1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drake2

Beiträge von Drake2

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 19. Oktober 2023 um 15:03
    Zitat von Mapenzi

    Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du sie mir an mapenzi at free.fr schicken. Der Inhalt wird mir nicht erlauben dein Konto zu kapern

    ist unterwegs.

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 19. Oktober 2023 um 09:49
    Zitat von AndyC
    Zitat von Mapenzi

    Wenn AndyC eine Lösung kennt, soll er sie posten.

    Ich würde jetzt mal folgendes probieren:

    - Thunderbird beenden

    - Kopie des kompletten Thunderbirdordners

    - aktuelle prefs.js in prefs.js_old umbenennen

    - prefs(1).js (ist die "aktuellste") in prefs.js umbenennen

    - Thunderbird starten

    Alles anzeigen

    Guten Morgen,

    ich habe alles wie vorgeschlagen gemacht. Ich habe nun meine komplette Ordnerstruktur beider verbundenen Emailkonten zurück inklusive aller Mails! Das ist sehr beruhigend. Ein paar Details sind nicht mehr aktuell aber das lässt sich schnell ändern (z.B. angezeigter Benutzername ist von meinen alten Konten).

    Ich probiere alles wieder zu aktualisieren und gehe dann an mein ursprüngliches Problem: Fehler beim senden von Mails.

    Soll ich noch irgendwelche Dateien (z.B. die seltsame prefs.js) umbenennen, löschen, verschieben?

    Ich bedanke mich recht herzlich für die kompetente Hilfe hier von Mapenzi und AndyC!

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 18. Oktober 2023 um 22:33

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 18. Oktober 2023 um 20:51
    Zitat von Mapenzi

    Dann sollten deine Konten, Nachrichten, Adressbücher, .... wieder angezeigt werden.

    Was funktioniert denn jetzt wieder nicht?

    Adressbücher und Kalender laufen wieder. Ich habe nur keine Mails

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 18. Oktober 2023 um 19:50
    Zitat von Mapenzi

    du installierst TB 115 "über" die Version 102 und startest TB 115

    bereits getan.

    Soll ich importieren versuchen? Muss ich irgendwelche Einstellungen beachten?

    Habe mein Profilordner ausgewählt...

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 18. Oktober 2023 um 18:25

    habe die neueste Version installiert und gestartet. Das Ergebnis sieht besser aus als gestern... Kalender und Adressbuch sind zumindest wieder da.

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 18. Oktober 2023 um 18:18

    ok, Sicherungskopie ist gemacht.

    folgende Meldung erscheint... vermutlich sollte ich die neuste Version von TB installieren. Ich habe auf "schließen" gedrückt.

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 18. Oktober 2023 um 16:01
    Zitat von Mapenzi

    War es eine echte Neu-Installation von Thunderbird - diesmal mit TB 102? Oder wurde ein zusätzliches Profil erstellt?

    In beiden Fällen ist die Aufforderung normal. Die Aufforderung kann aber auch in Fall einer korrupten prefs.js kommen.

    nach Deinstallation von TB 11, Neuinstallation von TB 102.

    Zitat von Mapenzi

    Handelt es sich um das POP-Konto und was bedeutet "frisch verknüpft"? Verknüpft womit?

    Nach Einrichtung verknüpft mit dem alten Kontenorder "pop.abc.xx" im Ordner Mail?

    es wurde ein neues POP Profil angelegt, verbunden mit meiner alten Mailadresse, siehe Screenshot

    Zitat von Mapenzi

    Deine Angaben sind verwirrand und schwer nachvollziehbar.

    Bitte um folgenden Screenshots:

    • Inhalt des Ordners "Profiles"

    • Inhalt der Datei "profiles.ini"

    • Inhalt des Ordners "Mail"

    • Inhalt des Ordners "ImapMail"

    Alles anzeigen

    bitte entschuldige, es ist wirklich verwirrend, kann es aber als Laie nicht besser erklären.

    Hier die Screenshots. Mein ursprüngliches Profil ist das ej2v....

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 18. Oktober 2023 um 14:47

    im TB Ordner ist mein Profil noch vorhanden, mit 3,16GB. Im Mail Ordner finde ich noch die Ordnerstruktur mit dem letzten Änderungsdatum von gestern morgen. Es müsste also noch da sein, irgendwie.

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 18. Oktober 2023 um 14:39
    Zitat von Mapenzi

    Soll das heißen. dass die beiden POP Konten bislang im „globalen Posteingang“ (Lokale Ordner) zusammen gefasst waren?

    Jedes Konto hatte seine eigene Ordnerstruktur und wird im Profiles Ordner separat abgespeichert ("ImapMail" und "Mail"). Ein Konto war POP, das andere IMAP. Das POP hatte Probleme Mails zu versenden, weshalb ich dieses auf ebenfalls auf IMAP umstellen wollte.

    Zitat von Mapenzi

    Was passiert jetzt beim Start von TB?

    Fehlermeldung? Aufforderung zum Erstellen eines Kontos?

    beim ersten Start von TB nach der Neuinstallation kam die Aufforderung ein Konto zu erstellen. Die Möglichkeit zum importieren war nicht ersichtlich. Eines der Mailkonten ist jetzt frisch verknüpft, jedoch ohne allem was jemals gewesen ist. Beim Versuch das alte Profil zu importieren hängt sich TB auf.

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 18. Oktober 2023 um 10:56

    leider nein.

  • Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

    • Drake2
    • 17. Oktober 2023 um 21:23

    TB Version vorher 115.3.2 jetzt wieder 102.15.1 (64-Bit)

    Windows 11 Home

    POP

    Outlook

    Guten Abend zusammen,

    ich habe heute, nach Problemen beim Abrufen meiner Mails (inkl Versuch von POP3 auf IMAP zu ändern), meine 2 verbundenen Mailkonten entfernt, wollte diese anschließend wieder hinzufügen und die Daten importieren (hat in der Vergangenheit bereits mehrfach problemlos geklappt). Leider funktioniert der Import dieses Mal nicht. Nun kann ich weder auf meine Mails, Ordnerstruktur, Adressbuch und Kalendereintragungen zugreifen. Nach einigen Versuchen habe ich jetzt die ältere Version von TB installiert, in der Hoffnung damit mehr Erfolg zu haben.

    Es sind inzwischen 2 Profilordner vorhanden. In meinem ursprünglichen befinden sich mehrere prefs.js (-1-4) Dateien, mit Änderungsdatum 2016 bis 2023. Ich habe gelesen das diese Datei beschädigt sein kann und der Zugriff auf das Konto damit nicht möglich ist.

    Da es doch ein sehr großer Verlust an Daten und Inhalten wäre, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Besten Dank im voraus.

    Drake

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™