1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Deklen_Hawks

Beiträge von Deklen_Hawks

  • Probleme mit S-Mime Zertifikaten (Manche funktionieren, andere wiederum nicht)

    • Deklen_Hawks
    • 4. Oktober 2023 um 10:02

    Okey ich hoffe so ist es in Ordnung.

    Und jemand kann mir bei diesem Problem helfen...

  • Probleme mit S-Mime Zertifikaten (Manche funktionieren, andere wiederum nicht)

    • Deklen_Hawks
    • 3. Oktober 2023 um 13:12

    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich mir seit mehreren Wochen die Zähne ausbeiße und nicht mehr weiterkomme, hoffe ich jetzt das Ihr mir helfen könnt.

    BS: macOS Sonoma 14.0 - M1 Max

    Thunderbird Version: 115.3.1

    Kontoart: IMAP

    Anbieter: mail.de

    Antivirensoftware: Bitdefender

    Firewall: LittleSnitch

    Ich werde euch die Anhänge ungefiltert reinsetzen, da ich nicht möchte das ggf. wichtige Einzelheiten fehlen.

    Noch eine Frage dazwischen, S-Mime von Thunderbird ist ja unabhängig von mac internen Schlüsselbund, so viel ich weiß!

    Die einzelnen Zertifikate lade ich von hier herunter:

    DATEV SmartCard Zertifikate prüfen

    Danach gehe ich in Thunderbird unter -> Einstellungen -> Konto Einstellungen -> Ende-zu-Ende-Verschlüsselung -> S/MIME-Zertifikate verwalten

    Hier auf -> Personen und auf -> Zertifizierungsstellen, wo ich jeweils die Zertifikate importiere. (siehe Anhang - "Zertifikate Personen" und "Zertifizierungsstellen")

    Laut meiner Ansicht ist alles hinterlegt und müsste funktionieren.

    Leider bekomme ich bei kleemann und bei krone eine Fehlermeldung. (siehe Anhang - "kleemann" und "krone")

    Das einzige was mir aufgefallen ist sind die "CA DATEV STD 31" und "CA DATEV STD 32" Zertifikate.

    (siehe Anhang - felsberg) bei felsberg ist das Zertifikate mit der Person verknüpft.

    (siehe Anhang - "kleemann" und "krone") bei kleemann und krone ist das Zertifikate nicht mit der Person verknüpft. Es steht zwar da ist aber nicht hinterlegt und

    wird rechts oben wie bei felsberg auch nicht angezeigt.

    Da das der einzige Fehler ist der mir aufgefallen ist, nun meine Frage, wie verknüpfe ich die drei Zertifikate so miteinander das diese sich

    auch gegenseitig erkennen? (siehe Anhang - "Abfrage")

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe

    Danke

    Bilder

    • Abfrage.jpg
      • 86,01 kB
      • 1.884 × 250
    • Fehlermeldung beim senden der Mail.jpg
      • 55,21 kB
      • 936 × 364
    • Zertifikate Personen.jpg
      • 117,17 kB
      • 1.632 × 494
    • Zertifizierungsstellen.jpg
      • 153,96 kB
      • 1.632 × 696

    Dateien

    felsberg.pdf 173,17 kB – 248 Downloads kleemann.pdf 138,51 kB – 228 Downloads krone.pdf 139,7 kB – 216 Downloads
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™