1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DirkOhm

Beiträge von DirkOhm

  • Passwortverwaltung nach Update korrupt

    • DirkOhm
    • 24. Juli 2023 um 13:08
    Zitat von AndyC
    Zitat von DirkOhm

    Besonderheit ist noch, dass das Profilverzeichnis auf einem NAS-Laufwerk liegt

    Ich vermute mal, dass es dabei irgendwie zu Schreibverlusten kommt.

    Lege doch probehalber mal das Profil lokal ab und teste dann über das nächste Update

    Wichtig Backups machen!

    Danke! Ich bleibe am Ball. Im Moment ist die Zeit dafür leider knapp bemessen!

  • Passwortverwaltung nach Update korrupt

    • DirkOhm
    • 23. Juli 2023 um 17:43
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von DirkOhm

    Alle Passwörter sind verschwunden und neu eingegebene PW werden nicht gespeichert.

    Hallo,

    dieses Phänomen haben wir hier in den letzten beiden Jahren mehrfach gesehen, wenn ein Update von einer relativ alten Version direkt auf die aktuelle Version gemacht wurde, z. B. von TB 52 auf TB 91 oder 102.

    Welche Version hast du denn zuletzt benutzt vor der 102?

    Beispiel Update von 31.5.0 auf 91.10.0 (64bit) - Passwörter werden nicht gespeichert und auch sonst geht nichts mehr

    Hallo Mapenzi, danke für die Frage. Das ist erstmals beim Sprung auf eine 100er Version passiert. Seit dem regelmäßig. Zuletzt war das Update von 102.12 mach 102.13. Das vorgeschlagene Löschen von logins.json und und key- und cert.db habe ich auch bereeits erfolglos probiert. Die PW werden nicht wiederoder nicht korrekt gespeichert. Anlagen eines neuen Profils mit Import der Daten und Neueingabe der PW funktioniert regelmäßig bis zum nächsten Update. Besonderheit ist noch, dass das Profilverzeichnis auf einem NAS-Laufwerk liegt. Es greift aber nur ein Rechner auf dieses Verzeichnis zu. Gruß DO

  • Passwortverwaltung nach Update korrupt

    • DirkOhm
    • 23. Juli 2023 um 14:02

    Hallo zusammen,

    habe nun zum wiederholten Mal das Problem, dass die Passwortverwaltung nach einem (automatischen) Update (heute auf Version 102.13.0 unter Windows 11Pro) defekt ist: Alle Passwörter sind verschwunden und neu eingegebene PW werden nicht gespeichert. Der Zugriff auf Konten ist nur möglich, wenn bei der Neueingabe des PW die Option "Speichern" nicht markiert ist. Sichere Abhilfe war bisher nur möglich über das Anlegen eines neuen Profils und "Import" der Daten aus dem alten Profil. Möglicherweise sorgt dieser Import auch dafür, dass der Fehler beim nächsten Mal wieder auftaucht. Da hier mehrere Konten und ein großes Mailarchiv verwaltet werden, ist das Problem ziemlich lästig. Vielen Dank für sachdienliche HInweise ...

    Grüße DO

  • Nach Update kein Abruf der eMail Accounts möglich

    • DirkOhm
    • 23. Juli 2023 um 13:14

    Hi, bin hier neu und hatte unter der Überschrift auf Hinweise zur Lösung des dort genannten Prblems gehofft ... Habe nämlich wohl des gleiche Problem: Beim (automatischen) Update (zuletzt auf TB 102.13.0 unter Win 11 Pro) wird der Passwort-Manager unbrauchbar: Die gespeicherten Passwörter sind verschwunden und neue Eingaben werden nicht gespeichert. Die einzig funktionierende Lösung war bisher immer nur das Anlegen eines neuen Profils mir folgendem Importieren der Daten aus dem alten Profil. Ist aber auf Dauer bei mehreren Konten und einem großen Mail-Archiv seh lästig. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! Achja: Linux nutze ich gerne und viel, ist aber hier nich im Lösungsraum!

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier Passwortverwaltung nach Update korrupt antworten. graba, Gl.-Mod.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English