1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pizzaverlag

Beiträge von Pizzaverlag

• zip-Datei öffnen

• Pizzaverlag
    • 11. Januar 2024 um 22:05

Hallo,

das Backup wurde ganz normal über Thunderbird (Extras --> Exportieren) erstellt, liegt jetzt (ausschließlich) in einer zip-Datei vor. Ich habe einen Windows 11 Computer, falls du das mit "Umgebung" meinst. Vor der Reparatur war es auf normalem Wege kaum möglich, Programme zu öffnen oder den PC runterzufahren. Jetzt kam er neu installiert zurück und gerade bin ich dabei, ihn wieder einzurichten.

• zip-Datei öffnen

• Pizzaverlag
    • 11. Januar 2024 um 21:40

Hallo,

mein Problem scheint mir eigentlich ziemlich trivial, dennoch konnte ich keinen bisherigen Post dazu finden.

Da mein Laptop zur Reparatur eingeschickt werden musste, habe ich ein Backup der Mails erstellt (über 2 GB). Da ich das Backup nicht automatisch einspielen kann, wollte ich den Ordner manuell entpacken. Hierbei kommt jedoch folgende Meldung: "Der Ordner kann nicht geöffnet werden. Der zip-komprimierte Ordner *Pfad* ist ungültig."

Einfache Frage: Wie kann ich den Ordner trotzdem entpacken bzw. das Backup verwenden und einspielen? Die Ordner (default und default release) selbst habe ich nach dem Backup leider nicht gesichert bzw. ist mir das erst eingefallen, nachdem ich alle Mails gelöscht hatte.

Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Import aus Datei

• Pizzaverlag
    • 6. Juli 2023 um 23:59

Somit erledigt.

• Import aus Datei

• Pizzaverlag
    • 6. Juli 2023 um 23:57

Hallo,

hab ein Konto im Thunderbird mit einer unwichtigen eMail-Adresse angelegt und dann die Local und Roaming Ordner mit den Daten vom alten PC bestückt. Und alle meine emails sind wieder da. Ich bin überglücklich!

Vielen Dank für die Hilfe, ohne euch hätte ich es nicht geschafft!

• Import aus Datei

• Pizzaverlag
    • 5. Juli 2023 um 19:30

Hi Micha,

sorry für die blöde Rückfragen: Brauch ich dafür die originale HDD oder geht das auch mit den kopierten Daten auf der externen Festplatte? Die originale hab ich schon wieder im alten Laptop verbaut. Will schauen, dass ich den doch noch zum Laufen bringe.

Mittlerweile denke ich, dass es auf dem alten PC noch unter POP3 installiert war. Auf der externen Festplatte ist kein IMAP-Ordner. Und nur mit dem Mail Ordner alleine funktioniert es nicht.

Soll ich für den Vorgang den Import über Thunderbird nutzen oder die Daten einfach nur im richtigen Ordner im Explorer ablegen?

Danke nochmal!

Regina

• Import aus Datei

• Pizzaverlag
    • 5. Juli 2023 um 16:49

Hallo,

wahrscheinlich ist mein Problem hier schon bekannt, aber ich konnte nichts passendes finden. Also hoffe ich, ihr helft mir trotzdem.

Mein alter PC (Windows 7) ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten, weshalb ich kein Backup mit Mozilla Backup erstellen konnte. Die Festplatte ist jedoch intakt und ich konnte die Daten sichern. Jetzt habe ich bei meinem neuen PC (Windows 11) Thunderbird 102.12.0 installiert und möchte natürlich noch meine alten emails retten. Hab den aus meiner Sicht richtigen Pfad gewählt und wollte die emails über Extras und Import einfügen. Dann kam jedoch die Meldung "Der Import schlug unerwartet fehl. Weitere Informationen in der Fehlerkonsole."

Nach Extras und Import habe ich den Profilordner ausgewählt (von der externen Festplatte, D:\Thunderbird\Profiles) und dann den Ordner pgsxiu2e.default ausgewählt (war der einzige).

Meine eMail Adresse habe ich als IMAP installiert und diese ist von web.de.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English