1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gantim

Beiträge von gantim

• Suchliste automatisch aufrufen

• gantim
    • 6. Juli 2023 um 14:43

In den Einstellungen muss man den Konfigurations-Editor aufrufen. Dort den Wert gloda.list.immediate auf 2 setzen und Betterbird neu starten.

Ergebnis: Wenn ich etwas suche, erscheint die gewünschte Liste, allerdings ist sie leer. Schließe ich das Fenster und suche erneut, so erscheint die bisherige Facet View (mit Suchergebnissen und Möglichkeit, die Listenansicht zu öffnen). Schließe ich diese und suche erneut, habe ich wieder eine leere Liste. Das wechselt sich ab.

So ganz ausgereift scheint es noch nicht zu sein. Nota bene: Ich habe Geduld und bin froh, dass sich jemand darum kümmert. Diese Meldung soll nur der Verbesserung dienen.

• gantim
    • 18. Mai 2023 um 23:36

Screenshots habe ich erstellt und wollte sie hochladen, aber wieso sind hier keine avif-Bilder erlaubt?

Also, wenn ich die globale Suche öffne, der Inhalt des Fensters hilft mir nichts. Das ist unübersichtlich. Da gibt es einen Knopf "Ergebnisse als Liste öffnen", den ich jedesmal betätige, und dann das unbrauchbare Fenster mit der Globalen Suche schließe. Jedesmal, wenn ich irgendwas suche. Das nervt.

Es gab für eine früheren Version von Thunderbird ein Plugin, das die Ergebnisse als Liste sofort aufgerufen hat. Das hieß "search as list" - ist aber nur bis Thunderbird 60 lauffähig. Seitdem fluche ich ...

Der Schnellfilter kommt dem was ich suche schon nahe. Aber: Er öffnet sich nicht über die gesamte Breite, in einem neuen Tab.

Nun ist die Frage, warum das Plugin nicht mehr läuft oder ob es nicht einfach eine Einstellung gibt, die das bewirkt. Gibt ja noch mehr Leute, die genauso fluchen wie ich. Das sieht man, wenn man etwas nach dem Problem googlet.

• gantim
    • 16. Mai 2023 um 23:22

Wenn man die Suche in der Darstellung eines Postfachs durchführt, erscheint immer eine unbrauchbare Darstellung (ich nenne sie mal Filterliste), bei der ich sofort auf "Ergebnisse als Liste anzeigen" klicke und die ich eigentlich niemals benutze ... vielleicht muss ich die Verwendung auch erst noch lernen. Aber man kann nicht nach Betreff oder Empfänger sortieren. Die Ergebnisse sind unterschiedlich groß. Es ist für mich unhandlich und völlig unübersichtlich.

Früher gab es für Thunderbird ein Addon, welches die Ergebnisse automatisch als Liste angezeigt hat. Damit hat man diesen unnötigen Schritt überspringen können. Das hat aber seit irgendeinem Update nicht mehr funktioniert.

Besteht die Möglichkeit, die Seite mit den Suchfiltern übersichtlich zu machen, oder die Liste standardmäßig zu öffnen und ggf die Filterliste als Option anzuzeigen (falls sie doch für irgendwas gut ist, wobei mir das nicht wichtig wäre)?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™