1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. speedy7.1

Beiträge von speedy7.1

  • E-Mails und Termine verschwunden nach choco upgrade

    • speedy7.1
    • 15. Mai 2023 um 08:17

    Hi,

    es sieht aktuell wie folgt aus:
    In der Nacht vom 13.5. auf 14.5. wurden nach einem Reboot die letzten Windows-Updates installiert und Thunderbird zeigt nun wieder alle Termine und Mails an.

    Zu chocolatey:
    Ich möchte hier keine Endlosdiskussion. Es handelt sich bei choco um kein "Tuning"-Tool. Chocolatey berührt zu keiner Zeit TB, da es sich um eine Portable Version handelt. Eine Portable Version lässt sich mit choco nicht einmal installieren. Es war also etwas, was nebenher installiert wurde.

    Die Datenstrukturen bei TB sind auch völlig in Ordnung.

    Ich möchte lediglich verstehen, wieso TB auf die Idee kommt, die Mails und Termine nicht mehr anzuzeigen, obwohl sie zu jedem Zeitpunkt in den Daten vorhanden waren.

    Ich werde es weiter beobachten und bei Interesse berichten.

    VG

  • E-Mails und Termine verschwunden nach choco upgrade

    • speedy7.1
    • 13. Mai 2023 um 11:29

    Hi,

    mir geht es in diesen Thread nicht darum chocolatey auseinanderzulegen, sondern eher darum, dass Thunderbird nach dem Update mit chocolatey die Mails als "gelöscht" anzeigt.

    Wie ich im oben schon erwähnt habe sind die Mails in meinem Profilordner Mail/Local Folders/*.msf usw. noch vorhanden.

    Sie werden nach dem Update mit chocolatey (was Thunderbird nicht berührt, da Portable) nicht mehr angezeigt.

    Ich kann sie ja sogar aus dem selben Profil importieren.

    Ich frag mich, wie das sein kann. Im File sind die Mails auffindbar. In der GUI nicht.

    VG

  • E-Mails und Termine verschwunden nach choco upgrade

    • speedy7.1
    • 13. Mai 2023 um 09:22

    Hi zusammen und vielen Dank für die reichlichen Rückmeldungen, allerdings geht die Diskussion in eine andere Richtung als ich sie benötige.

    Klar kann man mit dem Dedupe meine Mails (trotzdem nur sehr zeitintensiv) wieder aufräumen, aber sobald ich mein choco upgrade wieder durchführe wieder wieder vieles fehlen.

    Hat hier jemand eine Idee, was hierfür die Ursache sein könnte, obwohl ich dir Portable Version von Thunderbird benutze?

    VG

  • E-Mails und Termine verschwunden nach choco upgrade

    • speedy7.1
    • 12. Mai 2023 um 14:11
    Zitat von Bastler

    Versuche nur die Mails zu markieren und dann zu bewegen,

    am besten zuerst kopieren und dann am Quellenort löschen, das verhindert Versluste.

    Gute Idee, nur bei der Menge an Ordnern eine nette Aufgabe für einen Praktikanten. ;)
    Kannst du ein Add-On empfehlen um doppelte E-Mails zu löschen?

    VG

  • E-Mails und Termine verschwunden nach choco upgrade

    • speedy7.1
    • 12. Mai 2023 um 10:45

    graba

    Hab's editiert. Danke für den Hinweis.

  • E-Mails und Termine verschwunden nach choco upgrade

    • speedy7.1
    • 12. Mai 2023 um 09:50

    Hallo zusammen,

    ich nutze seit ca. 1,5 Jahren Thunderbird als Mail-Programm und habe ein merkwürdiges Problem, was ich auf das Upgrade meiner Applikationen via chocolatey zurückführe, was mich gestern zum zweiten Mal heimgesucht hat.

    Meine Thunderbird Portable Version ist 102.11.0 auf Windows 11 und alle meine Konten (GMX, All-Inkl, eigener Mail-Server) sind per POP angebunden. Grundsätzlich habe ich keine Empfangs- oder Sendeprobleme.

    Zu meinem Problem:
    Ich aktualisiere Thunderbird immer über die integrierte Updatefunktion und nutze dafür nicht chocolatey, weshalb ich noch keinen Zusammenhang zwischen dem Auslöser und dem Problem gefunden habe.

    Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder meine Anwendungen via chocolatey upgedatet. (choco upgrade all) (Logfile im Anhang, chocolatey.log auf Anfrage)


    Vor Update:
    Nach Update:

    Es fehlen die Mails seit 23.11.2022, einige Filter und alle Termine.

    Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen dies zu verhindern?

    Nach dem Update habe ich mir in meinem Profil den Local Folder einmal näher angeschaut und die fehlenden Mails finden können. Ich konnte sie auch Importieren und sie wieder in Thunderbird sichtbar machen:

    Einen Workaround könnte ich damit bauen, dass ich die importierten Mails nun alle in den dafür vorgesehenen Ordner verschiebe, allerdings möchte Thunderbird immer einen alternativen Namen verwenden:

    Kann man dies irgendwie unterbinden und die Ordner überschreiben lassen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dateien

    choco.txt 27,67 kB – 226 Downloads
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™