
      • 617 × 345
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™