1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dark2007

Beiträge von dark2007

• Schnellfilter Nachrichteninhalt per Default aktivieren

• dark2007
    • 9. Dezember 2023 um 09:23

Ja, genau das gleiche Problem habe ich auch seit Erscheinen von TB115. Ich hatte schon vor Monaten dieselbe Frage hier gestellt - leider keine Antwort.

Es muss doch in der Config eine Möglichkeit geben dies dauerhaft zu aktivieren. Aber da bin ich leider raus...

• Thunderbird Supernova 115 Suche über Schnellfilter sehr langsam

• dark2007
    • 13. Juli 2023 um 22:27

Hallo Sehvornix,

ist ja jedenfalls schon einmal etwas, wenn die verlangsamte Suche auch bei anderen auftritt.

Das Setzen der Buttons sollte doch sicherlich irgendwo in der Konfiguration zu finden sein....aber da sind meine Kenntnisse überfragt.

• dark2007
    • 13. Juli 2023 um 13:00

Hallo,

die global-messages-db.sqlite wurde schon mehrfach neu erstellt. Die ist, soweit ich mich inzwischen schlau gelesen haben, auch nur relevant für die globale Suche, nicht für den Schnellfilter im aktuellen Ordner.

• dark2007
    • 13. Juli 2023 um 12:44

Hallo Sehvornix,

dieser Pin bring leider auch nichts - bei einem Neustart ist alles wieder beim alten.

Was mir auch noch gerade auffällt ist, daß die Geschwindigkeit der Suche nur bei den lokalen Ordnern sehr langsam ist. In den Ordnern der IMAP-Konten geht es sehr schnell.

• dark2007
    • 13. Juli 2023 um 11:47

Hallo,

ich gehöre leider zu den Dummen die mal wieder nicht abwarten konnten und bereits auf die Version 115 umgestiegen sind...Asche auf mein Haupt :S

Soweit, so gut - im Grunde funktioniert zum Glück alles. Jedoch haben ich zwei Probleme mit einer Funktion, welche ich sehr häufig nutze und die essenziell für mich ist und zwar der Schnellfilter.

1. In der Schnellfilterleiste kann ja eingestellt werden wonach gesucht bzw. gefiltert werden soll - Absender / Empfänger/ Betreff / Nachrichteninhalt.

Das Problem liegt hier bei der Option Nachrichteninhalt - bei jedem Öffnen von Thunderbird muß ich dieses Feld wieder aktivieren, es bleibt einfach nicht wie die anderen Felder aktiviert.

2. Mein Hauptproblem - die Suche über den Schnellfilter ist ganz extrem langsamer geworden nach dem Update auf die 115. Ok, es handelt sich um große lokale Ordner, aber vor dem Update ging es immer rasend schnell.

Ein konkretes Beispiel: der lokale Ordner XY enthält ca. 28000 Nachrichten. Vor dem Update dauerte die Suche nach einem bestimmten Begriff im Nachrichteninhalt max. 1 Sekunde. Nach dem Update auf die 115 dauert es gut 13-14 Sekunden bis das Ergebnis angezeigt wird. :/

Hat jemand die beiden o.g. Probleme ebenfalls nach dem Update oder bin ich der einzige? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

• Reihenfolge der "Kopfleisten" ändern

• dark2007
    • 13. Juli 2023 um 09:09

Hallo,

genau das wäre auch mein Wunsch. Der Mensch ist ja schließlich ein Gewohnheitstier.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™