1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. franzi

Beiträge von franzi

• THB 115.3.1 Tab Postfach komplett leer maildir als Datenbank Format

• franzi
    • 23. Oktober 2023 um 09:00

Heute ist der gleiche Fehler wieder passiert !! Mit THB 115.3.3

nachdem ich regelmäßige Sicherung gemacht habe (gestern war noch alles ok) hat

heute THB gestartet mit dem Kalender TAB als aktiver TAB und es kaum auch gleich noch ein Erinnerungsfenster vom Kalender über vorherige Termine.

Dieses Fenster konnte ich nicht sofort schließen, und gleichzeitig war

Thunderbirds komplettes "Hauptfenster" mit der Konten-/Ordnerliste, Nachrichtenliste etc. wieder komplett leer, so als wären alle Daten verloren.

Angeblich ist der Fehler ja beseitigt, was aber nicht stimmt siehe

Artikel

Thunderbird 115.3.2 veröffentlicht

Version 115.3.2 behebt eine Reihe von Problemen. Dazu gehört auch ein Fehler, der dazu führte, dass Thunderbirds komplettes "Hauptfenster" mit der Konten-/Ordnerliste, Nachrichtenliste etc. leer angezeigt wurde, so als wären alle Daten verloren. Betroffene Anwender sollten also unbedingt auf 115.3.2 aktualisieren und schauen, ob die Probleme damit behoben sind.
    Thunder
    11. Oktober 2023 um 16:28

Momentan spiele ich ein Backup zurück hoffe dass es dann wieder funktioniert!!

Ob das mit dem Kalender TAB als aktiver TAB zu tun hat kann ich nicht Beurteilen!

• franzi
    • 5. Oktober 2023 um 10:00

Danke für die Rückmeldung, leider ist das bei mir nicht so. Gruppierte Ordner sind nicht aktiviert.

Der Tab Posteingang ist komplett leer (hab kein Foto mehr davon).

Momentan funktionierts ja mit meinem Backup jetzt werd ich erstmal mehrere Konten gmail und 1und1 als Imap neu einrichten, und beobachten (jeweils mit eigenem Backup) und als letztes web.de probieren.

Tipps wären hilfreich hat sonst niemand das maildir Datenbank system eingerichtet ??

Nur zur Info, hatte komplett neues Profil angelegt, ohne Mail Konto nur mit lokalem Ordner. Danach lokalen ordner ivon mbox auf maildir Datenbank Format geändert. In THB Einstellungen

Extras - Einstellungen - Allgemein - Konfiguration bearbeiten: mail.store_conversion_enabled auf true stellen

Extras - Einstellungen - Allgemein - Speichermethode für neue Konten: maildir

Danach Neue Mailkonten mit Imap (maildir) eingerichtet. Rest steht oben V.Grüße

• franzi
    • 4. Oktober 2023 um 21:53

THB 115.3.1, Win11 Pro, Mail Konten posteo, 1und1, alle IMAP und lokaler ordner alle mit Maildir Datenbank Format !

GDATA Antivirus (einfache Version ohne Firewall)

seit heute ist der 1. TAB Posteingang komplett leer (Mails sind aber da im Profile Ordner und lassen sich per Suchfunktion auch anzeigen!!

Ich habe ein 2. THB Profil mit mbox Datenbank Grundlage, (zusätzlich mit web.de, gmx.de, gmail jeweils imap Konten) das funktioniert nach wie vor.

Habe als Test im maildir Profil ein Backup vom 28.09.2023 eingspielt, dann war der TAB und alle Mails wieder da . ca 8 Stunden.

Dann hab ich ein Web.de Imap Konto hinzugefügt, + web.de Kalender + web.de Adressbuch mit Add-On cardbook, erfolgreich.

Nach Neustart dieses THB Profils war der Fehler wie oben wieder da. 1. TAB Posteingang komplett leer X/

Habe jetzt obiges Backup vom 28.09.2023 nochmal eingspielt, jetzt ist der TAB und alle Mails wieder da. Das aktuelle Backup (das ich heute gemacht habe mit web.de Konten s.o.) funktioniert nach wie vor nicht (habs nochmal getestet).

Vor dem Test mit Backup habe ich GDATA gelöscht komplett (mit AVCLEANER Software von GDATA nach Deinstallation zusätzlich) das war nicht der Fehler.

Das web.de imap konto traue ich mir momentan nicht wieder einzurichten. Ja was nun auf update warten im Internet hab ich sonst nix gefunden auch hier nicht wirklich eine Lösung ausser der Hinweis auf gruppierte Ordner, bei mir nicht aktiv!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™