1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Anton1296

Beiträge von Anton1296

  • Thunderbird und ein VPN

    • Anton1296
    • 25. März 2023 um 10:25

    Moin,

    ich hole das Thema noch mal hoch denn das Problem besteht noch immer. BMessi hatte da kein Einzelschicksal.

    Meine Beobachtungen:
    System:
    TB (109.2.0 64 BIt) läuft auf iMAC,
    eMail Provider sind web.de und Arcor (heute Vodafone)
    imap Ports: 993 oder auch 143

    Vor Installation von NVPN keine Probleme, Mailausgang sofort, Quittierung (gesendet) sofort, Maileingang nahezu sofort, also alles prima.

    Nach Install von NVPN erst sporadische Störungen (z.B. Quittierung kann nicht gespeichert werden), heute geht mit TB und NVPN nix mehr.

    Was sagt NVPN dazu:

    Zitat von NordVPN

    To solve the problem, try the following:

    • Change the outgoing and incoming mail ports your email client uses. Our service blocks traffic over the insecure port 25, so use other commonly used e-mail ports, such as 587 or 465.
    • Disable the Threat Protection feature in the app settings.
    • Switch to a different NordVPN server. Your email provider may block access to its email services from known VPN server IP addresses. Switching to a different NordVPN server may help.

    Note: Some email providers might not allow sending outgoing mail through email clients while connected to VPN. In this case, the only way to use mail service with our VPN is to use email through the browser on the mail service page.

    Meine Versuche mit "Thunderbird":

    - keine Änderung mit Port 587 oder 465
    - Abschalten der Sicherung: keine Änderung
    - andere NVPN-Server: keine Änderung

    Bleibt der Hinweis auf Mailverkehr via Webseite. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

    Versuche mit "Mail" (Apple):

    Alle Testmails kamen an, egal welche Porteinstellung, egal welche VPN-Server, egal ob mit oder ohne Sicherheitseinstellung. Nur: es dauert....
    Einträge im "gesendet"-Ordner oder der Eingang einer Mail können durchaus 8 oder 10 Min. dauern. Mit abgeschaltetem VPN war die Quittierung sofort und die Mail nach ca. 2 Min. da.

    Da ich auch WINDOWS 11 auf dem Rechner habe wurde auch von dort eine Mail verschickt: Sendung, Empfang (in Apple "Mail") und Quittierung : SOFORT!

    Soweit meine Ergebnisse. Ich werde meinen Mailverkehr wohl auf Windows verlagern.

    Zitat

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)


    Ein schöner Spruch, der aber irgendwie an den Ursachen vorbei geht. Es ist im "IT"-Bereich leider üblich, Software nur noch für "Spezialisten" zu kreieren. Wer sein Auto betankt muss sich auch keine Gedanken machen, wo im Brennraum der Zündfunke blitzt. "Usability" ist leider noch immer ein Fremdwort.

    Zitat

    "Nun ist es so, dass das nicht jeder Provider möchte,... Die sperren dann den Zugang von solchen Anbietern.

    Ok. Nur wo ist die Alternative? Alles ganz von vorn, auf der Mailanbieterwebseite?


    Soweit meine 5 Cent.

    VG der Anton

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™