1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Zaubervogel

Beiträge von Zaubervogel

  • Thunderbird erkennt Profil nach PC-Neuaufsetzen nicht

    • Zaubervogel
    • 15. März 2023 um 21:08

    Lieber Sehvornix,

    Es ist geschafft!

    Deine beiden entscheidenden Stichworte waren ImapMail und Mail - denn diese beiden (und auch etliche andere) Ordner fehlten in meinem Profilordner "6ok9j9or.default"; somit der endgültige Beweis, dass der Ordner inkomplett und dadurch unbrauchbar war. Vermutlich war der Kopiervorgang (auf den USB-Stick vor dem Neu-Aufsetzen des PC) gestört.

    Ich habe nun auf der gesamten Festplatte nach "ImapMail" gesucht und dabei entdeckt, dass Windows freundlicherweise und von mir unbemerkt vor dem Neu-Aufsetzen einen Back-up-Ordner "windows.old" generiert hat. In diesem fand sich u. a. der alte Ordner AppData mit dem Roaming-Ordner für alle früher genutzten Programme, so auch ein unbeschädigter Ordner "6ok9j9or.default" (sogar über 5 GB groß). Dieser ließ sich problemlos in Thunderbird aktivieren, so dass ich wieder Zugriff auf alle meine alten Mails habe.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

  • Thunderbird erkennt Profil nach PC-Neuaufsetzen nicht

    • Zaubervogel
    • 14. März 2023 um 23:08

    Hallo Sehvornix,

    vielen Dank.

    Zitat

    bleibt Dir auch noch die Übernahme nur der Mailarchive + einiger weiterer ausgewählter Dateien in ein ansonsten neu eingerichtetes Profil.


    Wie geht das? Welche Dateien muss ich einsetzen?

  • Thunderbird erkennt Profil nach PC-Neuaufsetzen nicht

    • Zaubervogel
    • 14. März 2023 um 19:11

    AndyC

    Das habe ich schon mehrfach gemacht, mit dem ursprünglichen Ordner und auch mit dem Austausch des Ordnerinhaltes. Offenbar ist mein Profilordner bzw. sein Inhalt unbrauchbar (entweder veraltete TB-Version, zerschossene Datei, Fehler beim kopieren, egal wie).

    Jedenfalls scheint es nicht möglich zu sein, TB auf herkömmliche Art mit diesem Profil(inhalt) zu starten.

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, meine Mails "auszupacken"? Die Größe des Ordners (1GB) und die Zahl der Dateien (10.000) spricht ja doch dafür, dass die Mails in irgendeinem Format vorhanden sind.

    Vielen Dank


    schlingo

    Die Forumarchitektur sieht ausdrücklich den Anhang von Bildformaten und pdf's vor.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Aber eigentlich ist mir diese Diskussion um Anhänge egal, ich möchte lieber mein Problem lösen

  • Thunderbird erkennt Profil nach PC-Neuaufsetzen nicht

    • Zaubervogel
    • 14. März 2023 um 13:13

    Vielen Dank, hat aber leider auch nicht funktioniert.

    Das mit den Anhängen ist hier im Forum doch so vorgegeben?!

    Hier die ursprünglichen screenshots (jetzt leider in schlechterer Qualität als pdf):

  • Thunderbird erkennt Profil nach PC-Neuaufsetzen nicht

    • Zaubervogel
    • 14. März 2023 um 12:10

    Thunderbird 102.8.0 (alte Version nicht bekannt), Windows 10, IMAP, Strato, keine Anti-Viren-SW (außer Windows-Defender).

    Hallo!

    Ich hatte meinen PC vollständig neu aufgesetzt und davor den Thunderbird-Profilordner ("6ok9j9or.default") auf einen USB-Stick gespeichert.

    Nach Neu-Aufsetzen habe ich den Ordner wieder in den Pfad "Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles" kopiert. Beim Starten von Thunderbird wird das Profil aber nicht erkannt, das Programm startet mit "Willkommen bei Thunderbird" und der Aufforderung, die Einrichtung neu zu starten.

    Somit sind natürlich alle meine gespeicherten Mails und Einstellungen nicht verfügbar. Der oben genannte Profilordner enthält aber fast 10.000 Dateien, so dass meine Mails prinzipiell noch vorhanden sein müssten?!

    Im Profilmanager scheint alles richtig eingestellt zu sein (siehe Anlage).

    Was habe ich falsch gemacht, wie kann ich meine Mails retten?

    Sind evtl. irgendwelche ini-Eintragungen (siehe Anlage) zu korrigieren oder kann ich meine Mails aus dem Ordner „auspacken“?

    Vielen Dank

    Dateien

    2023 03 14 Thunderbird Bildschirmausdrucke.pdf 126,44 kB – 278 Downloads
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™