1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. roenni

Beiträge von roenni

• Wo speichert Thunderbird die Update-Historie?

• roenni
    • 5. April 2025 um 15:35

Für alle Interessierten, hier die Lösung:

Es gibt noch einen weiteren TB-Ordner, welcher beim Zurücksetzen/Neuanfang gelöscht werden sollte.

Alles in allem also folgende:

• Programme > Thunderbird.app
    • Benutzer:innen > [Username] > Library > Thunderbird
    • Benutzer:innen > [Username] > Library > Caches > Thunderbird

Im Anschluss zeigt die interne Update-Historie auch die korrekten Infos.

• roenni
    • 5. April 2025 um 13:56

Hat hier jemand eine Idee, wo die Information herkommt?

Muss für einen grundsätzlichen Neustart mit TB mehr als das Programm selbst (Programme-Ordner) und dem Thunderbird-Ordner (User-Library) gelöscht werden?

• Standard-Farbe der lokalen Ordner pauschal ändern

• roenni
    • 4. April 2025 um 20:42

Der Code funktioniert nun besser, aber immer noch nicht 100%ig, wie gedacht.

Habe mal nicht :root angesprochen sondern nur #folderpane:

CSS
    /* --- Ordnerfarben --- */
    #folderPane {
      --folder-color-folder: var(--color-gray-40) !important;
    }

Was jetzt funktioniert:

• Die Standardfarbe der Lokalen Ordner wird in o.g. Grau umgefärbt
    • Neu erstellte lokale Ordner werden in o.g. Grau dargestellt
    • Einzelne Ordner können manuell durch Rechtsklick > Eigenschaften nach Bedarf umgefärbt werden
    • Wird im Eigenschaften-Menü des Ordners der Zurücksetzen-Pfeil rechts neben dem Farbfeld gedrückt, wird sowohl bei nicht individuell umgefärbtem Icon als auch bei separat umgefärbtem Icon das Icon nun kurzzeitig im Standard-Yellow-50 dargestellt und nach Schließen des Eigenschaften-Menüs, dann wieder mit o.g. Code vorgegebener Farbe angezeigt.

Was nicht funktioniert:

• Im Eigenschaften-Menü wird im Farbfeld standardmäßig das Standard-Yellow-50 angezeigt, obwohl die tatsächliche Ordnerfarbe das o.g. Grau zeigt.

• roenni
    • 4. April 2025 um 20:26

Ich habe TB nun unter Sonoma eingerichtet, und zwar nach der von Mapenzi hier (-> RE: Wofür benötigt/verwendet TB den "X-Account-Key"?) beschriebenen Copy-Paste-Prozedur.

Das ganze lief bei den ersten 3 Malen aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz wie geplant, so daß ich es mehrfach wiederholte.

Ab dem 2. Mal bin ich dann mit der letzten TB-Version meiner Sicherung gestartet:

Habe das Programm (v115.14.0) aus der .dmg in den Programme-Ordner kopiert, dann meine Sicherung (v115.14.0) in die User-Library kopiert.

Zwischen den Versuchen habe ich das Programm aus dem Programme-Ordner und den TB-Ordner aus User-Library gelöscht und nochmal neu.

Im User-Library-Ordner finden sich unter Thunderbird/Crash Reports/ in Form der InstallTime-Dateien alle Installationen wie ich sie auf dem alten System vorher vorgenommen hatte ergänzt um die letzte auf dem neuen System vorgenommene Aktualisierung (v115.18.0).

Macht Sinn so. Baut ja auf der Kopie des alten Systems auf...

Gucke ich aber in die Update-Chronik direkt in den Einstellungen in TB dann sehe ich das hier:

Es werden dort auch die gelöschten Installationen auf dem neuen System aufgelistet - aber ohne die vom alten System (aktuell wird v115.18.0 verwendet).

Hätte ich für Tabularasa zwischen meinen Versuchen mehr löschen müssen, als das Programm und den TB-Ordner?

Wenn ja, was/wo?

• unterschiedliche Signaturen für eine Mail-Adresse -> Identitäten?

• roenni
    • 4. April 2025 um 19:41

Ah, prima, Danke.

• unterschiedliche Signaturen für eine Mail-Adresse -> Identitäten?

• roenni
    • 2. April 2025 um 20:12

[TB 115.18.0, MacOS Monterey/Sonoma]

1. Lassen sich die TB-Identitäten dazu verwenden, für ein- und dieselbe e-Mail-Adresse unterschiedliche Signaturen anzulegen?
    2. Oder gibt es Probleme, wenn man zu einem Account 4 Identitäten mit jeweils identischen Angaben hat (bis auf Signaturtext und Identitätsbezeichnung)?
    3. Wird die Identitätsbezeichnung in irgendeiner Form mit der Mail mitgesandt?

Es soll nur die Möglichkeit geschaffen werden, beim Verfassen aus insgesamt 4 Signaturen auszuwählen, bspw.:

• Account1: nur Signatur 1
    • Account2: sowohl die Signaturen 1, 2, 3 und 4
  • Standard-Farbe der lokalen Ordner pauschal ändern

• roenni
    • 2. April 2025 um 19:56

[TB 115.18.0, MacOS Monterey/Sonoma]

Ich würd gern die Standard-Farbe der Lokalen Ordner in der Folderpane pauschal per userchrome ändern wollen. Einzelne Ordner sollen dann im Nachgang per Rechtsklick ggf. umgefärbt werden können. So richtig sauber ist meine Lösung aber noch nicht.

Mein Code:

CSS
    *|*:root {
     --folder-color-folder: var(--color-gray-50)  !important;
    }

Was funktioniert:

• Die Standardfarbe der Lokalen Ordner wird in o.g. Grau umgefärbt
    • Neu erstellte lokale Ordner werden in o.g. Grau dargestellt
    • Einzelne Ordner können manuell durch Rechtsklick > Eigenschaften nach Bedarf umgefärbt werden

Was nicht funktioniert:

• Verwende ich den Rechtsklick für die Eigenschaften eines einzelnen Ordners wird in dem Fenster als Ordnerfarbe pauschal SCHWARZ - nicht GRAU oder was immer ich im Userchrome-Code habe - angezeigt.
    • Wird der Zurücksetzen-Pfeil rechts neben dem Farbfeld gedrückt, wird sowohl bei nicht individuell umgefärbtem Icon als auch bei separat umgefärbtem Icon das Icon nun in SCHWARZ dargestellt. Es wird nicht auf meine per o.g. Code vorgegebene Farbe zurückgesetzt.

Wo liegt der Fehler?

• Wofür benötigt/verwendet TB den "X-Account-Key"?

• roenni
    • 2. April 2025 um 19:37

Dankeschön, ich hab's jetzt wie von Mapenzi beschrieben gemacht und das hat sehr einfach geklappt.

Hintergrund war aber eigentlich, daß ich in TB nochmal jungfräulich neu starten wollte, ohne etwas vorangegangenes mitzuschleppen. Das einzige, was ich vom alten übernehmen wollte, waren die Unmegen lokaler Ordner samt Mails. Und da steht in den neueren Mails eben dieser X-Account-Key drin (die alten kamen von Apple Mail und haben keinen X-Account-Key)

Wenn in der Zukunft mal was schief geht und ich das Profil neu aufsetzen möchte, muß ich dann auf die Account-Bezeichnungen achten?

Irgendwie kommt mir das komisch vor, wenn in den lokalen Mails von web.de 'account1' steht, das neu erstellte Profil zu web.de aber 'account3' heißt, und 'account1' nun bspw. zu gmx.de gehört. Wenn es nur ums Später senden ginge, wär das bei einer derartigen Profilneuerstellung vermutlich erledigt.

• Posteingang – Zeilen farbig markieren?

• roenni
    • 26. März 2025 um 12:12

Nee, nee, die überwältige Mehrheit der Mails ist ungetaggt und damit weiß bzw. in Hintergrundfarbe. Da brauchts optisch keine sichtbare 'Trennlinie'. Es sieht letztlich ziemlich genauso aus, wie in meinem Screenshot in #50. Dort wurden genau 2 Tags verwendet: Rot und Ocker. Nix bunt, sonst hilft das Farbtagging ja nicht und verwirrt eher.

Ich glaube, es gibt einfach zwei grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen an den Umgang mit den TB-Tags:

1. Man kann sie so verwenden, daß man mehr oder weniger jeder Mail mehrere Stichworte zum schnellen Suchen oder Filtern nach Worten gibt - das wär dann vermutlich die traditionelle Bedeutung der TB-Tags.

2. Oder man verwendet sie erheblich sparsamer und markiert nur einzelne wenige Mails farbig. Dann ist das Wort letztlich egal, es geht eher ums "Highlighten", z.B. als 'wichtig für zukünftige Rechtsstreitigkeiten', 'dringend ToDo' oder ähnliches. Die Farben sollten dann unbedingt auch entsprechend gewählt sein - so wie man Farbmarkerstifte auf Papier verwendet. Wenn Du davon zu viele verwendest und quasi alles markierst, findest Du nix. Setzt Du den Farbmarker aber sehr dosiert ein, findest Du die wichtigsten Stellen sofort und ohne suchen zu müssen.

Meine Farben für die Marker:

• roenni
    • 25. März 2025 um 16:23

:) na das Ziel ist eher die farbigen Zeilen durch eine Trennlinie in Hintergrundfarbe zu trennen. Das wird dann sichtbar, wenn Mails getaggt oder ausgewählt sind. Im Screenshot oben also zwischen Deiner roten und blauen Mail. Ohne Trennung sah's scheiße aus.

• Wofür benötigt/verwendet TB den "X-Account-Key"?

• roenni
    • 25. März 2025 um 15:52

Bei mit TB empfangenen Mails schreibt TB offenbar einen 'X-Account-Key' in den Header der Nachricht. Der Account dahinter kennzeichnet den genutzten Mailaccount.

Aber wofür benötigt/verwendet TB diese Info?

(Ich verwende POP3-Konten und sämtliche Mails werden früher oder später in Lokalen Ordnern abgelegt)

Hintergrund:

Ich möchte TB aktuell auf einem neuen System (Sonoma) neu aufsetzen. Muß hierfür meine 3 Mail-Konten in TB neu anlegen und dann alle Mails aus dem alten System (Monterey) ins neue transferrieren.

Wenn ich die Mail-Konten nun neu anlege, bekommen diese offenbar eine andere interne Account-Nummerierung als im alten System. Der web.de-Account wird dann bspw. statt 'account1' zu 'account3'.

Die "X-Account-Keys" des neuen Systems würden dann nicht mehr zu denen der mit dem alten System empfangenen "X-Account-Keys" passen. Meine bisherigen Bemühungen die neuen Accounts so anzulegen, daß die gleichen internen Account-Nummern entstehen, waren bislang nicht sehr erfolgreich.

Wenn der "X-Account-Key" aber auch keine Bedeutung hätte, dann müßte ich mich nicht weiter abmühen das gleiche Nummernsystem zu erzeugen.

Wenn es allerdings wichtig wäre, daß das zusammenpaßt, dann ist natürlich meine Frage:

Wie bekomme ich die gleiche Account-Nummerierung wie im alten System?

Ein Problem scheint der "Lokale-Ordner"-Account zu machen. Im alten System hat der kurioserweise die Nummer 2 und die Mailaccounts die Nummern 1, 3 und 4. In welcher Reihenfolge muß ich aber was machen, daß der die Nummer 2 bekommt???

• roenni
    • 25. März 2025 um 15:23

Mapenzi
    Für die Art, wie Du Dein Mailprogramm nutzt funktioniert vermutlich das Standard-TB-System super. Ich bin aber wahnsinnig froh, dass sich TB dank Eurer Hilfe hier auch so anpassen lässt, dass ich in allen Bereichen mit Farbmarkern (quasi wie "Postits") arbeiten kann.
    Seit dem in MacOS eingeführten Farbtagging kann ich 'ohne' bei der Menge an Dateien für meine Recherchen eigentlich nicht mehr arbeiten. Auch in Bildverwaltungsprogrammen geht es nicht mehr ohne Farbtagging. Das fand ich einen unglaublichen Gewinn auch in einem Mailprogramm.

Du hast natürlich Recht, daß man sich bei der Anzahl der Farben definitiv beschränken muß, daß es nicht unübersichtlich wird. Daher auch die fixe Tag-Anzahl und fixe Farben, welche alle eine bestimmte fixe Bedeutung haben. Standardmäßig verwende ich 3. Der Rest kommt nur in Sonderfällen zum Einsatz. Das Tag-Tool ist in TB zwar vermutlich ursprünglich anders gedacht, man kann es aber tatsächlich auch sehr gut als Farbmarker verwenden.

Im letzten Screenshot ist die im Fokus stehende Mail, die farblich aufgehellte - also die unter der roten.
    Beim damit arbeiten, erklärt sich das tatsächlich optisch von selbst. Habe die Liste und Farbwahl nun noch etwas angepaßt, daß es nun wie im OS funktioniert:

@alle
    Inhaltlich funktioniert es jetzt gut, vielleicht kann man es aber programmiertechnisch noch kürzen und für die Verarbeitung optimieren.
    Ein kleines Manko besteht noch in der weißen Trennlinie zwischen den Zeilen. Wenn eine Mail ausgewählt aber nicht im Fokus steht, erhält diese durch TB standardmäßig einen gestrichelten Rand. Dadurch, daß der obere Rand im Code aber bereits mit der durchlaufenden weißen (Trenn-)Linie belegt ist, fehlt dann hier die gestrichelte Linie. Ist nicht ganz perfekt. Mir ist aber bislang noch nix besseres eingefallen. 'padding' und 'margin' bringen hier irgendwie nicht das richtige Ergebnis. Deshalb aktuell 'border-top'. Vielleicht gibt's noch einen anderen Weg, eine weiße Trennlinie zwischen den Zeilen einzufügen?
    Hier der aktualisierte Code für alle, die es ebenfalls nutzen wollen.

CSS
    /* --- weisse Trennlinie zwischen allen Mails --- */

#threadTree tr[is="thread-row"] td {
    border-top: 1px solid #FFFFFF !important;
    }

/* --- 1- Mails, im Fokus, unausgewählt, OHNE Tag 
    - Hintergrund Weiss, Text Schwarz --- */
    #threadTree:focus-within tr[data-properties~="untagged"] {
    background-color: #FFFFFF !important;
    color: #000000 !important;
    }
    /* --- 1- Mails, im Fokus, unausgewaehlt, MIT Tag 
    - Hintergrund Tagfarbe, Text Schwarz --- */
    #threadTree:focus-within tr[data-properties~="tagged"] {
    background-color: var(--tag-color) !important;
    }

/* --- 2- Mails, ohne Fokus, unausgewaehlt, OHNE Tag 
    #threadTree tr[data-properties~="untagged"] {
    }
    /* --- 2- Mails, ohne Fokus, unausgewaehlt, MIT Tag 
    #threadTree tr[data-properties~="tagged"] {
    }

/* --- 3- Mails, im Fokus, ausgewaehlt, OHNE Tag 
    - Hintergrund Blau, Text Weiss --- */
    #threadTree:focus-within tr.selected[data-properties~="untagged"] {
    background-color: #0263E1 !important;
    color: #FFFFFF !important;
    }
    /* --- 3- Mails, im Fokus, ausgewaehlt, MIT Tag 
    #threadTree:focus-within tr.selected[data-properties~="tagged"] {
    }

/* --- 4- Mails, ohne Fokus, ausgewaehlt, OHNE Tag 
    - Hintergrund Hellgrau, Text Grau --- */
    #threadTree tr.selected[data-properties~="untagged"] {
    background-color: #E4E4E7 !important;
    color: #909090 !important;
    }
    /* --- 4- Mails, ohne Fokus, ausgewaehlt, MIT Tag 
    - Hintergrund Tagfarbe +60%, Text Grau --- */
    #threadTree tr.selected[data-properties~="tagged"] {
    background-color: color-mix(in srgb,var(--tag-color),#FFFFFF 60%) !important;
    color: #909090 !important;
    }
    Alles anzeigen

• roenni
    • 2. März 2025 um 22:02

Hm... na vielleicht habe ich das Thema Fokus auch nicht voll durchdrungen, nachdem was ich bisher weiß, würd ich aber sagen, daß eindeutig die 6.Mail selektiert ist und im Fokus steht. "Blau" ist beim Mac doch auch auf Systemebene standardmäßig immer das aktuell ausgewählte Element. Das bedeutet aber auch, daß dieses Blau (oder ähnliches) nicht auch als Schlagwort-Farbe vergeben werden darf.

Mein Knackpunkt war, daß ich die Schlagwortfarben plakativ als Hintergrundfarbe der unausgewählten Zeile brauche, um so visuell schnell einen Überblick über relevante Mails zu bekommen. Tatsächlich habe ich relativ viele fest definierte Farben - 12 insgesamt. Die benutze ich aber eher im Sinne von Markern und weniger als eigentliche Schlagworte. Das ganze funktioniert so wie früher die Tags auf der MacOS-Systemebene: markierte Dateien werden über einen farbigen Hintergrund gekennzeichnet. Mir helfen solch farbige Marker enorm im täglichen Doing. Nur farbiger Text lässt sich m.E. nicht so schnell unterscheiden.

Im unteren Screenshot ist die 7. Mail die ausgewählte, aber nicht im Fokus stehende. So sehr bunt ist's bei mir dann letztlich auch nicht. Für die tägliche Arbeit verwende ich maximal 3 Farben. Die restlichen 9 haben Sonderbedeutungen.

• Lesebereich - linke Randverbreiterung möglich?

• roenni
    • 2. März 2025 um 19:39

Öhm... Ich glaub, so schlau bin noch nicht...

Heißt das, man kommt da nicht irgendwie gezielt dran, so daß der zusätzliche Abstand IMMER den Hintergrund der Mail/des Lesebereichs zeigt?

• roenni
    • 2. März 2025 um 19:28

Prima, dank Euch.

Ich hab jetzt aufgeräumt, die Organisationsstruktur angepaßt, gekürzt und auf einmal paßt es. Ein Szenario fehlte in meiner Liste.

Den Fokus habe ich durch #threadtree:focus-within endlich ansteuern können.

So klappt's jetzt ziemlich gut:

Wenn man's aber noch kürzen oder für Thunderbird schneller verarbeitbar hinbekommen kann, freu ich mich über Verbesserungsvorschläge :)

CSS
    /* --- weisse Trennlinie zwischen allen Mails --- */
    #threadTree tr[is="thread-row"] td {
    border-top: 1px solid #FFFFFF !important;
    }

/* --- 1- Mails, im Fokus, unausgewählt, OHNE Tag 
    #threadTree:focus-within tr[data-properties~="untagged"] {
    }
    /* --- 1- Mails, im Fokus, unausgewaehlt, MIT Tag 
    #threadTree:focus-within tr[data-properties~="tagged"] {
    }

/* --- 2- Mails, ohne Fokus, unausgewaehlt, OHNE Tag 
    #threadTree tr[data-properties~="untagged"] {
    }
    /* --- 2- Mails, ohne Fokus, unausgewaehlt, MIT Tag 
    #threadTree tr[data-properties~="tagged"] {
    }

/* --- 3- Mails, im Fokus, ausgewaehlt, OHNE Tag 
    #threadTree:focus-within tr.selected[data-properties~="untagged"] {
    }
    /* --- 3- Mails, im Fokus, ausgewaehlt, MIT Tag 
    #threadTree:focus-within tr.selected[data-properties~="tagged"] {
    }

/* --- 4- Mails, ohne Fokus, ausgewaehlt, OHNE Tag 
    - Hintergrund Hellgrau, Text Schwarz --- */
    #threadTree tr.selected[data-properties~="untagged"] {
    background-color: #E4E4E7 !important;
    }
    /* --- 4- Mails, ohne Fokus, ausgewaehlt, MIT Tag 
    - Hintergrund Tagfarbe +65%, Text Schwarz --- */
    #threadTree tr.selected[data-properties~="tagged"] {
    background-color: color-mix(in srgb,var(--tag-color),#FFFFFF 65%) !important;
    }
    Alles anzeigen

• roenni
    • 2. März 2025 um 16:16

Dank Dir. So was in der Art hatte ich mir gedacht.

Auf die Gefahr hin, daß ich Quatsch schreibe, aber ist der "body" dann hier nicht eine Art "child" von der "messagepane"?

Kann ich denn den "body" irgendwie direkt ansprechen, so daß der das Padding bekommt und nicht die dahinterliegende #messagepane?

z.B. (so klappt's nicht):

Code
    #messagepane body { }

• roenni
    • 2. März 2025 um 16:09

Ich formulier das ganze mal noch einmal anders:

Wie spreche ich denn die einzelnen Szenarien/Zustände gezielt an? (":focused" klappt irgendwie nicht):

• Mails, unausgewählt:
      • Code
        #threadtree tr { }
    • Mails, ausgewählt (keine Unterscheidung, ob im Fokus oder nicht)
      • Code
        #threadtree tr.selected { }
    • Mails, ausgewählt, im Fokus
      • Code
        ???
    • Mails, ausgewählt, nicht im Fokus
      • Code
        ???

• roenni
    • 2. März 2025 um 11:20
    Zitat von ggbsde

zu viele gräußliche Designs geistern hier im Forum herum

Ich glaub ich weiß, was Du meinst. Tatsächlich verwende ich auch das System-Theme. Der Dunkel-Modus zeigt mir nur plakativ, daß etwas noch nicht ganz in Ordnung ist. Bei einigen Mails z.B. mit farbigem Hintergrund oder ähnlichem wird auch beim System-Theme links ein Balken und nicht der Hintergrund der Mail dargestellt.

Habs jetzt mal so probiert, zeigt aber keine Wirkung:

CSS
    #messagepane {
     padding-left: 18px !important;
     background: field !important;
     background-clip: padding-box !important;
    }

• roenni
    • 2. März 2025 um 00:22

Jetzt haben wir uns überschnitten... Und ich war so stolz auf meine selbst recherchierten "attachmentBar" & "attachmentList" ;) .

Zitat von ggbsde

Was mich jetzt noch interessieren würde: Warum willst du da unbedingt größeren Rand haben?

Ich find den Mailtext um ein Vielfaches besser lesbar, wenn er visuell nicht direkt an der Scrollbar der Ordnerliste klebt. Und das sieht dann widerum nur gut aus, wenn auch die Header- und die Attachment-Zeile genauso eingerückt werden.

Weißt Du noch eine Lösung für die Frage oben?
    Uuuund vielleicht auch hierzu :-) -> RE: Posteingang – Zeilen farbig markieren?

• roenni
    • 2. März 2025 um 00:05

Na das hilft zur Einheitlichkeit. Jetzt hab ich auch die Anhangzeile und Trennlinie auf diese Weise in den Griff bekommen.

Was mich einzig noch wundert, ist die Sache mit der Hintergrundfarbe im Lesebereich selbst.

Bei #messagepane wird durch "padding-left" im Systemfarben-Theme die gleiche Farbe für das Padding verwendet, wie für den Lesebereich. Im Dunkel-Modus-Theme ist das jedoch irgendeine Hintergrundfarbe und nicht die des Lesebereichs.

Läßt es sich noch beeinflussen, daß das Padding des Lesebereichs immer die Farbe des Lesebereichhintergurnds hat - egal welches Theme?

Aktueller Code:

CSS
    /* --- breitere Raender fuer Lesebereich --- */

#messageHeader {
     padding-left: 15px !important;
    }
    #messagepane {
    }
    #attachmentBar {
    }
    #attachmentList {
    }
    Alles anzeigen
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™