1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dietmar24

Beiträge von Dietmar24

  • TB-Dateien in HiDrive-Ordner von Strato

    • Dietmar24
    • 23. November 2023 um 13:08

    Hallo zusammen,

    ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen und sehr raschen Antworten.

    Ich habe mir soetwas bereits gedacht, wollte es aber von Dritten schriiftlich beastätigt bekommen.

    Viele Grüße

    Dietmar

  • TB-Dateien in HiDrive-Ordner von Strato

    • Dietmar24
    • 22. November 2023 um 12:46

    Hallo liebe Community,

    wir haben in unserem Büro folgende Situation:

    - drei Arbeitsplätze: Windows 11 x64; Bitdefender neueste Version

    - von allen PC soll auf dieselben Daten zugegriffen werden können

    - auch die E-Mails sollen auf allen PCs verfügbar sein als POP3-Konto mit Thunderbird 115.*

    - ein eigener Server ist nicht geplant, da die Verwaltung zu aufwendig und die laufenden Kosten zu hoch wären

    Dafür haben wir schon vor ein paar Jahren bei Strato den HiDrive Starter eingerichtet. Laut Strato ist dieses Paket aber nur als externer Cloudspeicher zu betrachten, auf den nicht "arbeitend" zugegriffen werden kann. Deshalb haben wir vor kurzem auf HiDrive Business Essential upgegradet. Das geht bei Dateien wie WORD und EXCEL auch ganz gut mit der Kontrolle darüber, dass eine Datei einmal für Schreib-/Leserecht geöffnet werden kann und jedes weitere Mal nur mit Leserecht.

    Die Dateien von Thunderbird liegen auch auf dem HiDrive. Sobald nun TB auf mehr als einem PC gestartet wird, legt TB Ordner mit der "Ergänzung" <conflict-DATUM-UHRZEIT-Ordnername> an. Diese sind teilweise nicht mehr aus dem Programm heraus löschbar. Manchmal wird dieser spezielle Ordner dann nochmals angelegt und mit einer willkürlichen Zeichenfolge ergänzt.

    Gibt es eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen, ohne auf IMAP umstellen zu müssen?

    Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich und hinreichend detailliert geschildert habe. Andernfalls bitte ich um entsprechende Nachfragen, die ich umgehend beantworten werde.

    Herzlichen Dank im voraus.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English