1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lilarose

Beiträge von Lilarose

• Layout ändern - Menüleiste

• Lilarose
    • 7. Oktober 2023 um 14:32

Ja Menüleiste ist jetzt oben wie sonst üblich, erleichtert einfach das Arbeiten, auch wenn die Symbole rechts mit runtergerutscht sind.

Bin erst am Anfang bei Neueinrichtung, wieder für TB entschieden, da zwar teils schwer durchschaubar, aber flexibler als andere Mail Clients. Das Forum hier ist sehr nützlich, wenn man sich etwas mit den Fachbegriffen vertraut gemacht hat.

• Lilarose
    • 7. Oktober 2023 um 00:59

Endlich hat es funktioniert, tausend Dank für eure Mühe!! Es ist schon sehr speziell, als Laie überhaupt die Terminologie zu verstehen.

• Lilarose
    • 7. Oktober 2023 um 00:16

Nochmal danke, ich habe die Anleitung befolgt, leider keine Änderung der Menüleiste in TB. Ich bin eigentlich nicht so dumm, mache viel am PC und weiß natürlich wie man neue Ordner anlegt, sorry dharkness21, aber Codes und diese Prozesse sind mir nicht vertraut. Wo immer der Fehler hier ist....

• Lilarose
    • 4. Oktober 2023 um 13:46

Hallo, danke. Leider verstehe ich die Erklärung unter #2 so wenig wie die fast gleiche zuvor im Kopfleisten-Thema. Wo finde ich in TB ein "Profil"? Was ist eine "userChrome.css" und wo genau soll der genannte Code eingefügt werden?

Im Dateisystem gibt es einen Ordner von TB namens chrome, ist das gemeint? Unklar, was ich da wie bearbeiten soll. Bitte um Info.

• Lilarose
    • 3. Oktober 2023 um 15:27

Hallo,

wie kann ich die Menüleiste über allem anderen anordnen? Hab vergeblich versucht unter Ansicht die Symbolleisten anzupassen und mich durch das Kopfleisten-Thema gelesen, aber keine Lösung gefunden, vermutlich mangels techn. Kenntnis.

Es soll nur einfach wie in anderen Mailprogrammen bzw. auch bei TB auf meinem anderen PC die Zeile "Datei/Bearbeiten/Ansicht..." ganz oben erscheinen, das wäre einheitlich und übersichtlicher.

Thunderbird Version 115.3.1

Konten: POP

Anbieter: Freenet u. a.

Norton ist installiert

Router: Fritz Box

• Fehlermeldung beim Mail senden

• Lilarose
    • 30. August 2023 um 15:07

Vielen Dank für die sehr nützliche und schnelle Hilfe!

Senden von Mails funktioniert nach Aktualisieren von "Später senden" wieder, es lag wie von milupo beschrieben an der Version.

Meinen obigen Screenshot habe ich auf die Fehlermeldung beschränkt, Mailadresse wie geraten entfernt.

Norton bisher positive Erfahrung, aber danke für den Tipp.

• Fehlermeldung beim Mail senden

• Lilarose
    • 30. August 2023 um 12:58

Hallo,

ich kann neuerdings keine Mails mehr versenden, bekommen beim Klick auf "Senden" beigefügte Fehlermeldung. Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert und finde auch keine Option zum Thema Verschlüsselung, die ich ändern könnte.

Erweiterung "Später senden" ist aktiv, funktionierte jedoch bis vor 2 Tagen problemlos.

Kann jemand klären, woher diese Fehlermeldung kommt und wie man das Problem behebt?

Thunderbird Version 102.14.0

Windows11 Pro

POP

Postfächer aller Anbieter u. a. Freenet betroffen

Norton ist installiert

kein Firewall

Fritz Box 7263 SL

• Betreffspalte verschwunden und nicht wiederherstellbar

• Lilarose
    • 3. Januar 2023 um 17:37

Ich habe false in true geändert und tatsächlich wird der Betreff wieder angezeigt!

Ich danke vielmals für die große Hilfsbereitschaft hier, allein hätte ich das mangels technischer Kenntnis nie gefunden!!

Wie der Betreff verschwinden konnte, bleibt rätselhaft. Wie anfangs geschildert, habe ich ja nichts verändert, nur neben dem PC gesessen und von Zeit zu Zeit Mails gecheckt als mir auffiel, dass der Posteingang verändert aussieht. Dachte an Fehler durch Update, Komprimierung o.ä....

• Lilarose
    • 3. Januar 2023 um 15:30

Bei mir sieht das tatsächlich so aus:

Bedeutet, wenn ich false in true ändere, wird der Betreff wieder angezeigt?

• Lilarose
    • 2. Januar 2023 um 12:29

Ja ich kann die Spalten wie im Video gezeigt auch so breiter oder enger ziehen oder verdecken, es gibt in dieser Kolonne aber keinen Betreff. Selbst wenn ich alle unter optional zuschaltbaren Spalten entferne, erscheint kein Betreff in dem Fenster und der Betreff ist nicht optional zuschaltbar. Eben das ist das Problem. Wie kann der Betreff hinzugefügt werden?

Im Video sieht man übrigens trotz Verdecken der Betreffspalte eine Unterteilung, auch wenn keine Beschriftung mehr sichtbar ist, bei mir sieht das auch so aus, wenn ich Spalte verdecke: ,

Wie in meinem 1. Screenshot unter #8 erkennbar, gibt es aber in der ganzen Kolonne keine solche verdeckte Spalte für den Betreff! Wie bekommt man diesen wieder angezeigt, wodurch verschwindet er überhaupt, ohne dass man was ändert? Auf so eine wichtige Angabe kann nicht verzichtet werden.

• Lilarose
    • 31. Dezember 2022 um 17:40

Danke , das suche ich gerade, aber bei mir wird vor "von" kein Briefsymbol angezeigt, wie in meinen Screenshots sichtbar. Wo finde ich das dann? Das Komische ist ja, dass ich nichts verändert hatte und der Betreff irgendwann verschwunden war. Ich habe auch schon versucht die Spalten zu ziehen bzw. den Bereich zu vergrößern.

• Lilarose
    • 31. Dezember 2022 um 16:18

Ich habe es versucht wie unter #2 beschrieben, bei geschlossenem Thunderbird xulstore.jason umbenannt. Es wird im Posteingang gruppierte Order aber weiter kein Betreff angezeigt.

In den einzelnen Ordnern darunter wie gesagt Anzeige Betreff OK, aber Frage ist weiter, wie krieg ich das im übergeordneten Posteingang angezeigt?

Vergleiche Posteigang gruppierte Ordner Betreff fehlt:

Unterordner Betreff OK:

• Lilarose
    • 28. Dezember 2022 um 18:38

Danke für die Beiträge. Es ist mir noch nicht klar, was genau ich machen soll, um das Problem ohne Schaden durch falsches Herumprobieren zu beheben.

Der Betreff sollte ja als eine der wichtigsten Infos immer sichtbar und als Spalte automatisch vorhanden sein. Er war auch da und ist plötzlich unerklärlich verschwunden.

Betroffen ist nicht einer der gruppierten Ordner, beim Posteingang aller einzelnen Mailkonten wird der Betreff korrekt angezeigt, er fehlt nur beim Posteingang gruppierte Ordner, unter dem ja eben diese mehreren Mailkonten zusammengefasst sind.

Dort sieht man die ankommenden Mails aller Konten im Überblick und es ist sehr unpraktisch, dass man nun keinen Betreff mehr sieht. Die Frage ist auch, wie verlässlich so ein Mailprogramm ist, das plötzlich Ausfälle solch zentraler Funktionen hat. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn es repariert werden könnte.

• Lilarose
    • 11. Dezember 2022 um 18:30

Hallo,

vor ca. 2 Wochen war mein Posteingang (Gruppierte Ordner) plötzlich ein weißes Feld - ohne dass ich Veränderungen vorgenommen hatte. Über die Einstellungen konnte ich das wiederherstellen, aber seither ist die Betreffspalte verschunden.

In der Spaltenauswahl fehlt "Betreff", lässt sich daher nicht auswählen, ich habe auch "Spalten zurücksetzen" versucht und "Spalten übernehmen für". Bei letzterem lassen sich nur einzelne Ordner auswählen, nicht der Posteingang gruppierte Ordner.

Da der Betreff eine der wichtigsten Spalten ist, bitte ich um Info wie sich die Spalte wiederherstellen lässt. Ich bin leider nach langem Suchen im Internet ohne weitere Idee.

Thunderbird-Version 102.5.1 (64 bit)

Windows 10

mehrere Pop-Konten verschiedener Anbieter

Antiviren-Software Norton

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™