1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. A M S

Beiträge von A M S

• Zoom nur im Verfassen-Fenster dauerhaft vergrößern

• A M S
    • 22. August 2023 um 10:06

Bastler,

danke, es ist wie Feuerdrache erwähnt hat, 2 Strg+ Schritte fix zu speichern. Aber mit deinen Vorschlägen sieht es ganz gut aus.

Ich habe Mailkonten mit und ohne Signatur. Die mit Signatur formatiere ich in HTML, denn nur so bekomme ich kleinere Schrift in die Signatur. Sonst bräuchte ich das nicht.

Liebe Grüße

Andreas

• A M S
    • 17. August 2023 um 12:14

Bastler,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Sendeformat habe ich nicht verändert, es steht auf "Automatisch". Normalerweise sollten die Mails also Reintext verwenden. Einzig die Signatur könnte da reinpfuschen, die enthält HTML-Tags um kleinere Schrift zu ermöglichen.

Die Mails sehen beim Empfänger auch annehmbar aus, daher möchte ich die Schriftgröße im Mail nur ungern verändern. Das soll gern der Empfänger entscheiden, ich will nicht unnötig große Buchstaben verschicken. Ich hätte nur gerne im Verfassen-Fenster für mich einen größeren Zoom. Der ist zu klein und so lassen sich etwa Punkt und Beistrich nicht perfekt unterscheiden.

Die Auswirkungen von 'Sprache & Erscheinungsbild' 'Erweitert' kannte ich noch nicht, da experimentiere ich jetzt einmal rum.

Vielen Dank

Andreas

• A M S
    • 16. August 2023 um 18:18

Liebes Forum,

ich verwende Thunderbird seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Aber für eine Einstellung finde ich keine Lösung: Ich möchte wenn ich eine Email verfasse gerne den Nachrichtentext im Verfassen-Fenster größer darstellen. Nur für mich während der Eingabe, da erscheint es zu klein. Beim Empfänger kommt es (je nach seinen Einstellungen) meist korrekt an.

Das lässt sich auf 2 Wege erreichen:

- Textgröße höher einstellen: Nicht schön beim Empfänger

- 2x Strg+: Das funktioniert, muss aber bei jedem verfassten Mail erneut gemacht werden.

Meine Frage: Gibt es einen Weg, die vergrößerte Ansicht im Verfassen-Fenster dauerhaft zu speichern ohne die ganze Oberfläche deutlich größer zu stellen und damit viel Platz zu verschwenden? Vielleicht weiß ein Experte Näheres, eventuell custom-css?

Liebe Grüße

Andreas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™