1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. lister

Beiträge von lister

• GMAIL Spam Ordner (POP) wird nicht abgerufen

• lister
    • 18. April 2023 um 23:05
    Zitat von Veteran
    Zitat von lister

Ist mir nie aufgefallen und da E-Mails im Spamordner von Gmail nach 30 Tagen gelöscht werden, möchte ich nicht wissen, was mir da schon untergegangen ist...

Wenn ein Anbieter ohne meine Zustimmung meine Mails als Spam einstuft und sie aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschiebt, sie dort nach einer gewissen Zeit automatisch löscht und mich auf diese Weise nötigt, IMAP oder das Webinterface zu benutzen, wäre es für mich höchste Zeit, den Anbieter zu wechseln.

Aufgabe eines MTA ist es, Nachrichten zu transportieren, nicht zu bewerten und/oder zu filtern!

Nicht ganz verkehrt, allerdings ist Gmail kostenlos, hat quasi 0 Werbung und wird es meiner Meinung nach auch noch in 30Jahren geben. (hoffentlich :D)

Nur ein Hinweis zum Spamordner wäre irgendwie toll, wenn man POP aktiviert.

Zitat von AndyC
    Zitat von Veteran

Wenn ein Anbieter ohne meine Zustimmung meine Mails als Spam einstuft und sie aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschiebt, sie dort nach einer gewissen Zeit automatisch löscht

In der Regel legt doch der Postfachnutzer selber fast, wie zu verfahren ist. Man kann wählen, wie mit Spam umzugehen ist.

- mit Kennung [Spam ***] im Postfach belassen

- In den Spamordner verschieben

Also eine Einstellung zum Spam konnte ich bei Gmail nicht finden. Man kann weder den Spamfilter deaktivieren, einstellen, noch die Aufbewahrungszeit einstellen.

• lister
    • 15. April 2023 um 19:10
    Zitat von Drachen

Hallo Lister, bei der Abrufmethode POP wird ausschließlich der Posteingangsorder abgerufen.

GMail ist unabhäng davon ein wenig speziell und verwendet wohl nicht immer wirklich getrennte Ordner, sondern hält manche Odner nur virtuell vor oder spiegelt deren Inhalte in den Posteingang - oder Teile aus dem Posteingang in andere virtuelle Ordner? ... so ganz hab ich das auch noch nicht durchdrungen.

Hallo Drachen,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das konnte ich jetzt auch immer öfters über google auf englischen Seiten nachlesen. Also per POP lässt sich der Spamordner nicht auslesen. Ist mir nie aufgefallen und da E-Mails im Spamordner von Gmail nach 30 Tagen gelöscht werden, möchte ich nicht wissen, was mir da schon untergegangen ist.... Ich danke für die Info!

Da ich den Spam immer über Thunderbird filtern lasse, habe ich jetzt ein Filter bei Gmail erstellt, womit ich probiere den Spamfilter von Gmail komplett zu umgehen, mal schauen ob das funktioniert.

• lister
    • 15. April 2023 um 14:46

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Thunderbird und Gmail, Thunderbird ruft den Spam-Ordner von Gmail nicht ab.

Das Problem ist vor ca. 3-4 Wochen aufgetaucht, aber ich habe es erst jetzt wirklich erkannt.

Über die Suche konnte ich nichts finden und über google leider auch nicht, vll. hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

• Thunderbird-Version: 102.10.0 (64-Bit)

• Betriebssystem: WIN10 Pro Version 10.0.19045 Build 19045

• Kontenart: POP

• Postfachanbieter: Gmail (POP abgerufene E-Mails werden direkt auf Gmail gelöscht)

• Eingesetzte Antivirensoftware: Keine

• Firewall: Keine (Nur Router)

Ein Screenshot habe ich angehängt, so sieht mein Gmail Konto aus, es sind noch 2 Spam E-Mails im Spam-Ordner.

Die beiden E-Mails werden einfach nicht abgerufen, beide sind auch tatsächlich kein Spam. Die beiden E-Mails sind vom 29. und 18. März.

Ich hatte auch noch eine vom 31. März drin, die habe ich als nicht Spam markiert und Gmail hat die Mail in den Posteingang verschoben.

Die verschobene E-Mail wurde dann auch prompt von Thunderbird abgerufen. Allerdings weigert sich Thunderbird den Spam abzurufen.

Ich hatte Gmail so eingestellt, dass E-Mails bei Zugriff auf Nachrichten per POP diese Nachrichten im Konto gelöscht werden.

Das habe ich jetzt so eingestellt, dass eine Kopie im Eingang belassen wird und Thunderbird sollte die Kopie nach 14 Tagen löschen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und ich habe alles Wichtige angegeben.

Vielen Dank im Voraus.

LG Lister

Bilder

• Screenshot 2023-04-15 154348.png
      • 32,1 kB
      • 243 × 796
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™