1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ressuri

Beiträge von ressuri

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 8. September 2023 um 22:58
    Zitat von Sehvornix

    Aber zu Quick Folder Key steht zu lesen:

    D.h., Du kommst um die Maus nicht herum. Ein Klick in die Folder-Pane ist unumgänglich. Dann verstehe ich noch nicht so ganz, wenn schon ein Klick gemacht werden muss, warum dann nicht auf einen Favoriten-Ordner oder auf einen Virtuellen Ordner. Aber Hauptsache, Du hast einen Weg gefunden, der Dir die Arbeit zumindest etwas vereinfacht.

    Das habe ich in der Tat auch gelesen und mich gewundert. Allerdings hat das bisher in der Benutzung keine Auswirkung gehabt. Wannimmer ich F4 auswählte, wurde mir der Dialog angezeigt (auch ohne das ich irgendwohin Klicken muss). Daher bedeutet das für mich keine praktische Einschränkung.

    Vielen Dank für den Hinweis auf das andere Plugin. Das werde ich mir mit anschauen.

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 2. September 2023 um 00:01

    Vielen Dank.

    Deine Antwort macht jetzt klarer, warum du die virtuellen Ordner empfohlen hast und wo du die Problemlösung siehst. Ich habe das mittlerweile auch ausprobiert.

    Ich habe auch inzwischen ein wenig herumexperimentiert. Der erzielte Effekt erscheint mir jedoch sehr klein zu sein. Um in die Ordner zu wechseln, muss ich immer noch zur Maus greifen und den Zeiger über den Ordner bewegen. Diese Störung in meinem Arbeitsfluss würde ich mir gern ersparen.

    Der Vorschlag von schlingo (Add-On Quick Folder Key Navigation) macht recht gut, das, was ich möchte. Ich habe das jetzt eine Weile getestet und bin bislang zufrieden.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 31. August 2023 um 14:21
    Zitat von schlingo

    Ich setze es selbst nicht ein. Aber der Beschreibung nach kann die Erweiterung Quick Folder Key Navigation etwas ähnliches.

    Danke. Das habe ich bislang noch nicht gefunden. Es klingt nach einem Schritt nach vorn. Einzig das »when the folder pane has focus.« stört die Perfektion. ;)

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 31. August 2023 um 14:18
    Zitat von schlingo
    Zitat von ressuri

    Der Thunderbird hat eine interne Funktion zum Wechsel/Suchen eines Ordners (z.B.: SucheOrdner).

    Dazu gibt es Virtuelle Ordner.

    Vielleicht missverstehe ich die virtuellen Ordner. Aber das ist ja keine Suche nach einem Ordner, sondern innerhalb eines Ordners. Das sind nach meinem Verständnis verschiedene Dinge, oder?

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 31. August 2023 um 12:03

    Vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen bzw. mein Problem zu verstehen. Ich will untenstehend versuchen, dass nochmal genauer zu beschreiben.

    Ich habe verschiedene IMAP-Mailkonten. Innerhalb eines jeden Kontos gibt es Unterordner, wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet etc. Zusätzlich habe ich mir IMAP-Unterordner angelegt und speichere dort Mails. So habe ich beispielsweise Mailinglisten abonniert und es gibt einen Ordner "Mailinglisten". Darunter hängen dann wiederum Ordner, wo die Mails der jeweiligen Listen landen. Weiterhin habe ich lokale Ordner angelegt, wo ich Mails nach diversen Kriterien einsortiere. So habe ich eine Struktur mit weit mehr als 100 Ordnern.

    Nun befinde ich mich beispielsweise im Mailkonto a@example.org und lese im Posteingang die Mails. Wenn ich nun zum Ordner Gesendet in selbigem Mailkonto wechseln will, muss ich die Maus ergreifen, den Ordner suchen, darauf klicken etc. Wenn ich nun Mails der Mailingliste Foo lesen will, muss ich wieder zur Maus greifen, eventuell nach unten scrollen, den Ordner suchen, darauf klicken etc. Dieser Ordnerwechsel fühlt sich extrem verlangsamend und störend an. Daher suche ich nach einem Weg, das zu beschleunigen.

    1. Wie wechselst du / wie wechselt ihr die Ordner?
    2. Meine Wunschvorstellung wäre in etwa folgendes: Der Thunderbird hat eine interne Funktion zum Wechsel/Suchen eines Ordners (z.B.: SucheOrdner). Jetzt könnte es eine Möglichkeit geben, diese Funktion an einen Tastatur-Shortcut zu binden (z.B.: Strg+O -> SucheOrdner). Nachdem ich das eingestellt habe, drüücke ich Strg+o und gebe Teile des Namens eines Ordners ein. Mir werden die Suchergebnisse angezeigt und mittels der Pfeiltasten kann den Ordner auswählen und dahin springen.
    3. Den Weg mittels TAB habe ich schon entdeckt und versucht. Der ist für meine Zwecke untauglich. Einerseits springt TAB jeden Link in einer E-Mail an. Dadurch ist unklar, wie oft ich drücken muss. Andererseits gibt es Bereiche im Thunderbird, wo eine visuelle Rückmeldung fehlt und ich nicht sehe, wo der Fokus gerade ist.

    Ich hoffe, mit meiner Beschreibung ist etwas klarer geworden, was ich erreichen möchte. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. ;)

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 30. August 2023 um 11:05

    OK, ich sehe, dass ich ein wichtiges Detail nur implizit beschrieben habe:

    Der Ordnerwechsel soll ohne Zuhilfenahme der Maus erfolgen. Die Benutzung der Maus ist extrem langsam und umständlich. Üblicherweise habe ich meine Hände auf der Tastatur und würde den Ordnerwechsel gern mit der Tastatur durchführen. Sorry für das Missverständnis.

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 29. August 2023 um 12:01

    Ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen. Allerdings fehlt mir ein wenig die Idee, wie das bei meinem Problem helfen kann. Woran hast du da gedacht?

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 28. August 2023 um 22:03

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Mir geht es hier in der Tat nur um das Wechseln des Ordners. Das heißt, der Sprung von Ordner A zu Ordner Z. Mir schwebt etwas vor, was ähnlich wie Suche mit Strg-k + Eingabe funktioniert.

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • ressuri
    • 28. August 2023 um 18:00

    Ich habe in meinem Thunderbird verschiedene Konten eingestellt. Diese enthalten jeweils Ordner mit Unterordnern. Daneben gibt es noch lokale Ordner. Nun würde ich gern einfach und schnell von Ordner 1 in Konto A zu Ordner 99 in Konto Z wechseln. Bisher geht das nur mit Maus, Scrollen, Klicken etc. Das fühlt sich langsam und umständlich an. Ich suche nach einer schnellen Methode, um zwischen Ordnern (eventuell auch nur wenigen benannten) hin- und herzuspringen.

    Wie macht ihr das? Gibt es einen schnellen Weg, die Ordner zu wechseln?

    Derzeit verwende ich Thunderbird 115 auf einem Debian. Wenn ihr Wege auf einem stabilen Thunderbird kennt, immer her damit. :-)

  • Version 115.1.0 - 64 Bit keine Mail mehr versenden

    • ressuri
    • 10. August 2023 um 12:26

    Das Verhalten wie bei Didto beobachte ich auch bei der 115. Wenn man sich das auf der Fehlerkonsole anschaut, erhält man den untenstehenden Fehler. Die Meldung deutet darauf hin, dass der Thunderbird der Meinung ist, es wäre kein Platz mehr da. Wobei das nicht der Platz auf der Festplatte ist, sondern das so genannte localStorage-Objekt.

    Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Auch im Fehlerbehebungsmodus werden keine Mails versandt.

    Ein genauerer Blick auf die Platte, wo das Firefox-Profil liegt, zeigte, dass diese voll ist. Als ich wieder Platz schuf, funktionierte der Mailversand wieder.

    Vielleicht kann Didto auch die Entwicklerwerzeuge (Werkzeuge -> Entwicklerwerzeuge) aktivieren und schauen, was dort in der Konsole an Fehlemeldung erscheinen. Eventuell lässt sich daraus ein Schluss ziehen.

    Code
    mailnews.send: NS_ERROR_FILE_NO_DEVICE_SPACE: Component returned failure code: 0x80520010 (NS_ERROR_FILE_NO_DEVICE_SPACE) [nsIBufferedOutputStream.close]
    createMessageFile resource:///modules/MimeMessage.jsm:95
    createAndSendMessage resource:///modules/MessageSend.jsm:135
    CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6383
    GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6299
    SendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6911
    doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1060
    doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1238
    goDoCommand chrome://messenger/content/globalOverlay.js:99
    oncommand chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xhtml:1
    MessageSend.jsm:137:32
    createAndSendMessage resource:///modules/MessageSend.jsm:137
    CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6383
    GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6299
    SendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6911
    doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1060
    doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1238
    goDoCommand chrome://messenger/content/globalOverlay.js:99
    oncommand chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xhtml:1
    Alles anzeigen
    Code
    mailnews.send: Sending failed; , exitCode=2152857616, originalMsgURI= MessageSend.jsm:362:32
    fail resource:///modules/MessageSend.jsm:362
    createAndSendMessage resource:///modules/MessageSend.jsm:145
    CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6383
    GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6299
    AutoSave chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:10708
    (Async: setTimeout handler)
    ComposeStartup chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:5167
    ComposeLoad chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:5475
    <anonym> chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:274
    (Async: EventListener.handleEvent)
    <anonym> chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:273
    Alles anzeigen
  • Gelesene Mails über Tastenkombinationen in definierte Unterordner verschieben

    • ressuri
    • 2. August 2023 um 22:06
    Zitat von Sehvornix

    Eine weitere Möglichkeit, die

    aufgreift, sind eben genau die Filter.

    Mir war bis eben nicht klar, dass ich Filter auch auf einzelne Nachrichten anwenden kann. Wenn ich die Ausführung aller Filter auf einer Nachricht noch auf eine Taste legen kann, dann könnte das sehr nah an meinen Wunsch kommen.

    Danke für deinen Hinweis!

  • Gelesene Mails über Tastenkombinationen in definierte Unterordner verschieben

    • ressuri
    • 2. August 2023 um 22:04
    Zitat von Bastler

    weniger umständlich wäre m.E. drag & drop mit linker Maustaste. Es sollte vorher auch mehrfach Auswahl mit Strg möglich sein.

    Das habe ich auch schon probiert. Für mich fühlt sich das fummeliger als die rechte Maustaste an. Insbesondere, weil ich geschachtelte Unterordner habe. Wenn die zu sind, dauert es immer erst eine Weile, bis die geöffnet werden und ich weiterkomme.

    Danke für deinen Vorschlag!

  • Gelesene Mails über Tastenkombinationen in definierte Unterordner verschieben

    • ressuri
    • 2. August 2023 um 14:13

    Hallo,

    ich nutze derzeit TB 102.13.0 unter Debian und verwende IMAP um auf die Postfächer zuzugreifen.

    Wenn ich Mails gelesen habe, sollen die aus der Inbox in Unterordner (entweder IMAP-Ordner oder lokale Ordner) verschoben werden. Bisher mache ich das über das Kontextmenü (rechte Maustaste -> Verschieben). Das fühlt sich jedoch sehr umständlich an und ich suche nach einer anderen, weniger umständlichen Lösung.

    Meine Idealvorstellung wäre, dass ich, ähnlich wie bei Filtern, bestimmte Eigenschaften der Mails (To:, Subject:, List-Id: etc.) festlege und wenn ich die Mail dann verschieben will, drücke ich eine Taste und die Mail wird automatisch in den festgelegten Ordner verschoben.

    Bisher fand ich das Plugin Quick Folder Move. Hier muss man jedes Mal den Namen des Ordners eingeben. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass es da noch etwas besseres gibt.

    Kennt ihr ein Plugin oder eine Funktionalität im Thunderbird, die obiges leistet oder in die Nähe dessen kommt? Alternativ wäre die Frage an euch, wie macht ihr das? Habt ihr eventuell andere Vorschläge?

    Vielen Dank für jegliche Hinweise

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English