1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Fin

Beiträge von Fin

• Wieso kann ich gesendete verschlüsselte E-Mails lesen?

• Fin
    • 17. Oktober 2007 um 16:11

OK, ist klar. Das mit der symmetrischen Verschlüsselung der Mail und asym. Verschlüsselung des Schlüssels für die sym. Verschlüsselung (Zungenbrecher :lol: ) ist natürlich sinnvoll zwecks Geschwindigkeitssteigerung.

Der Rest ist mir jetzt vom Prinzip her auch klar, jedoch würde ich es anders formulieren. Wenn mir jemand sagt, irgendwas wird mit Schlüssel A und zusätzlich Schlüssel B verschlüsselt, so impliziert das für mich, dass ich zum Entschlüsseln A UND B benötige. Genauso, wie wenn ich einen Safe mit einem Schloss A und zusätzlich einem Schloss B habe. Dann brauche ich eben 2 Schlüssel, A und B, um ihn zu öffnen.

Das was hier anscheinend passiert, ist eine Art Kombischloss, welches sowohl mit Schlüssel A als auch B aufgeschlossen werden kann. Würde ich eher kombinierte Verschlüsselung oder so nennen.

Noch eine letzte Frage, damit ich das richtig verstanden habe: Schicke ich jetzt eine Mail an X und komme an seinen Rechner, wo diese verschlüsselt gespeichert ist, so kann ich diese (von mir stammende) Mail mit meinem eigenen Key entschlüsseln, richtig?

Ciao, Fin

• Fin
    • 15. Oktober 2007 um 22:23

"Zusätzlich" müßte aber nach meinem Logik-Verständnis bedeuten, dass ich beide Schlüssel zum entschlüsseln bräuchte, was nicht der Fall ist, oder?

Ciao, Fin

• Fin
    • 13. Oktober 2007 um 21:16

Verstehe, die Mail, welche versendet wird, wird mit dem Schlüssel des Empfängers verschlüsselt, und die, welche bei mir lokal abgespeichert wird, mit meinem eigenen.

Das macht natürlich Sinn und erklärt meine Frage.

Danke Dir :)

Ciao, Fin

• Fin
    • 27. September 2007 um 10:06

Hallo.

Benutze Thunderbird 2.0.0.6 und Enigmail 0.95.3 mit OpenPGP und habe anscheinend die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden.

Wenn ich A eine verschlüsselte Mail schicke, so müßte doch mit As öffentlichem Schlüssel verschlüsselt werden und A der einzige sein, der sie mit Hilfe seines privaten entschlüsseln kann.

Nun kann ich aber die Kopie der Mail, welche in meinem "Gesendet"-Ordner abgespeichert wird, auch noch lesen, nach Eingabe MEINES Passworts.

In welcher Form wird denn die Mail bei mir gespeichert? Offensichtlich nicht in derselben, wie sie verschickt wird. Oder ich mache etwas grundsätzlich falsch...

Danke für Infos,
    ciao, Fin

• Thunderbird hängt nach Versenden von 10MB-Mail

• Fin
    • 15. Juni 2007 um 09:54

Also, ich habe gerade das Problem zum 2. Mal: Wieder 10MB Anhang und Thunderbird 2.0.0.0 hängt.

1. Ich habe alles umgestellt auf "Anderer Ordner"
    2. Es handelt sich um einen POP3-Zugang bei GMX

Zitat von "rum"

Fin: aber die ausgehenden Mails werden nicht vom Virenscanner geprüft, oder?

Nun, mein persönlicher Virenscanner prüft keine ausgehenden Mails. Allerdings bin ich im Uni-Netzwerk. Könnte es daran liegen, dass die Uni ihren Virenscanner darauf losläßt und der ewig braucht?
    Als das Problem zum letzten Mal auftauchte, war es auch an der Uni. Ich muss mal den Gegentest von zu Hause durchführen.

Ciao, Fin

PS: :evil: jetzt hängt er schon 1,5 Stunden... das is doch nicht normal!!

• Nachrichten abrufen über Rechtsklickmenü möglich?

• Fin
    • 7. Mai 2007 um 11:53

Genau dieser Punkt brennt mir auch auf den Nägeln...

Das war immer ein Standard-Handgriff zum Mail-Abholen. Jetzt steht da statt "Nachrichten abrufen" nur noch "Öffnen", aber wer will das schon??

Hat niemand eine Idee, wie man das ändern kann?

Ciao, Fin

• Fin
    • 20. März 2007 um 10:55

@ Bassi2k: Also 10MB sind - finde ich - für eine Mail noch im Rahmen. Ab 20MB lade ich dann auch irgendwo hoch, aber das Geklicke, das Warten und die Zeichenabfrage ( rap*dshare ) nerven eben doch sehr.

DerCrabbe: Also bei "Eine Kopie speichern unter" sind bei mir die absoluten Standard-Ordner meiner verschiedenen Konten eingetragen. Nichts besonderes, oder?

Ciao, Fin

• Fin
    • 19. März 2007 um 09:38

Hmm, nach ca. 45 Minuten "Bedenkzeit" hat sich Thunderbird dann doch dazu entschlossen, das Verfassen-Fenster zu schließen und ganz normal weiterzuarbeiten.

Dennoch finde ich dieses Verhalten eher suboptimal...

Ciao, Fin

• Fin
    • 19. März 2007 um 08:49

Hallo zusammen!

Mein Thunderbird hängt gerade!!
    D. h. das Hauptfenster läßt sich problemlos öffnen und manipulieren, aber es gibt noch ein Nebenfenster "Verfassen: [Betreff]" mit Hilfe dessen ich gerade eine Mail mit 10MB großem Anhang versendet habe. Und dieses hängt.

Ich wollte meine Daten sichern, aber Windows sagt: "parent kann nicht kopiert werden: Die Datei wird von einer anderen Person oder einem anderen Programm verwendet."

Was soll ich eurer Ansicht nach tun, um keine Daten zu verlieren??

Version: 1.5.0.10

Danke und ciao, Fin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™