1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Christian_531xx

Beiträge von Christian_531xx

  • Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

    • Christian_531xx
    • 25. September 2023 um 14:19
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Christian_531xx

    Antivirensoftware und Firewall: Avast Premium Security

    ... diese ISS und andere verursachen aus Erfahrung oft massive Probleme mit dem TB nach einem Update. Bitte dort die Einstellungen und das Zertifikat überprüfen.

    Kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, da derartige AV und ISS auf keinem meiner Systeme zu finden sind.

    Dein Beitrag war trotzdem hilfreich, er brachte mich auf einen Lösungsansatz, der letzten Endes doch zur Behebung des Problems führte: Ich habe dann testweise vorübergehend (bis zum nächsten Neustart) den Avast deaktiviert. Danach klappte es mit dem Mailabruf und auch am nächsten Morgen, dann wieder mit aktiviertem Avast, funktionierte wieder alles wie gewohnt.

    Also vielen Dank für den Tipp, jetzt muss ich nur als Neuling hier nur noch herausfinden, wie ich das Thema als erledigt markieren kann :/ ;)

    Gruß Christian

  • Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

    • Christian_531xx
    • 23. September 2023 um 18:32

    Thunderbird-Version: 115.2.3 (64-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10 Home (64-Bit) 22H2

    Kontenart: 2 x pop3, GMX und T-Online

    Antivirensoftware und Firewall: Avast Premium Security

    Hallo, liebe Moderatoren und Forumler,

    ich wende mich an Euch, weil ich Euren Rat und Hilfe brauche.

    Seit heute kann ich nach dem Update auf die neue Version keine eMails mehr abrufen. Egal, ob automatisch beim Start von Thunderbird oder manuell über die Schaltfläche "Abrufen", ich bekomme jedes Mal dieselbe Fehlermeldung angezeigt:

    "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

    Am Speicherplatz kann es wohl kaum liegen, es sind 8 GB RAM installiert, davon sind 6.92 GB verwendbar.

    Ein Neustart im Fehlerbehebungsmodus brachte auch nichts, ebensowenig das Löschen des Start-Caches. Auch mehrfaches Neustarten des Computers blieb erfolglos.

    Das Versenden von Mails funktioniert übrigens nach wie vor problemlos von beiden Mailaccounts.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Mit ratlosen aber doch auch ein bisschen hoffnungsvollen Grüßen

    Christian_531xx

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English