Ich meine Ordner, die wie E-Mails betitelt sind. Wie das geschehen ist weiß ich selbst nicht genau, wohl im Zuge einer Archivierung. Die E-Mails liegen auch nochmal als normale eml-Datei vor. Die Ordner selbst sind leer, kriege ich aber nicht gelöscht.
Die "Aufräumarbeiten" waren das Verschieben der lokalen Sicherungen von einem früheren Thunderbirdprofil in das aktuelle und dann halt der Versuch, diese Ordner zu löschen. Die waren aber schon vor dem Verschieben da und sind nicht dabei entstanden. Das Problem mit der Zusammenfassungsdatei habe ich aber erst seit dem Löschversuch der Ordner.
Mit "Zusammenfassungsdateien" meine ich, was immer da in der Fehlermeldung steht. Ich hatte mal gegoogelt gehabt, und fand unter diesem Stichwort die Hilfe, es mit dem erneuten komprimieren zu lösen. Hilft bei mir ja auch ... nur halt leider nicht dauerhaft, das Problem tritt immer wieder auf. Und zwar immer für alle E-Mail-Konten gleichzeitig.
Also dann am besten die lokalen Sicherungen (also nur die eml-Dateien) auf einen anderen PC verschieben, dann Thunderbird hier platt machen und dann nochmal von vorne komplett sauber neu aufspielen als Lösung?