1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pensionaer

Beiträge von pensionaer

• Lokale Unterordner mit Inhalten verschwunden

• pensionaer
    • 30. Mai 2023 um 15:13
    Zitat von Mapenzi

Aber funktioniert es auch für deine IMAP-Konten, Adressbücher, etc. ? Hast du denn schon überprüft, ob deine IMAP-Konten jetzt noch die selben sind wie am 21.05?

Hallo Mapenzi,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, die ich erst einmal in Ruhe verdauen muss :les: .

Ja, meine E-Mails in den diversen E-Mail Adressen und auch das Adresssbuch sind auf den ersten Blick vollständig. :)

Momentan arbeitet TB wie vorher :thumbsup: .

Habe mir vom LOKALEN ORDNER eine Kopie auf ein externes Speichermedium gelegt.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich meiner Sache angenommen haben.

<3 Grüße

Pensionär

• pensionaer
    • 28. Mai 2023 um 15:59
    Zitat von Sehvornix

Kläre uns bitte genauer auf, ob wir richtig liegen und Du die vermissten Ordner tatsächlich dort unterhalb von 'Lokale Ordner' angelegt hattest.

Ihr habt alle recht, ich bin wahrscheinlich inzwischen zu alt um die Zusammenhänge begreifen zu können.

Also unter den ganzen E-Mail Adressen erscheint ja ein Ordner LOKALE ORDNER mit den Unterordner PAPIERKORB und POSTAUSGANG. Unter diesen Ordner habe ich Unterordner eingerichtet umd meine E-Mails, die ich aufheben wollte, nach dort verschoben. Dann habe ich bei Bedarf unter den von mir eingerichteten Unterordner weitere Unterordner eingerichtet und E-Mails auch dorthin verschoben. Mehr habe ich nicht gemacht. Wer die drei Profiles angelegt hat ist mir schleierhaft. Inzwischen ist es mir (Dank Eurer Hilfe :thumbsup: ) gelungen aus dem Profil t4e Dateien zu kopieren und im Explorer unter t7s einzufügen und es funktioniert (die Mails sind wieder da :) ). Ich werde jetzt noch einmal Eure Beiträge in Ruhe studieren und vielleicht geht mir ja dann ein Licht auf. :les: Anbei noch ein paar Screenshots. Was passiert eigentlich, wenn ich bei den Konto-Einstellungen den Pfad auf t4e.. ändere? Kann ich mir dann das Kopieren sparen oder :?:

Herzliche Grüße aus dem Allgäu

Pensionär

• pensionaer
    • 28. Mai 2023 um 09:56

Hallo graba,

vielen Dank für den Tipp.

Zitat von graba

Kleiner Hinweis bez. Zitieren:

Hatte im Lexikon unter Z nach Zitat gesucht aber nichts gefunden.

Schöne Pfingsten

Pensionär

• pensionaer
    • 27. Mai 2023 um 16:34
    Zitat

Jetzt schreibst Du von den lokalen Ordnern. Wo liegt dieses andere Profil genau? Gibt es davon einen Screenshot?

• pensionaer
    • 27. Mai 2023 um 16:27
    Zitat

Du verwechselst die "Lokalen Ordner" von TB mit dem "lokalen Ordner" des Nachrichtenspeichers eines Kontos in den Server-Einstellungen.

Darüber muss ich jetzt erst einmal in Ruhe nachdenken. :/ Ich bin tatsächlich bisher davon ausgegangen, dass der lokale Ordner meines Kontos von TB angelegt wurde, da sich ja das dazugehörige Profil auch unter dem Ordner....../Thunderbird/ befindet. Außerdem wird der Ordner ja auch nicht bei meinem Provider gespeichert. :?:

<3 Grüße

Pensionär

• pensionaer
    • 26. Mai 2023 um 17:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Beiträge und Ratschläge.

Nun zu Euren Fragen etc.

Ingo: Meine alte Virensoftware war AVAST FREE ANTIVIRUS

Sehvornix: nicht Mail sondern IMAP Mail (siehe Bild 5 und 6) ist laut meiner Server-Einstellungen mein Speicherort für LOKALER ORDNER …./t7s2gzib.default/ImapMail….. , aber nur unter MAIL gibt es einen Ordner LOCAL FOLDERS und der hat einen Ordner TRASH.SBD.

Und nun bin ich stutzig geworden und habe über C:/ einen Suchauftrag nach LOCAL FOLDERS gestartet und siehe da, unter einem anderen Profile (kann ich nicht nachvollziehen) gibt es tatsächlich noch einen Ordner LOCAL FOLDERS, der viele oder vielleicht alle meiner verschwundenen Ordner / Unterordner und E-Mails enthält. :thumbsup: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Bevor ich jetzt wieder etwas falsch mache, wie verfahre ich weiter :?:

<3 Grüße

Pensionär

• pensionaer
    • 24. Mai 2023 um 21:18

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.11.0 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 22 H2

• Kontenart (POP / IMAP) : IMAP Mail

• Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom

• Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Antivirus Plus

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Ich weiß, ich hätte ein backup anlegen müssen :wall: , aber seit Jahren benutze ich den Lokalen Ordner um E-Mails abzulegen und hatte noch nie Probleme. :) Werde mich bessern, versprochen.

Am Sonntag habe ich meine alte Virensoftware deinstalliert und den von Computer Bild empfohlenen Norton Antivirus Plus installiert und genau seit diesem Zeitpunkt sind alle meine Unterorder nebst Inhalt verschwunden. Einzig im Hauptordner unter Papierkorb sind 11 Dateien verblieben, die aber uralt sind (Bild 1). Die Anzahl der Dateien im Profil t7s2gzib.defaut betragen 255 Ordner und 3725 Dateien (Bild 2-4). Im Ordner IMAPMail befinden sich 222 Ordner und 3438 Dateien (Bild 5 und6) , aber in welcher Datei stecken meine E-Mails und wie kann ich diese wiederherstellen. Ich habe Norton deinstalliert (keine Änderung) und wieder neu installiert (keine Änderung).

Habt Ihr eine Idee. Ich bin bisher im Internet nicht fündig geworden.

Gruß Pensionär

Bilder

• 1-Anzeige nach Start von TB.png
      • 84,68 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 2-Profil default-Teil 1.png
      • 191,23 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 3-Profil default-Teil 2.png
      • 199,69 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 4-Profil defaut -Teil 3.png
      • 194,08 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 5-IMAP - 1.png
      • 180,27 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 6-IMAP - 2.png
      • 194,51 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English