1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Janosch

Posts by Janosch

• Wie zuletzt angezeigte Nachricht abschalten?

• Janosch
    • December 18, 2023 at 4:10 PM
    Quote from AndyC

Habe gerade durch "dummen" Zufall eine Möglichkeit gefunden die Anzeige der zuletzt geöffneten Mail beim Ordnerwechsel manuell abzuschalten.

Wenn man eine Mail geöffnet hat Steuerung + Leertaste drücken, dann wird die derzeitige Mail im Anzeigebereich ausgeblendet und wenn man wieder in den Ordner wechselt ist der Ansichtbereich leer.

Super, dann hat sich ja doch noch eine sinnvolle Lösung gefunden! Vielen Dank! :))

• Janosch
    • October 5, 2023 at 9:18 PM

Ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich jedesmal, wenn ich keine Mail in der Nachrichtenvorschau angezeigt haben möchte, TB neu starte.

• Janosch
    • October 2, 2023 at 12:30 AM
    Quote from jorgk3
    Quote from Janosch

Zitat: "...Deselecting a message when switching folders creates some unnecessary and potentially unexpected edge cases..."

Das ist natürlich Quatsch. Beim Ordner-Wechsel muss man neu selektieren, das kann auch unterbleiben. Fertig.

Ich finde es immer noch ein sinnvolles Feature; man kann ja den Schalter "mailnews.remember_selected_message" default auf true lassen, aber für die, die es möchten, auf false umschalten lassen. Warum man die Umschaltung dann nicht mehr wirksam macht, obwohl es den Schalter an sich ja noch gibt, verstehe ich nicht...

• Janosch
    • October 1, 2023 at 11:24 PM

Huch, was ist denn hier los?

Da hat man ein paar Tage keine Zeit, reinzuschauen, und dann so was...

Danke @jorgk3 für die Links.

Zitat: "...Deselecting a message when switching folders creates some unnecessary and potentially unexpected edge cases..."

Dieses Feature hat m.E. eine sicherheitsunterstützende Wirkung, gerade wenn es um kompromittierte HTML-Nachrichten geht, die dann ja, falls zuletzt ausgewählt, automatisch angezeigt werden...

Das macht mich irgendwie traurig, dass solche sinnvollen Funktionen einfach so entfernt werden. Ich werde mir dann leider überlegen müssen, wie es weitergeht. Naja...

Vielen Dank an die Community für die Mühe!

• Janosch
    • September 18, 2023 at 3:45 PM
    Quote from Bastler
    Quote from Janosch

Ich möchte aber nach einem Ordnerwechsel keine Nachricht in der Nachrichtenvorschau automatisch ausgewählt bekommen, sondern eine leere Nachrichtenvorschau.

Vielleicht hilft es folgende Schritte auszuführen.

Wenn nicht, danach noch folgendes, bei beendetem TB im Profilordner die Datei session.json löschen.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

Nope, leider kein Erfolg...

• Janosch
    • September 17, 2023 at 10:16 PM
    Quote from AndyC

Nun, mit der 102er Version hat das noch funktioniert, habe heute das Zwangsupdate auf die 115 bekommen und da wirkt dieser Schalter nicht mehr. :cursing:

Genau das war auch mein Problem (bis auf das mit dem schon viel zitierten "Zwangsupdate"); ich glaube, es bleibt nichts anderes übrig, als auf eine neue Version zu warten, die diesen Schalter wieder wirksam macht...

• Janosch
    • September 8, 2023 at 4:13 PM

Hallo nochmal,

der Schalter "mailnews.remember_selected_message" steht bei mir schon non-default auf false. Ich habe ihn nun testweise hin- und hergeschaltet, jedoch bewirkt das (auch bei TB-Neustart) leider keine Änderung.

In den Aufbau der user.js werde ich mich wahrscheinlich einfach mal reinarbeiten (müssen). ;)

Viele Grüße

• Janosch
    • September 8, 2023 at 1:30 AM

Hallo,

ich habe Thunderbird auf meinem Windows 10 heute auf die Version 115.2.0 geupdatet.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Programm merkt sich die zuletzt angezeigte Nachricht in dem jeweiligen IMAP-Ordner, die es dann immer wieder in der Nachrichtenvorschau anzeigt; erst nach einem Neustart wird keine Nachricht mehr angezeigt. Ich möchte aber nach einem Ordnerwechsel keine Nachricht in der Nachrichtenvorschau automatisch ausgewählt bekommen, sondern eine leere Nachrichtenvorschau.

Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem schon vor vielen Jahren gehabt habe, und hatte es damals glaube ich über einen Eingriff in die about:config gelöst; bisher hat alles hervorragend funktioniert. Nun hat aber TB nach dem neuen Update diese Einstellung anscheinend wieder rückgängig gemacht.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo diese Funktion zu finden ist?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder April 30, 2025 at 12:04 AM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.