1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gogo.

Beiträge von gogo.

• TB aktualisiert IMAP-Konto ohne Erlaubnis

• gogo.
    • 23. Februar 2024 um 19:35

Hi,

ich habe POP3- und IMAP-Konten in eine Thunderbird-Installation laufen. Mir geht es insbesondere um zwei IMAP-Konten.

Diese IMAP-Konten werden kaum genutzt und sind nur für Notfälle eingerichtet. Daher möchte ich, dass TB da nicht automatisch E-Mails abruft und habe unter Server-Einstellungen eingestellt, dass beim Start keine Nachrichten abgerufen werden sollen, nicht alle paar Minuten auf neue Nachrichten geprüft werden soll und dass nicht beim Eingang neuer Nachrichten benachrichtigt werden soll.

Nun passiert Folgendes: So wie TB mal Lust hat, prüft er diese E-Mail-Konten auf neue Nachrichten und zeigt dann in fett eine Zahl mit der Anzahl der neuen Nachrichten. Dann wieder wochenlang passiert nichts und irgendwann wieder das Gleiche.

Das ist von mir so nicht erwünscht. Das Programm soll einfach nichts abrufen, es sein denn, ich klicke auf die Konto-Bezeichnung und dann auf "Nachrichten abrufen" oder klicke in einen Ordner des entsprechenden Kontos, wo es sich automatisch aktualisiert. Das mache ich allerdings nicht und trotzdem holt sich TB neue Nachrichten, allerdings sporadisch.

Ist dieses Problem bekannt und weiß da jemand was darüber?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.

• Thunderbird-Version (115.8.0)
    • Betriebssystem + Version (Win10 pro + 1909)
    • Kontenart (POP3 + IMAP)
    • Postfachanbieter (1blu, webgo)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Eset Internet Security 16.1.140)
    • Firewall (Eset Internet Security 16.1.140)
    • Router-Modellbezeichnung (FritzBox! 5590)

• Spam wird nicht als solches markiert

• gogo.
    • 23. Februar 2024 um 13:10

Du hast ja Recht. Nur verstehe ich das so, dass sobald ich NICHT die Einstellung aktiviere, dass TB die Header berücksichtigen soll (was auch aktuell nicht der Fall ist), darf er nicht irgendwas verschieben, unabhängig davon, was in den Header steht. Egal ob es RSAMD, SpamAssissin oder was auch immer dort eingetragen ist. Oder sehe ich das falsch? Dafür gibt es doch die Einstellung in TB und wenn ich die Einstellung ja nicht aktiviert habe, darf er auch nicht anhand der Kopfzeilen Entscheidungen treffen. Andernfalls wäre diese Einstellungen nicht notwendig, da IMMER die Kopfzeilen nach Einträge von Spam-Filter durchsucht werden würden.

Oder habe ich da ein Denkfehler?

• gogo.
    • 23. Februar 2024 um 12:56

Du hast Recht. Habe soeben festgestellt, dass sobald ich die Einstellung für den externen Filter aktiviert habe, hat TB eine Filterregel erstellt. Also klappt soweit alles.

Nun wird es zunehmend kurioser... Wieso verschiebt TB dann die Emails in den Spam-Ordner?

Wahrscheinlich ist das eine Frage, die ich direkt an das Team von TB richten soll.

• gogo.
    • 23. Februar 2024 um 12:24

Das sind meine Einstellungen. Kann es sein, dass die Einstellung trotzdem noch aktiv im Hintergrund läuft, also doch den externen Filter vertrauen? In dem Fall könnte ich in der Einstellungsdatei prüfen, ob die Einstellung von TB tatsächlich inaktiv ist. Nur weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Kann mir einer da eine Indikation geben?

Ich vermute, dass TB doch irgendwie die Junk-Kopfzeilen liest und entsprechend handelt, anders kann ich es mir nicht erklären.

Bilder

• 2024-02-23 12_17_58-Konten-Einstellungen - Mozilla Thunderbird.jpg
      • 69,61 kB
      • 806 × 632

• gogo.
    • 22. Februar 2024 um 14:31

Hi,

ich habe sonst keine Filter aktiv, auch nicht in den Filterlisten. Mein Kollege hat die gleiche Installation und hat sowas nie, wie früher bei mir.

Folgendes habe ich in den Nachrichtenquelltext von solch eine Email gefunden, die in den Spam-Ordner verschoben wurde, aber nicht als gelesen und als Spam markiert wurde.
    Wenn ich in den Einstellungen gehe und dort in den globalen Einstellungen auf "Protokoll anzeigen" klicke, dann ist diese Email dort nicht aufgeführt. Also der interne Spam-Mechanismus von Thunderbird hat die Nachricht gar nicht bearbeitet. Nur wieso verschiebt TB die Nachricht dann dahin? Wegen den X-Spam-Flag? Ich habe in den Konto-Spezifischen Spam-Einstellungen eingestellt, dass die Kopfzeilen von externe Filter nicht berücksichtigt werden, also kein Hacken gesetzt. Daher sollte TB das gar nicht machen...

Code
    X-Spam-Flag: YES
    UI-OutboundReport: junk:10;M01:P0:u6TBpyT5z4o=;TeQNb/OJG2P0EKZ7Viid4IOAfa/7b
     wpbtLbEWhu+2BzrwKdToMiusfTi0NlUssmyFDSYwPksMCAmO7+si6yNzQfTR7UTBtIvHJeSxa
     L1m3xoocBRYyhu4O6b2tCtAOSdaYY1Q8nulJGBNEMMKwMcwPi25Cschn+K21fYR30UykJcv5j
     pHeUCddVScyXpURyaias/QqKhQH/RJa7nTj0Ct+PPE7moilhz4DPAxWYTp8izQRdxruAM08Ez
     Mpv8cEGuiwVruhBciLt1t3AW5dI3xFmAm5gDOv7X4J43Z4vnYLIvw9tDLfrj6hBceHUCRL1cL
     74OgUCW6FfSXW5C76R5+0/p0nd6Ls/bmf3DyZC+cizi5pc5qEyxxXVBvPJD59O7mN0H52pEvT
     iybN3Klltuv0WFDtdt2ZG440f30wiW4Uxc3/R9Q7JQdorkxmdus0jLqlEYwLS46WYblWJB+2w
     AuuolBb8fJM19uwfJoMJYF5ZhPY+Tps3Lre1oqSNuk2EqLTfbq3IOI6ZyghVEsez3YlWdEXjT
     3a/Fjd+a1oix/cq1iv8jwCbEk4JYB73Kt0vmmhodRLuOVl+RjnACJSZ51ABDI8Xg+1Rr4eJL0
     kYrL3LIL0C5p0tMvc8PIVQ8zTYLHgdKA+Lh+Eg4BwKzaGlqyKvwCdse3XIAG+86/uma0XXZvB
     oLWM3xSULEcTCG2rtBVhVufxnaVu/OpFvCrn96HHsWUauIfCXqsYehit0TyGvDNc7nhFQJsDN
     NMGcj+KVSastvhvhFJYQTcxRlmcjP1nl/ITfF058zHHFTtoQo2328psZqDr1qIqXdoL/cCkLL
     xD0nH2Znurudu0uosBrNxAZUOKt7iHKZjzOxZlPPhXnfU6C+frXOqn5ty+OMhQG+IcK1LJBJ6
     5WPDFL1blFGWykC5Ttmrhb5H34VGHVefDRE3W1DqdhTDk/mrkDinEe3pVeV56X1mssXNBugyn
     nFRw==
    X-Rspamd-Queue-Id: B0D4ED11653
    X-Rspamd-Server: XXX.goserXXX.host
    X-Spamd-Result: default: False [3.51 / 15.00];
    	SPAM_FLAG(5.00)[];
    	BAYES_HAM(-3.00)[99.99%];
    	FORGED_RECIPIENTS(2.00)[m:birgitgnade@gmx.de,s:XXX@XXXXXXS.com];
    	NEURAL_HAM_SHORT(-1.00)[-1.000];
    	NEURAL_SPAM_LONG(0.91)[0.305];
    	DMARC_POLICY_ALLOW(-0.50)[gmx.de,quarantine];
    	MID_RHS_NOT_FQDN(0.50)[];
    	R_SPF_ALLOW(-0.20)[+a:mout-xforward.gmx.net];
    	R_DKIM_ALLOW(-0.20)[gmx.de:s=s31663417];
    	MIME_GOOD(-0.10)[multipart/alternative,text/plain];
    	ONCE_RECEIVED(0.10)[];
    	MIME_TRACE(0.00)[0:+,1:+,2:~];
    	FREEMAIL_FROM(0.00)[gmx.de];
    	FREEMAIL_REPLYTO(0.00)[gmx.de];
    	FREEMAIL_ENVFROM(0.00)[gmx.de];
    	RCPT_COUNT_ONE(0.00)[1];
    	FUZZY_BLOCKED(0.00)[rspamd.com];
    	SUBJECT_ENDS_EXCLAIM(0.00)[];
    	URIBL_BLOCKED(0.00)[gmx.de:dkim,gmx.de:replyto,mout-xforward.gmx.net:rdns,mout-xforward.gmx.net:helo,seebasa.com:url];
    	HAS_ORG_HEADER(0.00)[];
    	FREEMAIL_TO(0.00)[gmx.de];
    	ARC_NA(0.00)[];
    	HAS_REPLYTO(0.00)[outofoboscopm8@gmx.de];
    	DWL_DNSWL_BLOCKED(0.00)[gmx.de:dkim];
    	TO_DOM_EQ_FROM_DOM(0.00)[];
    	DNSWL_BLOCKED(0.00)[82.165.159.41:from,5.147.251.33:received];
    	FROM_HAS_DN(0.00)[];
    	FROM_EQ_ENVFROM(0.00)[];
    	TO_DN_ALL(0.00)[];
    	RCVD_VIA_SMTP_AUTH(0.00)[];
    	RCVD_COUNT_ONE(0.00)[1];
    	RCVD_TLS_ALL(0.00)[];
    	ASN(0.00)[asn:8560, ipnet:82.165.0.0/16, country:DE];
    	DKIM_TRACE(0.00)[gmx.de:+];
    	MISSING_XM_UA(0.00)[];
    	REPLYTO_EQ_FROM(0.00)[]
    X-Rspamd-Action: no action
    Alles anzeigen

• gogo.
    • 21. Februar 2024 um 15:54

Vom Provider erfolgt da Aussortierung. Habe extra die Spam-Funktionalität beim Webhoster ausgeschaltet (SpamAssassin). Ein anderer Email-Client auf mein Handy für dieses Account wird vielleicht ca. 3 Mal im Jahr genutzt und ist so eingestellt, dass er automatisch nichts abruft, lediglich manuell, was nun ca. 3 Monate her ist. Also kann es auch nicht ein anderer Email-Client sein, der da im Hintergrund was macht.

Ich frage mich nur, wieso plötzlich TB es so handhabt, dass nicht alle Spam-Emails gleich behandelt werden. Wie aus mein Screenshot zu entnehmen ist, verschiebt TB alle Spam-Emails korrekterweise in den Spam-Ordner, nur bei den meisten Nachrichten ist die Nachricht automatisch als gelesen gekennzeichnet und das Flammen-Symbol (Spam) ist rot und einige wenige Male landen dort Emails die nicht als gelesen markiert wurden und das Flammen-Symbol nicht rot ist (siehe Screenshot).

Es muss doch ein Grund geben, dass es plötzlich so ist. Früher hat ich das nie.
    Meines Wissens nach, hat TB kein Mechanismus am Board, wonach sichere Spam-Nachrichten direkt als gelesen und als Spam markiert werden und unsichere Spam-Nachrichten als nicht gelesen gekennzeichnet sind. Oder doch?

• gogo.
    • 21. Februar 2024 um 13:17

Hallo allerseits,

neuerdings (seit ca. 1.5 Monate) zeigt meine Thunderbird-Installation ein außergewöhnliches Verhalten bei der Klassifizierung von Spam.

Spam-Nachrichten werden korrekt in den Spam-Ordner verschoben. Aber einige davon, bleiben als ungelesen markiert (eingestellt ist als gelesen markieren) und denen fehlt das Kennzeichen Spam, also roter Spam-Symbol ist grau anstatt rot. Um es zu veranschaulichen, habe ich ein Screenshot hochgeladen.

Kontospezifisch ist eingestellt, dass Spam in diesen Ordner verschoben wird und als globale Einstellung, dass es als gelesen markiert wird.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann? Früher passiert das nicht, sondern erst seit ca. 1.5 Monate.

Vielen Dank im Voraus.

• Thunderbird-Version (115.7.0)
    • Betriebssystem + Version (Win10 pro + 2004)
    • Kontenart (IMAP)
    • Postfachanbieter (webgo)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Eset Internet Security 16.2)
    • Firewall (Eset Internet Security 16.2)
    • Router-Modellbezeichnung (FritzBox 7490)

Bilder

• screenshot.jpg
      • 71,19 kB
      • 1.122 × 281
  • Popup beim bewegen über Nachricht deaktivieren

• gogo.
    • 25. August 2023 um 16:18

Danke für eure abschließende Hinweise :)

Empfinde die freundschaftliche und hilfsbereite Qualität hier als besonders angenehm.

• gogo.
    • 24. August 2023 um 10:52

Zumindest nicht bewusst. Habe es im Suchfeld eingegeben und schon erschien es mit 3 möglichen Parametern, wo ich eins aussuchen konnte. Dann habe ich einfach false eingetragen. Verstehe es dann so, dass ich den 1. angelegt habe und wieder löschen kann...

Habe es mir soeben selbst beantwortet. Das mit doppel P wurde gelöscht und alles läuft weiterhin.

Zitat von Bastler

Bei mir gibt es auch keinen Schalter mit doppel-p. Wurde der etwa einmal händisch angelegt?

• gogo.
    • 24. August 2023 um 10:49

Danke für den Hinweis, habe ich soeben korrigiert.

Zitat von Bastler

3. Hinweis. In Deinem ersten Bild ist immer noch eine Adresse enthalten. Bist Du scharf auf Spam?

• gogo.
    • 23. August 2023 um 16:08

Eureka :thumbsup:

Dank den Post von milupo habe ich einfach in den erweiterten Einstellungen nur "toolbar" eingegeben und siehe da, es gibt noch ein Eintrag mit "browser.chrome.toolbar_tips" wo tips nur mit ein "p" geschrieben ist (siehe Screenshot). Und nachdem ich es auf false gesetzt habe, hat der Spuk aufgehört.

Ihr seid super. Herzlichen Dank :) an alle

Bilder

• 2023-08-23 16_04_33-Erweiterte Einstellungen - Mozilla Thunderbird.jpg
      • 108,19 kB
      • 1.429 × 628

• gogo.
    • 23. August 2023 um 16:03

Das habe ich nun alles versucht. Mit deaktivierten Addons neu gestartet, Startcache gelöscht, im abgesicherten Modus starten, immer wieder erscheinen die Tooltipps. Ich gehe davon aus, es hängt mit der neue Version von TB, dass die Funktion deaktiviert worden ist.

Zitat von Bastler
    Zitat von gogo.

Wenn allerdings die Einstellung "browser.chrome.toolbar_tipps -> false" funktionieren würde, wäre ich fein raus.

Die Einstellung muss unabhängig funktionieren. Deaktiviere zum Test alle Add-ons und aktiviere nacheinander mit Test dazwischen.

Versuche das hier Beschriebene nur als Durchläufe.

• gogo.
    • 23. August 2023 um 15:28

Ich weiß jetzt was. Ich nutze ein Addon namens "Minimize on close", damit ich TB einfach in den Hintergrund verschieben kann, da es bei mir 24/7 läuft.

So kann ich auf meine Maus die Taste für Schließen klicken und das Programm minimiert sich (in Kombination mit der Einstellung von TB "Thunderbird beim Minimieren in die Infoleiste verschieben") komplett in der Taskleiste als ein kleiner Icon.

Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Wenn ich den Addon deaktiviere, über eine Email den Mauszeiger bewege und dann schließe, ist alles OK, da ich den Mauszeiger ja auf den X oben rechts bewegen muss. Dadurch ist der Fokus nicht mehr darauf und dieser Tooltipp verschwindet.

Wenn ich aber mit dem Addon schließe, dann bleibt der Mauszeiger weiterhin über die Email, während ich auf der Maus die Sondertaste "Schließen" klicke. Und dieser Tooltipp verschwindet nicht.

Wenn allerdings die Einstellung "browser.chrome.toolbar_tipps -> false" funktionieren würde, wäre ich fein raus. Andernfalls ist es etwas unkomfortabel für mich, jedesmal oben rechts zu klicken, da ich das Programm beruflich nutze und gefühlte 30x am Tag anklicken müsste.

Vor der 115x Version hatte ich dieses Verhalten nicht. Ist nur seitdem, wann genau, weiß ich nicht mehr. Aber das kam mit irgendein Update.

• gogo.
    • 23. August 2023 um 14:03

Genau das geht leider nicht bei mir. Solange ich TB nicht nach vorne hole, verschwindet der nicht. Auch nicht wenn ich mit der Maus drüber fahre.

Zitat von schlingo
    Zitat von gogo.

Das stört, da ich dann erneut das Fenster von Thunderbird in den Vordergrund holen und es dann erneut schließen muss. Das passiert ein paar Mal am Tag.

Hallo :)

das Problem kenne ich. Nach meiner Erfahrung musst Du TB dann aber nicht in den Vordergrund holen, sondern einfach den Mauszeiger auf den Tooltipp (nicht Popup) und wieder weg bewegen.

• gogo.
    • 23. August 2023 um 14:01

Hi Bastler,

vielen Dank für dein Tipp. Ich habe es auch so eingestellt, aber leider erscheinen die Popups weiterhin. Auch alle anderen Popups erscheinen weiterhin, also wenn ich über die Buttos mit der Maus drüber fahre oder über die Emails. Dieser Einstellung scheint nicht mehr zu funktionieren.

Bilder

• 2023-08-23 13_58_58-Erweiterte Einstellungen - Mozilla Thunderbird.jpg
      • 53,05 kB
      • 1.920 × 326

• gogo.
    • 22. August 2023 um 16:55

Hallo,

ich nutze Thunderbird 115.1.1 (x64) auf Windows 10.

Wenn ich über eine Nachricht mit der Maus fahre, erscheint ein kleines Popup-Fenster mit den Inhalt vom Betreff.

Das würde ich gerne deaktivieren. Warum? Weil sehr oft dieses kleine Popup-Fenster sich nicht automatisch schließt, wenn ich Thunderbird minimiere, sondern mitten auf mein Desktop eingeblendet bleibt. Das stört, da ich dann erneut das Fenster von Thunderbird in den Vordergrund holen und es dann erneut schließen muss. Das passiert ein paar Mal am Tag.

Gibt es ein Tweak in den Einstellungen, um dieses Popup-Fenster zu unterbinden, sich beim drüber fahren mit der Maus sich überhaupt nichts öffnet?

Damit es klarer ist, habe ich ein Screenshot hochgeladen, damit ihr es genau sehen könnt.

Grüße und herzlichen Dank im Voraus.

Bilder

• sfs.jpg
      • 8,79 kB
      • 227 × 99
  • Thunderbird markiert Emails automatisch als gelesen, obwohl noch nicht gelesen

• gogo.
    • 16. Februar 2023 um 15:38

Nein, die Emails sind nicht gruppiert und direkt nach Datum geordnet. Ich habe nun eine starke Vermutung woran es liegen könnte. Wir haben noch auf unserem NAS-Server eine Anwendung seit ein paar Wochen laufen, welche alle Emails archiviert. Diese greift direkt auf den Email-Server über IMAP. Die hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm... Es kann im Grunde nur diese App sein.

Soeben habe ich festgestellt, dass das auch beim Email-Programm "Voyager" von Ritlabs passiert. Zwei Nachrichten waren als gelesen markiert (also nicht fett) und ich hatte die noch gar nicht geöffnet. Also liegt es nicht an Thunderbird :-) Das ist schon mal gut. Nun muss ich schauen, ob ich wieder auf POP3 gehe oder was der Entwickler der App sagt (EcoMailz), nachdem ich ihn angeschrieben habe.

• Thunderbird markiert Emails automatisch als gelesen, obwohl noch nicht gelesen

• gogo.
    • 16. Februar 2023 um 10:49

Hallo.

Nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass es nicht daran liegt. Muss ein Problem bei Thunderbid sein.

Heute morgen waren 4 Nachrichten als gelesen markiert, direkt als ich das Programm geöffnet habe.

• gogo.
    • 15. Februar 2023 um 14:52

Hi Ingo.

Nur ich habe Zugriff darauf.

Nachtrag: Gerade ist mir aufgefallen, dass unsere Software auch Zugriff auf die Postfächer hat, über IMAP. Diese liest die kompletten Emails durch, auf der Suche nach bestimmte Emails die dann gefiltert werden. Vielleicht liegt es daran.

Habe das soeben abgestellt und warte mal ab, wie Thunderbird sich verhält.

Danke für die Hinweise, die mich auf der Spur gebracht haben.

• gogo.
    • 15. Februar 2023 um 12:27

Smartphone ist auch verbunden, allerdings nicht auf automatischen Abruf. Es ist inaktiv und wurde von mir nicht genutzt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™