1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Testeinszwei

Beiträge von Testeinszwei

  • Absender bei Termineinladungen bei CalDAV-Kalendern

    • Testeinszwei
    • 23. Januar 2024 um 07:27

    Hallo Zusammen!

    Wir haben im Büro exakt das Gleiche Problem.

    Für jeden Kollegen ist auf der NAS ein eigenener Nutzer angelegt mit einem eigenen Kalender. Als Organisator trägt Thunderbird aber immer den Nutzernamen des NAS-benutzers ein und setzt dahinter ein "@local.host". Das hat zur Folge dass Thunderbird eine Einladung an den Organisator schicken will und die Mail natürlich nicht ankommt. Außerdem kann der Eingeladene nur an die benutzer@local.host antworten. Auch das funktioniert natürlich nicht.

    Wie bringe ich Thunderbird bei, als Organisator die korrekte Mailadresse zu benutzen?

  • Kalendereinträge verschwinden wahllos

    • Testeinszwei
    • 24. Februar 2023 um 12:33

    Ich habe in einem anderen beitrag gelesen, dass bei einem ähnlichen Problem die Fehlerkonsole Fehler ausspuckt, während der Kalender flackert. Nun habe ich mal in die Fehlerkonole geschaut und festgestellt, dass hier auch eine Menge Fehler enthalten sind, die wohl auch irgendwie mit dem Kalender zutun haben. Kenn sich jemand aus und kann mir herlfen? Screenshot im Anhang. Es tauchen immer die zwei Fehlermeldungen gleichzeitig auf.

    Bilder

    • Thunderbird fehlerkonsole kalender.PNG
      • 41,01 kB
      • 934 × 367
  • Kalendereinträge verschwinden wahllos

    • Testeinszwei
    • 21. Februar 2023 um 09:03

    Hallo Sehvornix, danke für deine Antwort.

    Ich habe mal nach den Schlagwörtern im Forum gesucht, mein Problem aber nicht gefunden. Ich habe ältere Beiträge ignoriert, da das Problem erst seit dem Wechsel auf Version 102 aufgetaucht ist. Vorher lief alles reibungslos.

    Ich habe den Beiträgen nur entnommen, dass es bei den ics-Kalendern zu Problemem beim gleichzeitigen Zugriff kommen kann. Das kann ich mir nur beim gleichzeitigen Ändern eines Kalenders vorstellen. Das Angezeigen der Kalender überall gleichzeitig sollte ja möglich sein... Wir haben die Kalender so eingestellt, dass nur der Eigene Kalender angepasst werden kann. Es gibt einen Kalender, den jeder anpassen kann (Bürofahrzeug), aber den hatten wir auch schon in Version 91 und an dem Kalender spielt auch nicht ständig jemand rum. Daher denke ich nicht dass das des Rätsels Lösung ist...

  • Kalendereinträge verschwinden wahllos

    • Testeinszwei
    • 20. Februar 2023 um 16:24

    Hallo Zusammen!

    TB Version 102.8

    Windows 10

    .ics-Kalender auf dem Netzwerk/Firmenserver
    Antivirensoftware Kaspersky

    Falls oben Angaben fehlen, bitte nachfragen, ich versuche sie so gut es geht zu vervollständigen.

    Folgendes Problem tritt seit dem Wechsel von Version 91 (meine ich, letzte 90er version vor dem update auf 102) auf die Version 102 auf.

    Wir nutzen die Kalender-Funktion vom Thunderbird so, dass jeder Mitarbeiter einen eigenen Kalender (mit eigener Farbe) hat. Die Kalender wurden in Thunderbird erstellt und liegen alle auf dem Firmenserver. Die Kalender werden alle 5 Minuten aktualisiert, Offline-Unterstützung ist angehakt.

    Nun werden einzelne Kalendereinträge von verschiedenen Kalendern einfach ausgeblendet. Nach einiger Zeiit tauchen sie kurz auf, verschwinden dann mal wieder, mal nicht. Nach einem Wechsel der angezeigten Woche (Wir benutzen den Kalender in der Wochenübersicht) mittels Pfeilen neben "heute" werden kurzzeitig alle Kalendereinträge wieder angezeigt und verschwinden dann in scheinbar wahlloser Weise wieder. Es verschwinden nie alle Kalendereinträge, es ist aber nicht vorhersehbar, welche Einträge verschwinden.

    Was ich schon versucht habe:

    1) aktualisieren auf die neuesten TB-Versionen: Seit release der 102er version hoffe ich mit jedem patch, dass das problem verschwindet, tut es aber nicht.

    2) löschen der cache.sqlite, deleted.sqlite und der local.sqlite im ordner Appdata/roaming/thunderbird/Profiles/xxx.default/calendar-data/ jeweils einzeln und auch einmal alle gleichzeitig gelöscht. Nach dem Löschen dieser Dateien benötigt TB immer einige Sekunden bis die Kalender neu eingeladen sind. Dann sind für ein paar Minuten alle Einträge da und dann beginnt das Flimmern wieder. Die Einträge verschwinden wahllos und tauchen auch wahllos wieder auf.

    Was kann ich noch machen?

    Viele Grüße und danke schonmal für eure Antworten!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™