1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ca228

Beiträge von ca228

  • Import von IMAP-Mails

    • ca228
    • 7. März 2023 um 09:53
    Zitat von schlingo

    Gehe wie folgt vor: kopiere die betreffenden Dateien nach ..\Mail\Local Folders. Achte dabei darauf, keine gleichnamigen Dateien zu überschreiben. Die Mailordner sollten dann in den Lokalen Ordnern als gleichnamige Ordner erscheinen.

    Hallo Ingo,

    es scheint zu funktionieren. :thumbup: Tausend Dank für die Hilfe.

    Ich frage mich, wie ich die Ordnersymbole für "Posteingang" und "Gesendet" beibehalten habe, das hat gestern auch nicht funktioniert. Nun habe ich beide Mailadressen "archiviert" bzw. die Mails wieder lokal eingefügt.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso "Papierkorb" und "Postausgang" zwingend erstellt werden, auch wenn ich die Dateien unter "Local Folders" lösche. Die brauche ich ja eigentlich nicht in meinem "Archiv" :) Gibt es dafür irgendwo einen Haken, den man entfernen kann, oder ist das zwangsläufig durch Programmierung bedingt?

    Bilder

    • Screenshot.png
      • 4,51 kB
      • 201 × 141
  • Import von IMAP-Mails

    • ca228
    • 6. März 2023 um 17:35
    Zitat von schlingo

    Möglich. Andererseits gibt es den Server/das Konto ja nicht mehr.

    Nachtrag: die Mailadressen wurden erneut so eingerichtet, das hatte ich nicht erwähnt. Beide Adressen um die es in der Sicherung geht existieren! Daher auch meine Vermutung, das etwas mit dem Abgleich nicht stimmt.

    Mir ist noch etwas aufgefallen: der Profilordner, der vorhanden ist, heißt nur „xyz123.default“, während die Sicherung „zyx321.default-release“ heißt.

    Ich habe soeben auch mal auf einem anderen PC die Sicherungsdatei eingespielt und siehe da, die Mails sind alle wieder vorhanden. Jetzt werde ich jedoch nach dem Passwort für die Mailadressen gefragt. Ich habe die Befürchtung, dass sobald ich dieses eingebe, der Mailserver wieder sagt „Nö ich hab nix gespeichert“ und der Posteingang „überschrieben“ bzw. alles gelöscht wird. Kann ich die Mails separat sichern? Beispielsweise in einen lokalen Ordner kopieren? Mir geht es am Ende nicht darum, wieder alles unter dem jeweiligen Posteingang der Mailadresse zu haben - ein separater Ordner als „Archiv“ reicht ebenfalls.

  • Import von IMAP-Mails

    • ca228
    • 6. März 2023 um 16:55

    Es handelt sich jeweils um 2x Posteingang und Gesendet. Die Entwürfe sowie Spam und Papierkorb sollten leer sein, so sieht es zumindest anhand der 0kb Dateien im Profilordner aus. Das manuelle kopieren bringt leider auch nichts.

    Ich werde das ganze ggf. nochmal an einer neuen Thunderbird-Installation versuchen, mit anderen Mailprofilen, die sich nicht abgleichen können. Aber irgendwie muss es doch möglich sein, dass die Ordner „ImapMail/http://secureimap.t-online.de/„ mit den dazugehörigen Dateien „Inbox“, „Sent“ usw. im Programm erscheinen.. :(

  • Import von IMAP-Mails

    • ca228
    • 6. März 2023 um 14:12
    Zitat von Drachen

    Was ganz genau hast du auf welche Weise exportiert? MIt welchem Tool? Und wie seiht das Expoertergebnis aus, ist es eine Datei, ein Ordner oder was?

    Wie im Beitrag danach schon vermutet, habe ich die Thunderbird-eigene Exportfunktion benutzt. Dabei wird zunächst eine .ZIP-Datei erstellt, die dann offenbar das komplette Profil enthält. Beim Import dieser Datei muss diese aber erst extrahiert werden.

    Zitat von schlingo

    um wie viele Ordner geht es? Ich würde die Mbox-Ordner manuell in die Lokalen Ordner kopieren.

    Sofern ich das beurteilen kann, nur einer - eben das ganze Profil, welches zwei Mailadressen enthielt. Ich versuche es nachher nochmal, den ganzen Ordner manuell zu kopieren und nicht die Importfunktion zu benutzen. Komischerweise gibt es aber auch keine Fehlermeldung, sondern der Import wird lt. Thunderbird erfolgreich beendet. Aber weder Mails, noch Kalendereinträge, noch sonstige Daten sind vorhanden.

    Stört es sich evtl. daran, dass die Profile aus dem Backup dieselben sind, die jetzt noch vorhanden sind? Derzeit läuft ja ein permanenter Abgleich mit dem IMAP-Server, der eben leer ist.

  • Import von IMAP-Mails

    • ca228
    • 6. März 2023 um 07:14

    Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich selber an meine Grenzen stoße, hoffe ich, hier bei den Experten Hilfe zu finden.


    Nach einem Tarifwechsel des Vertrages bei der Telekom ist ein Homepage- und Mailserver-Produkt weggefallen, welches mir jedoch im Vorfeld bei der Beratung zugesichert wurde. Wie dem auch sei, es wurde nun anderweitig etwas hinzugebucht, jedoch mussten die Mailadressen neu eingerichtet werden und sämtliche Mails auf dem Telekom Server wurden gelöscht.

    Ich habe vorher eine Sicherung über "Extras" -> "Exportieren" durchgeführt. Wenn ich nun wieder importieren möchte, wird nichts in Thunderbird angezeigt. Von der Größe der Sicherungsdatei kommt das mit den vorhandenen Mails und deren Anhängen durchaus hin, nur habe ich die Befürchtung, dass sich entweder die Profile im Weg stehen, oder der Import nicht klappen will, weil die Mails ja alle auf dem IMAP Server lagen und dieser jetzt natürlich sagt, dass er keine Mails mehr hat..

    Ich hoffe mein Problem ist soweit verständlich erklärt und es gibt hier jemanden, der mir etwas dazu sagen kann.

    Besten Dank und allen einen schönen Start in die Woche.

    Chris

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™