Hm... na vielleicht habe ich das Thema Fokus auch nicht voll durchdrungen, nachdem was ich bisher weiß, würd ich aber sagen, daß eindeutig die 6.Mail selektiert ist und im Fokus steht. "Blau" ist beim Mac doch auch auf Systemebene standardmäßig immer das aktuell ausgewählte Element. Das bedeutet aber auch, daß dieses Blau (oder ähnliches) nicht auch als Schlagwort-Farbe vergeben werden darf.
Mein Knackpunkt war, daß ich die Schlagwortfarben plakativ als Hintergrundfarbe der unausgewählten Zeile brauche, um so visuell schnell einen Überblick über relevante Mails zu bekommen. Tatsächlich habe ich relativ viele fest definierte Farben - 12 insgesamt. Die benutze ich aber eher im Sinne von Markern und weniger als eigentliche Schlagworte. Das ganze funktioniert so wie früher die Tags auf der MacOS-Systemebene: markierte Dateien werden über einen farbigen Hintergrund gekennzeichnet. Mir helfen solch farbige Marker enorm im täglichen Doing. Nur farbiger Text lässt sich m.E. nicht so schnell unterscheiden.
Im unteren Screenshot ist die 7. Mail die ausgewählte, aber nicht im Fokus stehende. So sehr bunt ist's bei mir dann letztlich auch nicht. Für die tägliche Arbeit verwende ich maximal 3 Farben. Die restlichen 9 haben Sonderbedeutungen.