1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. PeterM1975

Beiträge von PeterM1975

• Rechnungsversand per automatisiert mit Thunderbird

• PeterM1975
    • 14. Dezember 2024 um 06:45

Servus,

gibt es eigentlich ein Erweiterung/Tool mit dem ich Rechnungen automatisiert versenden kann?

Ich stelle mir das so vor:

Ich habe die Rechnungen als pdf in einem Ordner, und die Kundennummer ist der Dateiname der Rechnung. Nun sollte es möglich sein, aus einer .txt Datei die Email Adresse und das Geburtsdatum auszulesen. Der erste Schritt wäre nun der Datei mit einem Passwort z.B. das Geburtsdatem zu versehen und dann zur Email Adresse zu versenden.

Gibt es sowas schon? Oder kann jemand sowas kostenpflichtig erstellen?

Viele Grüße Peter

Win 11, Thunderbird aktuelle Version, Open Office

• Thunderbird als Standart APP anlegen, um ein Dokument aus pdf24 zu übergeben

• PeterM1975
    • 29. September 2024 um 20:53

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Dokument aus der Software pdf24 direkt per Thunderbird zu versenden.

Eigentlich klingt es nicht so schwer, aber es funktioniert nicht. X/

Ich sende mal die Fehlermeldungen und Einstellungen, vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Win11, Thunderbird & pdf24 neueste Version

Viele Grüße Peter

• Neue Add-on Idee, oder gibt es sowas schon?

• PeterM1975
    • 29. September 2024 um 20:35

Danke, für die Rückmeldungen!

• Neue Add-on Idee, oder gibt es sowas schon?

• PeterM1975
    • 15. September 2024 um 08:26

Hallo zusammen,

Ich suche eigentlich ein Tool, um meinen Ablauf mit Thunderbird zu vereinfachen. Vielleicht gibt es so was schon, oder vielleicht kann mir jemand auch ein Tool gegen Bezahlung erstellen?

Es geht um folgendes Problem:

Wenn ich eine Mail erhalte von einem Kunden, muss ich momentan den Kunden in der Kundensoftware suchen. Könnte man nicht die Kundendaten mit der E-Mail Adresse im Thunderbird abgleichen und dann eine Schaltfläche erstellen, dass ich den Kunden dann mit der Kundennummer einfach automatisiert in der Kundensoftware aufrufen kann?

Wir habe aber auch das Problem, dass Familien bei uns in der Kartei befinden. Zum Beispiel schreibt mit die Tochter unter dem Namen der Mutter mit der E-Mail der Tochter eine Anfrage. Ich benötige dann also eine Schaltfäche, die alle Personen anzeigt die ich mit der E-Mail in der Kundendatei habe. Und ich möchte dann die Kindennummer einfach mit der Maus und besser mit einer Zahl über die Tastatur in der Kundensoftware aufrufen.

Gibt es so was schon? Für mich wäre es sehr hilfreich.

VG Peter

• Rechnungen per Email

• PeterM1975
    • 31. März 2024 um 20:00

Hallo zusammen,

ich würde gerne per Email meine Rechnungen versenden. Meine Software erstellt mir dafür die Rechnung mit Rechnungsnummer in einem Ordner und legt auch eine XML mit den Kontaktdaten in den gleichen Ordner ab.

Gibt es dafür bereits ein Script, oder Erweiterung um das PDF mit PW zu verschlüsseln, das verschlüsselte PDF mit Thunderbird versendet wird (Email aus XML Datei), und dann eine .txt Datei erstellt wird mit einer Handynummer, Text und PW um eine 2 Faktor Autorisierung zu gewährleisten?

Außerdem hätte ich gerne einen Fehlerbericht, sollte die Email Adresse oder die Handynummer nicht in der XML Datei erhalten sein.

Vielleicht gibt es dafür ja schon eine Erweiterung oder Skript was man anfassen könnte (selbstverständlich Kostenpflichtig) ?

Viele Grüße

Peter

• Gibt es schon ein Tool (add-on) welches Sprache in Text umwandet?

• PeterM1975
    • 1. Oktober 2023 um 09:22

Hallo Drachen,

danke für deine Rückmeldung. Ich versuche es nochmal besser zu erklären. Vielleicht hat dann ja jemand Lust auf eine Herausforderung. ;)

Vielleicht magst Du ja mal die Software von Peter Krügel https://pitrium.de/sprache_zu_text ausprobieren. Es ist eine KI Software die mit Wisper arbeitet. (link oben). Es können damit Sprachdateien in Text umgewandelt werden, auch wenn man den Text nicht selber aufspricht. (Info zu Wisper: https://t3n.de/news/transkrip…pen-ai-1530298/)

Da ich meine Nachrichten vom Anrufbeantworter per E-Mail als Sprachdatei erhalte, hätte ich gerne die mp3`s als Text in Thunderbird, damit ich schneller eine Rückmeldung über Textbausteine geben kann, ohne die Sparchnachrichten mir alle anhören zu müssen.

Es ist also manuell mit vielen Copy & Paste schon alles möglich, aber dann kommt es leider nicht zu einer Zeitersparnis. Ich hätte es also gerne technisch gelöst.

Nun geht es mir um die Frage: Kann man in Thunderbird irgendwie die Software von Peter Krückel verbinden? (evtl. mit einer Erweiterung), oder habt Ihr noch eine Idee wie man es lösen kann?

Wäre es denn ein hoher zeitlicher Aufwand eine Software in Thunderbird zu integrieren?

Über Dragon habe ich auch mal nachgedacht, aber der Support hat mir gesagt, dass man mit jeder Lizenz für Dragon nur eine Stimme abbilden kann, somit macht es ja für die Anwendung mit einem Anrufbeantworter leider wenig Sinn.

Nochmal vielen Dank für deine Rückmeldung und ich hoffe, dass ich noch jemand eine Idee hat für eine Lösung.

Vielleicht bin ich aber auch auf einen falschen Weg und jemand hat eine bessere Lösung.

VG Peter

• PeterM1975
    • 30. September 2023 um 09:13

Hallo zusammen,

kann mir mit der Frage keiner Helfen?

Ist es so, dass es einfach nicht funktioniert, weil es technisch nicht geht?

oder

Bin ich hier im falschen Forum, dass ich besser meine Frage irgendwo anders stellen sollte? Gibt es denn ein Composer - Thunderbird Forum?

Außerdem suche ich ein Software die mir die immer falsch geschriebenem Wörter per click den gesamten Text screent und ersetzt. Also für Fachbegriffe die auf meinem AB als Text mit Wisper fehlt transpiriert werden. Ich suche also ein Tool, welches Zeichenketten ersetzen kann.

Ich wünsche mir also ein "Suchen+Ersetzen", dass ich manuell ein "flaches" Wort hinterlegen kann und dann eine "Übersetzung" automatisch ausgegeben wird. Kennt jemand sowas? Könnte ja ein übersetzungsprogramm ohne Wörter sein, dass ich die Wörter selber als Datenbasis eingeben kann.

Ich freue mich über eine aufhellende Rückmeldung.

LG Peter

• PeterM1975
    • 28. September 2023 um 12:20

Hallo zusammen,

suche eine Erweiterung die meine MP3`s in Text umwandeln kann, damit ich diese dann schneller beantworten kann. Oder besser, dass ich mir die Nachricht nur noch im Notfall anhören kann.

Ich habe bisher das Tool von Peter Krückel https://pitrium.de/sprache_zu_text gefunden, der eine Software mit (Wisper) erstellt hat. Vielleicht kann man sowas auch nutzen, um es in Thunderbird einzubinden? - Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren-

Oder gibt es sowas schon als add-On?

Viele Grüße Peter

WIN 11

Thunderbird 102.15.1

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English