1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Testeinszwei

Posts by Testeinszwei

  • Absender bei Termineinladungen bei CalDAV-Kalendern

    • Testeinszwei
    • January 23, 2024 at 7:27 AM

    Hallo Zusammen!

    Wir haben im Büro exakt das Gleiche Problem.

    Für jeden Kollegen ist auf der NAS ein eigenener Nutzer angelegt mit einem eigenen Kalender. Als Organisator trägt Thunderbird aber immer den Nutzernamen des NAS-benutzers ein und setzt dahinter ein "@local.host". Das hat zur Folge dass Thunderbird eine Einladung an den Organisator schicken will und die Mail natürlich nicht ankommt. Außerdem kann der Eingeladene nur an die benutzer@local.host antworten. Auch das funktioniert natürlich nicht.

    Wie bringe ich Thunderbird bei, als Organisator die korrekte Mailadresse zu benutzen?

  • Kalendereinträge verschwinden wahllos

    • Testeinszwei
    • February 24, 2023 at 12:33 PM

    Ich habe in einem anderen beitrag gelesen, dass bei einem ähnlichen Problem die Fehlerkonsole Fehler ausspuckt, während der Kalender flackert. Nun habe ich mal in die Fehlerkonole geschaut und festgestellt, dass hier auch eine Menge Fehler enthalten sind, die wohl auch irgendwie mit dem Kalender zutun haben. Kenn sich jemand aus und kann mir herlfen? Screenshot im Anhang. Es tauchen immer die zwei Fehlermeldungen gleichzeitig auf.

    Images

    • Thunderbird fehlerkonsole kalender.PNG
      • 41.01 kB
      • 934 × 367
  • Kalendereinträge verschwinden wahllos

    • Testeinszwei
    • February 21, 2023 at 9:03 AM

    Hallo Sehvornix, danke für deine Antwort.

    Ich habe mal nach den Schlagwörtern im Forum gesucht, mein Problem aber nicht gefunden. Ich habe ältere Beiträge ignoriert, da das Problem erst seit dem Wechsel auf Version 102 aufgetaucht ist. Vorher lief alles reibungslos.

    Ich habe den Beiträgen nur entnommen, dass es bei den ics-Kalendern zu Problemem beim gleichzeitigen Zugriff kommen kann. Das kann ich mir nur beim gleichzeitigen Ändern eines Kalenders vorstellen. Das Angezeigen der Kalender überall gleichzeitig sollte ja möglich sein... Wir haben die Kalender so eingestellt, dass nur der Eigene Kalender angepasst werden kann. Es gibt einen Kalender, den jeder anpassen kann (Bürofahrzeug), aber den hatten wir auch schon in Version 91 und an dem Kalender spielt auch nicht ständig jemand rum. Daher denke ich nicht dass das des Rätsels Lösung ist...

  • Kalendereinträge verschwinden wahllos

    • Testeinszwei
    • February 20, 2023 at 4:24 PM

    Hallo Zusammen!

    TB Version 102.8

    Windows 10

    .ics-Kalender auf dem Netzwerk/Firmenserver
    Antivirensoftware Kaspersky

    Falls oben Angaben fehlen, bitte nachfragen, ich versuche sie so gut es geht zu vervollständigen.

    Folgendes Problem tritt seit dem Wechsel von Version 91 (meine ich, letzte 90er version vor dem update auf 102) auf die Version 102 auf.

    Wir nutzen die Kalender-Funktion vom Thunderbird so, dass jeder Mitarbeiter einen eigenen Kalender (mit eigener Farbe) hat. Die Kalender wurden in Thunderbird erstellt und liegen alle auf dem Firmenserver. Die Kalender werden alle 5 Minuten aktualisiert, Offline-Unterstützung ist angehakt.

    Nun werden einzelne Kalendereinträge von verschiedenen Kalendern einfach ausgeblendet. Nach einiger Zeiit tauchen sie kurz auf, verschwinden dann mal wieder, mal nicht. Nach einem Wechsel der angezeigten Woche (Wir benutzen den Kalender in der Wochenübersicht) mittels Pfeilen neben "heute" werden kurzzeitig alle Kalendereinträge wieder angezeigt und verschwinden dann in scheinbar wahlloser Weise wieder. Es verschwinden nie alle Kalendereinträge, es ist aber nicht vorhersehbar, welche Einträge verschwinden.

    Was ich schon versucht habe:

    1) aktualisieren auf die neuesten TB-Versionen: Seit release der 102er version hoffe ich mit jedem patch, dass das problem verschwindet, tut es aber nicht.

    2) löschen der cache.sqlite, deleted.sqlite und der local.sqlite im ordner Appdata/roaming/thunderbird/Profiles/xxx.default/calendar-data/ jeweils einzeln und auch einmal alle gleichzeitig gelöscht. Nach dem Löschen dieser Dateien benötigt TB immer einige Sekunden bis die Kalender neu eingeladen sind. Dann sind für ein paar Minuten alle Einträge da und dann beginnt das Flimmern wieder. Die Einträge verschwinden wahllos und tauchen auch wahllos wieder auf.

    Was kann ich noch machen?

    Viele Grüße und danke schonmal für eure Antworten!

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™