1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ottikunzi

Beiträge von ottikunzi

  • Kalender Import aus ICS-Datei

    • ottikunzi
    • 28. November 2022 um 22:59

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Ich bin sehr angenehm überrascht, wie schnell und kompetent in diesem Forum geholfen wird. :)

    Die Infos und den Rat von Bastler werde ich gerne beherzigen.

    Viele Grüße

    Otti

  • Kalender Import aus ICS-Datei

    • ottikunzi
    • 22. November 2022 um 20:01

    Ergänzung was ich damit meine:

    "Die Methode von Bastler für die einfache Synchronisation funktioniert gut."

    Ich habe die ICS-Kalenderdatei auf die Fritzbox gelegt. Wenn ich jetzt auf einem Computer eine Änderung im Kalender mache, wird sie automatisch und sofort auf dem anderen Computer sichtbar - super!!!

  • Kalender Import aus ICS-Datei

    • ottikunzi
    • 22. November 2022 um 10:58

    Guten Morgen,

    den Fehler habe ich jetzt lösen können:

    Alle Termineinträge, die diese HTML Überbleibsel hatten, habe ich erst gelöscht und dann wieder neu aufgenommen.

    Eine Gesetzmäßigkeit, warum gerade bei diesen Terminen dieser HTML-Eintrag zustande kam und warum überhaupt, konnte ich nicht herausfinden.

    Die Methode von Bastler für die einfache Synchronisation funktioniert gut.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Otti

  • Kalender Import aus ICS-Datei

    • ottikunzi
    • 20. November 2022 um 13:50

    Guten Tag,

    vielen Dank für eure nützlichen Antworten.

    Es liegt definitif an diesen (mehrfachen) Einträgen in der ICS-Datei:

    Code
    X-ALT-DESC:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
    <HTML>
    <HEAD>
    
    
    <META NAME="Generator" CONTENT="MS Exchange Server version 14.02.5004.000">
    
    
    <TITLE></TITLE>
    </HEAD>
    <BODY>
    <!-- Converted from text/rtf format -->
    <BR
    >
    
    
    </BODY>
    </HTML>
    Alles anzeigen

    Wenn ich diese Einträge lösche, funktioniert der Import.

    Diese Einträge sind in der ICS-Datei vorhanden, egal, ob ich den Export lokal auf dem Comp, auf einen Stick oder im Netz auf die Fritzbox speichere.

    Vielleicht liegt es daran, daß ich mit dem Addon "Provider für Google Kalender" den Kalender mit den Smartphones synchronisiere?

    Wenn ich dieses Addon deaktiviere und dann exportiere ergibt sich allerdings keine Änderung in der ICS-Datei.

    Wenn ich diese Zeilen in der ICS-Datei drin lasse, funktioniert der Import trotzdem.

    X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:BUSY

    X-MICROSOFT-CDO-IMPORTANCE:1

    X-MICROSOFT-DISALLOW-COUNTER:FALSE

    X-MS-OLK-ALLOWEXTERNCHECK:TRUE

    X-MS-OLK-AUTOSTARTCHECK:FALSE

    X-MS-OLK-CONFTYPE:0

    Das stört also nicht.

    Zu den Bemerkungen von Bastler:

    Ein cache-Datei sehe ich nicht. Es ist nur vorhanden:

    Die shm-Datei hat folgenden Inhalt:

    â- 85“Û â- 85“Û ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ

    Die Methode für das einfachere Importieren funktioniert aber erst, wenn die ICS-Datei importfähig ist.

    Bisher habe ich die aktuelle Datei jeweils von Comp 1 auf der Fritzbox gespeichert und von dort dann auf Comp 2 importiert.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Otti

  • Kalender Import aus ICS-Datei

    • ottikunzi
    • 19. November 2022 um 18:56

    Thunderbird-Version: 102.5.0 (64-Bit)

    Aktualisiert vor einer Woche von vorheriger aktueller Version

    Windows 10 Pro Version 21H2 (Build 19044.2251)

    IMAP

    1&1.

    Ich benutze den Kalender von Tunderbird auf 2 Computern. Nur auf einem wird der Kalender jeweils aktualisiert und dann in eine ICS-Datei exportiert, anschließend auf dem zweiten importiert. Das hat bisher gut funktioniert.

    Jetzt funktioniert der Import dieser ICS - Datei nicht mehr, es kommt folgende Fehlermeldung:

    "Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt".

    Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn ich die Kalenderdatei lokal auf dem Comp speichere und von dort auf demselben Computer wieder zu importieren versuche.

    Dieser Fehler tritt auf beiden Computern, nicht nur auf einem von den beiden auf. Eine Neuinstallation von Thunderbird hat nichts gebracht.

    Die gespeicherte ICS Datei kann ich mit dem Editor öffnen. Die ersten Einträge habe ich mal aus dem Editor kopiert:

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20220113T094558Z
    LAST-MODIFIED:20220113T094841Z
    DTSTAMP:20220113T094841Z
    UID:4a869324-2484-4d1c-a543-cb7692a837c2
    SUMMARY:Lichternetz bernsteinfarben bei aldi kaufen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20221201T110000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20221215T120000
    TRANSP:OPAQUE
    END:VEVENT
    Alles anzeigen

    Die gesamte Datei hat 2018 Zeilen. Einen größeren Auszug habe ich angehängt. Kalender 18-11-22 Auszug.txt

    Vielleicht weiß jemand, woran das liegen kann?

    Besten Dank im Voraus

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English