1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Johnny

Beiträge von Johnny

  • Neueinrichtung Thunderbird - User canceled primary password entry

    • Johnny
    • 2. Januar 2024 um 12:14

    Sehvornix

    Super, das hat geklappt! Nachdem ich Thunderbird wie von Dir beschrieben gelöscht hatte, gelang die Einrichtung problemlos und ohne die genannte Fehlermeldung.

    Ich hatte das Programm bereits zuvor über die Systemsteuerung von Windows desinstalliert und danach neu heruntergeladen. Der Fehler trat aber erneut auf. Erst das Löschen des Ordners in Appdata und die anschließende Neuinstallation führten zum Erfolg.

    Danke für die Hinweise!

    Gruß
    Johnny

  • Neueinrichtung Thunderbird - User canceled primary password entry

    • Johnny
    • 1. Januar 2024 um 16:14

    @Schlingo/@Bastler

    Habe es gerade mit der manuellen Einrichtung versucht. Leider kommt dieselbe Fehlermeldung "User canceled ...".

    Habe an anderer Stelle gelesen, dass ein Hauptpasswort vom Programm regelmäßig abgefragt werden würde, wenn es denn existierte. Auf meinem alten Rechner bin ich danach nie gefragt worden. Also dürfte auch keines eingerichtet sein.

    Wie ich gerade unter meinen Einstellungen gesehen habe, ist die Checkbox "Hauptpasswort verwenden" nicht aktiviert. Es ist also tatsächlich kein solches Passwort eingerichtet, sondern nur einzelne Passwörter für die einzelnen Konten.

    Gruß
    Johnny

  • Neueinrichtung Thunderbird - User canceled primary password entry

    • Johnny
    • 1. Januar 2024 um 13:29

    Hallo Ingo,

    zu den Fragen:

    1) Nein, ich habe kein Hauptpasswort gesetzt, weder auf meinem alten noch dem neuen Rechner.

    2) Ja, im Profil ist ein weiteres Konto angelegt.

    3) Ich möchte mit einem neuen Profil starten und die alten E-Mails auf meinem bisherigen Rechner belassen.

    Gruß
    Johnny

  • Neueinrichtung Thunderbird - User canceled primary password entry

    • Johnny
    • 1. Januar 2024 um 12:12

    Hallo,

    bei der Einrichtung von Thunderbird auf meinem neuen PC ist ein Problem aufgetaucht.

    Zunächst die Standardangaben:

    - Thunderbird 115.6.0 (32-Bit)
    - Windows 11 (Home)
    - IMAP
    - Kabelmail
    - Avira/Malwarebytes
    - Firewall Windows Defender

    Nun zum Problem: Ich habe mir die aktuelle Version von TB heruntergeladen und nach Aufforderung im Fenster "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten" die erforderlichen Daten eingegeben. Das hat soweit auch geklappt, ich erhielt die Meldung "Einstellungen wurden bei dem Anbieter ihres E-Mail-Diensts gefunden". Nach dem Klick auf "Fertig" kam die Rückmeldung "Passwort akzeptiert", aber auch "User canceled primary password entry". Bei nochmaligem Klick auf "Fertig" hieß es, "Kontoeinrichtung fehlgeschlagen" und "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet". Das Konto wurde nicht angelegt.

    Ergänzend der Hinweis, dass Thunderbird parallel auf meinem alten Rechner im Einsatz ist (gleiche Version). Dort gibt es keinerlei Probleme.

    Kann jemand weiterhelfen? - Danke!

    Johnny

  • Gelesene E-Mails werden als ungelesen angezeigt

    • Johnny
    • 2. Januar 2023 um 15:49

    Habe wie vorgeschlagen die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und das Verhalten des Programms beobachtet. Offenbar funktioniert es jetzt. Ob es tatsächlich an der Hardwarebeschleunigung gelegen hat oder der Fehler doch einen anderen Grund hatte, weiß ich nicht. Sollte das Problem noch einmal auftauchen, melde ich mich wieder.

    Danke für die zahlreichen Lösungsvorschläge!

  • Gelesene E-Mails werden als ungelesen angezeigt

    • Johnny
    • 29. Dezember 2022 um 14:55

    @milupo

    Nein, einen solchen Ordner habe ich in meinem Thunderbird-Profil nicht.

    PvanWeijen

    Unter "Lesen/Ansicht" ist aktiviert "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" und "Sofort beim Anzeigen".

  • Gelesene E-Mails werden als ungelesen angezeigt

    • Johnny
    • 28. Dezember 2022 um 17:34

    @milupo

    Micha

    Nein, ich arbeite weder mit Userscripten noch mit CSS. Könnte der Fehler auf Seiten des Mailproviders (in meinem Fall Kabel Deutschland/Vodafone) liegen?

  • Gelesene E-Mails werden als ungelesen angezeigt

    • Johnny
    • 27. Dezember 2022 um 21:20

    Micha

    Bei mir war nur ein Add on aktiviert, der Provider für Google Kalender. Den habe ich deaktiviert. Geändert hat sich aber nichts.

  • Gelesene E-Mails werden als ungelesen angezeigt

    • Johnny
    • 26. Dezember 2022 um 21:25

    Auf das Konto wird nur von einem Rechner zugegriffen.

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.

  • Gelesene E-Mails werden als ungelesen angezeigt

    • Johnny
    • 26. Dezember 2022 um 19:09

    Hier die ergänzenden Informationen:

    Thunderbird-Version:102.6.1 (32-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10

    Kontonart: IMAP

    Postfachanbieter: Kabelmail

    Antivirensoftware: Avira

    Johnny

  • Gelesene E-Mails werden als ungelesen angezeigt

    • Johnny
    • 26. Dezember 2022 um 17:47

    Hallo,

    in meinem Posteingang werden E-Mails, die ich bereits gelesen oder als gelesen markiert habe, nach kurzer Zeit wieder als ungelesen, also fett, angezeigt.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Danke!

    Johnny

  • Zeichenkodierung ändern

    • Johnny
    • 8. Dezember 2022 um 09:47

    Hallo,

    wie kann ich in Thunderbird Version 102.5.1 (Win 10) die Zeichenkodierung anpassen?

    Bei einigen eingegangenen Mails werden Sonderzeichen wie Umlaute falsch angezeigt.

    Danke!

    Johnny

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English