1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. FrankSteiner

Beiträge von FrankSteiner

• html unter verschiedenen #document anders stylen (userContent.css)

• FrankSteiner
    • 12. August 2025 um 18:54

Moin moin,

ich kann in userContent.css z.B. per

Code
    html {background:white!important;}

den Body der angezeigten Mail und auch den Hintergrund der composer windows anpassen. Leider styled das aber auch das html in den Tabs fuer die prefecenres, den account manager und die extensions. Der Aufbau ist immer gleich, irgendwo im DOM kommt ein #document und dann darunter z.B. der html Code fuer den message body oder die preferences. Ich schaffe es aber nicht, die unterschiedlich anzusprechen.

Beim preferences window geht es, weil da die Struktur so ist:

Code
    #document
      <html id="MailPreferences" ...>

Das kann man ueber #MailPreferences erwischen. Aber fuer den account manager ist der code

Code
    <browser xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul" id="contentTabBrowser1" ...>
      #document
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" ...>

Hier gibt es kein id= fuer das html tag, und auch in allen geschachtelten html nodes nicht. Daher kann man das globale setting fuer html hier nicht veraendern. Man erwischt dann irgendwann tiefer liegende Elemente, aber den gesamten Hintergrund der Seite kann man nur ueber html stylen, sonst hat immer irgendein Teil des Hintergrund die falsche Farbe. Auch der Versuch ueber z.B. #contentTabBrowser1 hmtl {..} erwischt den html-Block nicht, das document verhindert das.

Kennt irgendjemand eine Loesung, um veschiedene html-Elemente, die unterhalb von veschiedenen #document liegen aber keine id= haben, unterschiedlich anzusprechen? @-moz-document hilft hier auch nicht, weil alle diese Seiten im messenger.xhtml-Kontext liegen.

cu,

Frank

• Animationen für Subtrees deaktivieren?

• FrankSteiner
    • 31. August 2023 um 11:27

Ich hab mir das tree-listbox.js angeschaut und demnach haengt es von der reduced-motion Einstellung hab. Ein user_pref("ui.prefersReducedMotion", 1); im user.js laesst die Animation beim Auf-/Zuklappen verschwinden.

• Animationen für Subtrees deaktivieren?

• FrankSteiner
    • 28. August 2023 um 12:45

Moin moin,

weiss jemand, wie man die Animationen beim Oeffnen und Schliessen von Subtrees im folderTree deaktivieren kann? Ich meine nicht das Drehen der kleinen Pfeile, sondern das Ein- und Ausblenden der Subtrees selbst. Die rollen ja so ein bisschen auf bzw. wieder zu. Die Drehanimation der Pfeile kann man ueber transform/transition ausschalten, aber fuer das Ein-/Ausblenden der Subtrees kann ich nichts im css-Code finden...

Vielen Dank!

cu,

Frank

• Button per Script aus FolderPane in UnifiedToolbar umhängen (cross-document)

• FrankSteiner
    • 18. August 2023 um 11:18

Moin moin,

ich arbeite mit den Thunderbird-Anpassungen-neu.zip von Endor8 und kann damit auch alles mögliche für TB 115 anpassen (z.B. Button in der UnifiedToolbar hinzufügen etc.)

Nun würde ich gerne den "Get Messages for current account"-Button aus der folderPane in die Unified-Toolbar verschieben, weil ich den "Get Messages for all account"-Button, den es dort nur noch gibt, nicht brauchen kann.

Das Problem ist, dass die folderPane innerhalb dieser Struktur liegt:

HTML
    <browser  flex="1" src="about:3pane" autocompletepopup="PopupAutoComplete" messagemanagergroup="single-page" id="mail3PaneTabBrowser1"/>
      #document
        <html...>
        <head...>
        <body...>
        <div id="folderPane"...>

Und somit in einem anderen document als die Unified Toolbar. Dementsprechend liefert document.getElementById('folderPane') im user-script null, da es sich auf das globale document bezieht und nicht auf das document innerhalb des about:3pane-Documents.

Gibt es einen Weg, die Elemente aus diesem #document zuzugreifen und zwar gleichzeitig mit dem globalen document? Dann könnte man ein Element aus dem inneren #document nach aussen, z.B. in die Toolbar verschieben.

Vielen Dank!

cu,

Frank

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™