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  2. FischersFritze

Beiträge von FischersFritze

  • Zusammenfassungsdatei aller E-Mail-Konten geht immer wieder verloren

    • FischersFritze
    • 16. Mai 2025 um 09:42

    Ich meine Ordner, die wie E-Mails betitelt sind. Wie das geschehen ist weiß ich selbst nicht genau, wohl im Zuge einer Archivierung. Die E-Mails liegen auch nochmal als normale eml-Datei vor. Die Ordner selbst sind leer, kriege ich aber nicht gelöscht.

    Die "Aufräumarbeiten" waren das Verschieben der lokalen Sicherungen von einem früheren Thunderbirdprofil in das aktuelle und dann halt der Versuch, diese Ordner zu löschen. Die waren aber schon vor dem Verschieben da und sind nicht dabei entstanden. Das Problem mit der Zusammenfassungsdatei habe ich aber erst seit dem Löschversuch der Ordner.

    Mit "Zusammenfassungsdateien" meine ich, was immer da in der Fehlermeldung steht. Ich hatte mal gegoogelt gehabt, und fand unter diesem Stichwort die Hilfe, es mit dem erneuten komprimieren zu lösen. Hilft bei mir ja auch ... nur halt leider nicht dauerhaft, das Problem tritt immer wieder auf. Und zwar immer für alle E-Mail-Konten gleichzeitig.


    Also dann am besten die lokalen Sicherungen (also nur die eml-Dateien) auf einen anderen PC verschieben, dann Thunderbird hier platt machen und dann nochmal von vorne komplett sauber neu aufspielen als Lösung?

    Bilder

    • WeChat Screenshot_20250516091847.png
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  • Zusammenfassungsdatei aller E-Mail-Konten geht immer wieder verloren

    • FischersFritze
    • 15. Mai 2025 um 14:10

    So, CheckDisk ist bei allen Platten und Partitionen durch. Keinerlei Fehler gefunden.

  • Zusammenfassungsdatei aller E-Mail-Konten geht immer wieder verloren

    • FischersFritze
    • 14. Mai 2025 um 10:03
    • Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    • Windows 11 Pro 22H2
    • IMAP (alle betroffenen Konten)
    • Postfachanbieter: Ionos, Telekom, 163, GMX / Domainanbieter: Godaddy (für die Ionos-Postfächer)
    • nur Windows-internes Antivir/Firewall
    • Fritz!Box 7590 mit Fritz!OS 8.02

    -----

    Hallo,

    es passiert leider hin und wieder, dass mein Thunderbird nach einem PC-Start die Zusammenfassungsdateien für alle hinterlegten E-Mail-Adressen verliert. Ich erhalte dann für jedes E-Mail-Konto einen separaten Warnhinweis mit dem Inhalt

    Zitat

    Die Zusammenfassungsdatei für Posteingang in [E-Mail-Kontoname] kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang.

    Sämtliche E-Mail-Konten sind dann erstmal leer, bereits geöffnete E-Mails in Tabs sind ebenfalls leer. Thunderbird merkt sich zwar die Anzahl der Tabs, aber keine Inhalte. Mittels "Komprimieren" kann ich dann das erneute Laden bzw. Erstellen der Zusammenfassungsdatei forcieren, allerdings ist das nicht nur nervig, sondern dauert auch angesichts von ~ 70.000 E-Mails in allen Konten insgesamt. Hackt mir dafür nicht den Kopf ab, Chef will alle E-Mails auf jedem PC immer verfügbar haben zur einfacheren Suche ... er will halt keine Archive durchforsten. Ich kau ihm auch schon ein Ohr deswegen ab, aber naja, er hat die höher bezahlte Meinung. Es gibt lokale Sicherungen, Postfächer sind IMAP, es geht also nichts an Daten verloren, außer welche E-Mails ich zuletzt als Tabs noch offen hatte.

    Thunderbird lief jahrelang problemlos. Das Problem habe ich seit ca. einem Monat immer wieder mal (für mich aktuell noch nicht reproduzierbar, lief zuletzt 3 Wochen problemlos, davor tw. bei jedem Neustart). Bevor das Problem anfing wollte ich in einer der lokalen Sicherungen aufräumen, weil dort E-Mails auch als Ordner angelegt waren. Die ließen sich auch nicht entfernen/löschen (alles was ich damit geschafft habe ist, diese Ordner auch scheinbar unlöschbar im lokalen Papierkorb zu dublizieren). Habe die entsprechenden Versuche längst eingestellt ... weiß nicht, ob das damit zu tun hat, halte ich aber für nicht unwahrscheinlich.

    Festplatte hat noch 276 GB frei, sonst habe ich an Ordnerstrukturen eigentlich nichts geändert gehabt.

    Wie repariere ich das Thunderbird da am besten? Lokale Sicherungen auf anderen PC kopieren und Thunderbird neu aufsetzen?

  • Schlagwörter lassen sich von einigen Nachrichten nicht dauerhaft entfernen

    • FischersFritze
    • 16. Oktober 2023 um 14:13

    Hallo und erstmal danke für die Antworten. Das normale Reparieren der Indexdatei über das Thunderbird-Menu hat nicht funktioniert. Ich teste die rabiate Methode später, wenn ich mal etwas mehr Zeit auf Arbeit habe, und melde mich dann wieder.

  • Schlagwörter lassen sich von einigen Nachrichten nicht dauerhaft entfernen

    • FischersFritze
    • 13. Oktober 2023 um 11:33

    Hallo,

    ich kann von einigen E-Mails die Schlagwörter nicht mehr dauerhaft entfernen. Ich kann die Nachricht öffnen, das Schlagwort entfernen (sowohl über Numkey 0, Numkey des Schlagworts, Kontextmenu), die Nachricht verliert dann augenscheinlich auch das Schlagwort erstmal. Sobald ich aber in einen anderen Ordner/Postfach gehe (oder das Programm wieder gestartet wird) haben die E-Mails wieder diese Schlagwörter. Ich kann diesen Nachrichten andere Schlagwörter zuordnen, die ich auch dauerhaft wieder entfernen kann. Anscheinend nur das "originale" nicht.

    Was recht nervig ist, wenn man eine Nachricht mit "muss beantwortet werden" markiert hat, und sie immer wieder in der Schlagwortsortierung aufpoppt, selbst wenn das Thema schon erledigt ist.

    • Thunderbird-Version: 115.3.2 (64 bit)
    • Betriessystem: Win 11 Pro, Version 22H2
    • Kontenart: IMAP
    • Anbieter: Ionos
    • kein extra AntiVir/Firewall
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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