1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Brototyp

Beiträge von Brototyp

• Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

• Brototyp
    • 1. Juli 2023 um 06:14

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, so ist es: Der Posteingang zeigt keine alten Nachrichten mehr an, aber die Größe der Inbox ist weiterhin 2,8 GB. Neue Mails lassen sich herunterladen, und auch die, die noch auf dem Server waren, konnte ich durch Löschen der popstate.dat nochmals abrufen.

Wenn ich Sent.mfs und Inbox.mfs lösche (bzw. umbenenne), werden neue mfs-Dateien erzeugt und im wieder geöffneten TB sind Posteingang und Gesendete leer.

Ich habe versucht, Inbox mit Notepad++ zu öffnen. Das konnte es nicht.

Wenn ich versuche, im HeX-Editor die angezeigte Inbox zu speichern, kommt eine Fehlermeldung:

Bilder

• Screenshot HeX-Editor 1.7.23.jpg
      • 599,23 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

• Brototyp
    • 28. Juni 2023 um 18:43

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann! Alle meine beruflichen E-Mail zwischen 2021 und 14.6.23 sind weg.

Aber zunächst:

Version: Thunderbird 102.12.0 (32-Bit)

Windows 10 Pro 22H2, 64-bit, 8GB RAM

POP

Anbieter: epost.kv.ekhn.de über vpn

Kaspersky

Hauptprobleme:

- Die Inbox-Datei kann von Thunderbird nicht gelesen werden.

- Weder Inbox noch Sent können kopiert werden, also ist auch kein Backup möglich.

Als ich gestern der Aufforderung zum Komprimieren des Posteingangs nachgehen wollte, fingen die Probleme an.

- Ich bin mit nicht mehr sicher, ob das Komprimieren nicht geklappt hat, jedenfalls habe ich dann Folgendes gemacht:

- Ich bin in der Mailoberfläche den Pfad Posteingang/Eigenschaften/Allgemein/Reparieren. Daraufhin war der Posteingang komplett geleert. Seine Größe wurde aber trotzdem angezeigt mit 2,8GB - ja ich weiß, das ist viel zu groß - darin waren E-Mails seit 2020.

- Ein Neustart hat keine Änderung ergeben, ein erneuter Reparaturversuch hat zwei zwischenzeitlich nachgekommene neue E-Mail auch verschwinden lassen. Über die Absendersuche ließ sich nur eine Liste der vorher vorhandenen Mails anzeigen, aber nicht die Mails selbst.

- Mittlerweile habe ich die Mails der letzten zwei Wochen nochmals vom Server abgerufen und in einem lokalen Thunderbird-Ordner Kopien hinterlegt.

- Beim Kopieren des Profilordners auf eine externe Festplatte stoppt das Kopieren immer bei den Dateien Inbox (2,8GB) und Sent (1,8GB), außerdem bei den Archiven 2016 (624MB), 2018 (1,21GB), 2019 (844MB), 2020 (1,28GB) (für die ich ein altes Backup habe).

- Die gesendeten Mails sind noch sichtbar, obwohl ich nichts mit der Sent-Datei tun kann (kopieren) - den Ordner habe ich ja auch nicht reparieren wollen.

- Auch mit HxD lässt sich die Inbox zwar öffnen, aber nicht speichern.

- Die Windows-eigene Datenträgerüberprüfung hat keine Fehler feststellen können.

Klar - mit regelmäßigen Backups und weniger zugemülltem Posteingang hätte ich das wahrscheinlich vermeiden lassen -

Die Dateien Inbox und Sent sind da, aber ich kann nichts mit ihnen anfangen. An was könnte das liegen? An der überfordeten Thunderbird-Reparatur oder an Windows?

Danke schonmal!

Brototyp

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™