1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. explorateur

Beiträge von explorateur

  • Abschaltung der Basic Authenification (IMAP) durch Microsoft

    • explorateur
    • 25. Januar 2023 um 09:25

    STRIKE! It works - tausend Dank für die schnelle Hilfe!

  • Abschaltung der Basic Authenification (IMAP) durch Microsoft

    • explorateur
    • 25. Januar 2023 um 09:23
    Zitat

    Hallo und willkommen im Forum :)

    warum hast Du denn manuell und ganz bewusst auf 102.7 aktualisiert?

    Danke für Deine Antwort!

    Wie beschrieben, bin ich keine Expertin, aber mutig ;) Ich hoffte, die Aktualisierung würde das Problem beheben. Ich probiere jetzt den Rückbau auf 102.6.1 aus, bis 102.7.1 verfügbar ist.

  • Abschaltung der Basic Authenification (IMAP) durch Microsoft

    • explorateur
    • 24. Januar 2023 um 16:03

    Seit Tagen bemühe ich mich herauszufinden, wie ich meine geschäftlichen E-Mails wieder in Thunderbird empfangen und senden kann, nachdem Microsoft die radikale Abschaltung umgesetzt hat. In diesem Forum habe ich Tipps gefunden und auch umgesetzt. Outlook zu nutzen ist für mich keine dauerhafte Option ;-)

    Ich habe in Thunderbird die oben vorgeschlagenen Anpassungen in der Konfiguration vorgenommen:

    Authentifizierungsmethode = OAuth2

    network.dns.disableIPv6 = true

    network.dns.ipv4OnlyDomains = office365.com (alternativ auch mit outlook.office365.com getestet)

    Ergebnis: in Thunderbird erscheint dieses Microsoft Anmeldefenster: https://login.live.com/Me.htm?v=3

    Und dann nach Passworteingabe: Authentifiezierungsfehler beim Verbinden mit dem Server outlook.office365.com

    Unser Systemadministrator hat mir heute noch unten stehende Links geschickt, was mir nicht wirklich weiter hilft. Ich bin kein Experte und versteh die Hälfte davon nicht...

    Wenn die Standardauthentifizierung in Ihrem Mandanten deaktiviert wurde und Benutzer und Apps keine Verbindung herstellen können, haben Sie bis zum 31. Dezember 2022 Zeit, die betroffenen Protokolle erneut zu aktivieren. Befolgen Sie den Prozess der erneuten Aktivierung in diesem Blog. Sobald dieses Datum abgelaufen ist, können Sie (oder der Support) die Standardauthentifizierung in Ihrem Mandanten nicht mehr aktivieren.

    Ressource: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange…exchange-online

    Er empfiehlt, einen Microsoft Authenticator einzurichten. Den gibt es offenbar nur für mobile Geräte. My-sign-ins

    Ich hoffe nun, dass jemand eine geniale Lösung hat oder gar etwas entwickelt wurde, um das Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!

    Thunderbird 102.7.0 (64-Bit)

    Betriebsystem Microsoft Windows 10 Pro

    Version 10.0.19044 Build 19044

    IMAP

    outlook.office365.com

    Avira

    Windows Firewall

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English