Posts by itfuzzy

Hallo Ingo,

interessant, warum das "zeitgleich" an mehreren Rechnern auftritt

Hast Du das Profil vielleicht kopiert? Oder dieselben Einstellungen verändert?

Gruß Ingo

an dem eben getesteten Rechner habe ich das Profil nicht kopiert sondern komplett neu angelegt. Die anderen Rechner, wo das Problem auftritt, sind völlig unabhäng davon und stehen bei ganz anderen Personen, andere Email Konten usw. (also auch da kein Profil kopiert oder gleich etc.).

Ich werde das mal beobachten, ob es noch bei anderen auftritt. Habe ja auch genügend Installationen wo Thunderbird einwandfrei arbeitet.

Mich interessiert ja auch immer die eigentliche Ursache. Die ist mit Profil neu anlegen natürlich nicht gefunden, aber zumindest behoben :) .

Vielleicht hat ja noch irgendeiner das Problem und wir können es noch weiter eingrenzen.

Gruß

Michael

Hallo Ingo,

mit einem neuen Profil besteht das Problem nicht mehr. Nur sehr interessant, warum das "zeitgleich" an mehreren Rechnern auftritt.

Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit und richte die Profile alle komplett neu ein - dachte ich käme drum herum :-).

Vielen Dank.

Gruß

Michael

Thunderbird Version 102.7.0 (und auch Vorgängerversion) 32 und 64 Bit

Windows 10 22H2

IMAP

Unterschiedliche Posftfachanbieter (betrifft unterschiedliche Computer mit unterschiedlichen Konten)

AV: Defender

Firewall: Windows

Ich habe mehrere Computer, wo sich Anhänge (egal welcher Dateityp) nicht mehr öffnen lassen. Es passiert beim Klick darauf einfach nichts. Erst speichern dann öffnen geht.

handlers.json wurde schon umbenannt - keine Änderung

Thunderbird deinstalliert, neu installiert (ohne Profil neu zu erstellen) - keine Änderung

Dateitypen wurden (insbesondere PDF) wurden auch nochmal zum Öffnen anders eingestellt. Also mit Edge öffnen oder mit Acrobat Reader öffnen usw. Einstellungen ändern aber leider nichts.

Wenn umgestellt wird auf "jedes Mal nachfragen", dann kommt zwar die Abfrage öffnen mit oder speichern. Aber bei öffnen mit (egal welches Programm) passiert auch dann nichts. Bei einem PC war nach mehrfachen Neustart von Thunderbird, dass er irgendwann wieder die Anhänge geöffnet hat. Dieser Zustand hielt aber nicht lange an, jetzt geht es wieder nicht mehr.

Hat noch jemand dieses Problem bzw. gibt es hier schon eine Lösung?

Vielen Dank.

Michael