1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. die einzige BABETTE

Beiträge von die einzige BABETTE

• PDF kann nicht unbeschädigt als Dateianhang hochgeladen oder verschickt werden

• die einzige BABETTE
    • 20. November 2022 um 16:11

Cher Monsieur Mapenzi ,

Veuillez accepter mes excuses les plus humbles pour la mutilation impardonnable de votre cher nom MIPENSI - oh pardon MUPINZO - c'est quoi cet étrange alias ? N'importe, je dis simplement désolé et encore merci.

Cordialement,

la seule et unique Babette :ziehtdenhut:

• PDF kann nicht unbeschädigt als Dateianhang hochgeladen oder verschickt werden

• die einzige BABETTE
    • 20. November 2022 um 13:13

Adobe Reader habe ich deinstalliert, Problem unverändert. :motz:

Zitat von Mapenzi

Wir sollten jetzt doch den Fehlerbehebungsmodus nachholen

erledigt. Hat nichts gebracht. :wall:

Zitat von Mapenzi

bei beendetem TB die Datei "handlers.json" aus dem Profilordner von TB zu entfernen und TB neu zu starten und zu testen

habe ich gemacht.

....uuuund.... (leiser Trommelwirbel)...... 8| :!: :!: :!:   :thumbsup: es hat funktioniert :knuddel:

Alles geht plötzlich - Anhängen*Aufmachen*Zumachen*Anzeigen*...* :sporty:

SuperherzlichenvielenDank @mapanzi. Du darfst die Kiste Champagner ganz allein austrinken, hochverdient! 8)

• die einzige BABETTE
    • 18. November 2022 um 14:25

Also, hier kommt das komplette Bild wie gewünscht neben der Mail. Dann habe ich gecheckt, welches Programm voreingestellt war (Adobe) und habe auf Preview geändert. Ebenfalls anbei. Daraufhin erneut probiert. Ich trau mich ja kaum es zu schreiben .... wieder die gleiche Fehlermeldung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Bilder

• Bildschirm­foto 2022-11-18 um 14.16.44.png
      • 239,38 kB
      • 606 × 1.432

• die einzige BABETTE
    • 16. November 2022 um 19:55
    Zitat von Mapenzi

Wenn das selbe Problem immer noch auftritt, zeige den Quelltext einer solchen Nachricht an (⌘ + U) und suche die Zeilen zum "Content-Type" , die in diesem Screenshot gezeigt werden

Tja, es tritt immer noch auf. so sieht das aus. PDF-Anhänge von Eingangsnachrichten kann ich problemlos öffnen.

• die einzige BABETTE
    • 16. November 2022 um 16:48

jetzt habe ich noch das aktuelle TB Update installiert und neugestartet. Leider immernoch selbes Problem. Kiste Champagner? ;)

• die einzige BABETTE
    • 16. November 2022 um 16:43

Wow, jetzt hast Du mir Hoffnung gemacht - habe sofort conversations gelöscht. Blöderweise ändert das nichts am Problem ;(

• die einzige BABETTE
    • 15. November 2022 um 13:15

So sehen die PDF-Icons bei mir aus, in allen Programmen. Und ja, ich kann meine selbst erzeugten pdfs öffnen etc. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich die Datei im Verfassen-Modus von TB an eine Mail hänge.

Hier noch einmal als ganzes Fenster: Das ist eine von mir im Oktober verschickte Mail mit PDF-Anhängen, die ich in TB aus gesendete Objekte geöffnet habe:

• die einzige BABETTE
    • 14. November 2022 um 21:24

Hallo, zu den Fragen:

Zitat von Mapenzi

Wo in TB wurde dieses Bildschirmfoto gemacht? In einem Verfassen-Fenster oder im Nachrichtenbereich des Hauptfensters?

Und in welcxher TB-Version?

Aus gesendete Dateien geöffnet in der aktuellen TB-Version 102, erstellt am 2. November noch vor dem TB-Update. Das war mein letztes versendetes PFD vor dem Update.

Zitat von Mapenzi

Kannst du dich an irgend ein Ereignis in den letzten zwei Wochen erinnern?

ja, das Update von TB. Sonst nichts bemerkenswertes.

Zitat von Mapenzi

Kommt sie wenn du den Anhang aus TB heraus öffnen willst?

ja. Wenn ich den Anhang aus dem Mailentwurf heraus öffnen will.

Zitat von Mapenzi

Was passiert, wenn du die PDF Datei erst speicherst und erst dann öffnest, mit Adobe oder mit Vorschau?

Wenn ich versuche, die Mail wieder auf Festplatte o.ä. zu speichern, kommt ebenfalls Fehlermeldung.

Zitat von Mapenzi

Produzierst du selber PDF-Dateien, die du dann verschickst?

ja. i.d.R. aus Word heraus exportiert oder über die Drucken Funktion

Zitat von Mapenzi

Hat dir schon einer der Empfänger mitgeteilt, dass deine PDF Dateien nicht geöffnet werden können?

Nein, aber ich habe diese Dateien auch nicht verschickt, da fehlerhaft. könnte ich natürlich mal versuchen.

Zitat von Mapenzi

Tritt der selbe Fehler in Apple "Mail" auf?

Nein.

Die Fehlerbehebungsmodus-Variante probiere ich morgen mal.

Danke und Grüße!

• die einzige BABETTE
    • 14. November 2022 um 18:09

Hallo Mapenzi,

Danke für die Tipps. Leider klappt es immer noch nicht. Habe jetzt Öffnen mit Vorschau voreingestellt wie von Dir vorgeschlagen.

So sieht eine von mir verschickte pdf Datei bis Anfang November aus:

So sieht es jetzt aus, wenn ich eine pdf Datei anhänge:

Und das ist die Fehlermeldung, wenn ich die Datei aus dem Anhang öffnen will (egal mit welchem Programm, auch mit Vorschau):

Hast Du noch eine Idee, wie es gehen könnte?

Danke nochmal und Grüße

Babette

• die einzige BABETTE
    • 14. November 2022 um 10:46

PDF-Dateien lassen sich nicht unbeschädigt an Nachrichten anhängen. Das Problem tritt nur bei PDF-Dateien auf. Es tritt immer auf, egal wie die Datei angehängt wird (direkt von der Festplatte des Rechners oder von externem Speichermedium oder Cloudspeicher oder per drag and drop oder per filelink / dropbox).

Die angehängte Datei erscheint zwar im Anlagenfenster, aber nicht mit dem PDF-Dateisymbol, sondern mit allgemeinem Dateisymbol. Dateibezeichnung und -Größe ist jedoch korrekt. Beim Versuch, die angehängte Datei zu öffnen erscheint die Fehlermeldung: pdf konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.

Version meines Adobe Acrobat Readers ist aktuell, Continuous Release Version 2022.003.20258

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 102.4.2 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version = macOS Ventura 13.0.1

• Kontenart (POP / IMAP) = IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) = 1und1

• Speicherdienst (z.B. Dropbox) = Dropbox

• Eingesetzte Antivirensoftware -

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™