1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fuerstchristian

Beiträge von fuerstchristian

• Thunderbird Profiles liegen nicht unter AppData/Roaming und sind nicht zu finden - Migration zu Outlook funktioniert nicht

• fuerstchristian
    • 18. März 2023 um 19:36
    Zitat von schlingo
    Zitat von fuerstchristian

Ich möchte danach nur klarstellen, dass ich mich weder für Oma Erna, noch Opa Fritz halte.

Hallo Christian :)

ich rate trotzdem davon ab und sehe darin auch keinen Vorteil.

Als ehemaliger 68er halt ich halt nix davon, wenn man (windows oder Apple) mich bevormundet!!!!

Das ist keine Bevormundung, sondern ein Schutz.

Die automatische Adress-Vervollständigung geht absolut nicht mehr

Hast Du evtl. Cardbook installiert? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

das Import/Export-Tool findet im Profil offenbar die diversen Unterordner in meinen diversen Mailkonten nicht

Woran meinst Du das zu erkennen? Hast Du denn diese diversen Unterordner ausgelagert?

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Hallo Ingo, ich habe vergeblich versucht, die Ordner zu exportieren.

ÜBRIGENS und ACHTUNG: Ich habe offenbar das Hauptproblem, die fehlende Auto-Vervollständigung der Email-Adressen gelöst. Und zwar habe ich in den Einstellungen unter "Verfassen/Adressieren" das Kästchen "Lokale" angetickt. Aus mir unerfindlichen gründen fehlte hier das Häkchen... Ob das bei einem der zahllosen TB-Updates passiert ist, wissen die Götter. Nun funktioniert das wieder. Tausend Dank für Eure Hilfe. Allerdings werd ich nun dennoch weiter versuchen, das neu erstandene Outlook parallel aufzubauen, da dies die Synchronisation mit dem inzwischen für iOS kostenlosen mobilen Outlook erlaubt. Das geht ja leider mit TB nicht, was vor allem im Kalender-Bereich nervig ist.

• Thunderbird Profiles liegen nicht unter AppData/Roaming und sind nicht zu finden - Migration zu Outlook funktioniert nicht

• fuerstchristian
    • 18. März 2023 um 17:31

Liebe Freunde, Danke für Eure zahlreichen beiträge. Ich möchte danach nur klarstellen, dass ich mich weder für Oma Erna, noch Opa Fritz halte. Meine Frage zur AppData zielte nur darauf, dass sie "verschwunden" war, was ich aber beheben konnte. Als ehemaliger 68er halt ich halt nix davon, wenn man (windows oder Apple) mich bevormundet!!!! Aber da nun AppData wieder sichtbar ist und dennoch das Export/Tool die Daten nicht erfasst und findet, muss das problem wohl woanders liegen. Also zurück: Die automatische Adress-Vervollständigung geht absolut nicht mehr (obwohl natürlich eingestellt) und das Import/Export-Tool findet im Profil offenbar die diversen Unterordner in meinen diversen Mailkonten nicht.

Da mir dazu nun absolut nix mehr einfällt hatte ich überlegt, TB zu deinstallieren und neu aufzusetzen (wobei Ihr mir ja versichert, dass das nix bringt, solang ein fehler im Profil gründet.

Wat-nu?????

• fuerstchristian
    • 18. März 2023 um 16:10

Roadrunner und Schlingo haben recht. Ich habe jetzt die "Eigenschaften" geändert, und nun zeigt die AppData wieder alle dort liegenden Applikationen. Aber geändert hat sich an meinem Problem gar nichts. im Übrigen ist es leider so, dass die von mir bisher verwendeten Tools offenbar mit dem Export meiner Daten nicht klar kommen. nzw Outlook findet keinen Weg zu den Ordnern, die ich in den diversen (4) Konten eingerichtet habe.

wäre es eventuell sinnvoll, TB mal zu deinstallieren und neu zu installieren??? Die Inhalte der Archivordner etc werden davon doch wohl nicht berührt, oder? Oder muss ich danach alles neu einrichten?? (doch eher nicht, oder??)

• fuerstchristian
    • 18. März 2023 um 14:22

Ich habe kein Problem mit der anonymisierung.

Ich verstehe aber nicht, warum Windows das tut, und warum die software der Tools zum Export die Daten offensichtlich nicht findet. Und bis vor einigen Monaten war das mit dem Verschwinden von AppData eben nicht so wie jetzt, und da ging es auch noch mit der Autovervollständigung. Windows war früher bekannt dafür, dass es Eingriffe ins system erlaubte, während Apple eben den Benutzer gezielt für unmündig erklärte. Die Auswirkungen dieses Eingriffs zu meinen Ungunsten finde ich unmöglich. Aber wie ist es möglich, dass Ihr offenbar Zugang zu AppData habt und ich nicht. Irgendetwas scheint da eben doch nicht zu stimmen!

• fuerstchristian
    • 18. März 2023 um 02:03

ich habe jetzt noch einmal alles nachverfolgt: Über Win+R und die Eingabe AppData bekomme ich - wie hier zu sehen, den entsprechenden Ordner zu sehen. über "Eigenschaften" erhalte ich auch den Hinweis, dass sich der Ordner unter "Christian Fürst" befindet. Dort aber ist der Thunderbird-Ordner dann definitiv NICHT zu fnden:

• fuerstchristian
    • 18. März 2023 um 01:41

liebe Freunde,

so, nun bin ich Eurem Hinweis gefolgt (WIN+R und AppData eingegeben, und da erscheint tatsächlich das komplette Verzeichnis:

aber ich kann diesen Ordner ansonsten NICHT finden. Könnte es sein, dass Windows ihn VERSTECKT?

• fuerstchristian
    • 17. März 2023 um 20:01

noch etwas: Thunderbird liegt jetzt unter "Programme x86" und enthält keinen Profil-Ordner. Ein Buch mit sieben Siegeln.

Wie gesagt: "Thundersave" hat mir gestern ein backup in das von mir bestimmte Verzeichnis "Backup Thunderbird" gelegt, aber woher es dort das "Profil" mit dem Ordner "Mail" genommen hat, ist mir ein Rätsel. Erstaunlich, dass bei diesem Wirrwarr die Software eigentlich störungsfrei läuft (eben bis auf die Auto-Vervollständigung)

• fuerstchristian
    • 17. März 2023 um 19:49

Herzlichen Dank, liebe Leute erst einmal, für die vielen Anregungen.

zur AppData: Bisher war ich gewöhnt, dass ich unter diesem ordner-Namen eine größere Zahl von Verzeichnissen/Ordnern diverser Programme fand. aber meines ist erstaunlicherweise praktisch leer (bis auf den merkwürdigen Eintrag von Adobe.

Was die diversen Adressbücher angeht: Eben diese finden die bisher verwendeten Import/Export-Softwaren nicht, weil eben das Profil an einer anderen Stelle liegt.

• fuerstchristian
    • 17. März 2023 um 13:33

Liebe Freunde,

hallo, ich bin ganz neu hier, obwohl ich Thunderbird fast seit der gründung erfolgreich nutze. Nun aber habe ich große Probleme.

Seit ein paar Monaten funktiniert meine Autovervollständigung nicht mehr, was bei täglich vielen anfallenden Emails ausgesprochen nervig und frustrierend ist. Ich habe alle Paramater durchgesehen und finde keinen Fehler meinerseits, weshalb ich jetzt auch erwäge, meine Konten unter Outlook 2019 zu nutzen. Doch leider funktionieren die Import/Export-Programme nicht. Sie können offensichtlich die Profile von TB nicht finden. Die sollten ja eigentlich unter Benutzer/Namen/APPDATA/Roaming/Mozilla Thunderbird/ zu finden sein. Aber da liegt nur irgendwas von Adobe was da wohl eigentlich nicht hin gehört ??????

Verrückterweise funktioniert mein Thundersave und macht ein reguläres Backup auf der zweiten internen HD.

Nun könnte ich ja hergehen und Adresse für Adresse in Outlook eingeben (das mir eigentlich viel zu komplex ist!!9 aber bei ca 1600 Adressen in meinem verzeichnis wäre das erheblich zu mühsam.

Außerdem habe ich zahlreiche Ordner für mmeine zahlreichen Mails zu zahlreichen Sachgebieten in meinen 5 Mailkonten zum Teil voll mit Mails seit ca 20 Jahren, die ja auch migiert werden müssten.

Frage: Hat jemand hier einen Rat?

würde es Sinn ergeben, Thunderbird zu deinstallieren und neu zu installieren? Oder installiert sich das Programm dann wieder nach selbiger Machart, wenn ich die Profile aus dem Backup "restore"???

Wie kann es sein, dass bei mir unter AppData so gut wie keine Software registriert ist. Ich nutze diese PC seit 5 Jahren (damals fast State of the Art) ohne größere Probleme, aber dieses mit Thunderbird nervt ohne Ende

Für Eure Hilfe sehr dankbar

Liebe Grüße aus HH

CF

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™