1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ginsheim

Beiträge von Ginsheim

• Übertragen aller bisherigen Emails von einem alten auf einen neuen Laptop

• Ginsheim
    • 22. Oktober 2023 um 21:17

Und jetzt zu guter Letzt: Ich habe die Lizenz der o.g. ESET-Version gerade vor einigen Tagen für ein weiteres Jahr verlängert und zwar für den Lenovo mit Win.8.1, den Lenovo mit Win.11 und den ASUS mit Win.10 (ja ich haber 3 Rechner. der ASUS ist der backup).

Ich werde mich hüten, die SW auf dem besagte Rechner zu deinstallieren. Da ich die Daten vom Lenov 8.1 zusätzlich in die

AppData> Roaming .....im Le2 geladen habe, kann ich mir die historischen Daten vom Jahr 2015 bis 2022 anschauen, indem ich Thunderbird mit diesen Daten starte, nachdem ich den Original-Thunderbird-Order renamed habe. Um auf den aktuellen Stand mit eingehenden Mails zu kommen, verfahre ich genau umgekehrt und alles ist wieder paletti, So das war's . Alles Gute und Schüss.

• Ginsheim
    • 22. Oktober 2023 um 16:52

Lieber Drachen, ich habe seit Jahren die software "eset INTERNET SECURITY" und bin damit sehr zufrieden, also daran, wie du vermutest kann das von mir geschilderte Problem nicht liegen. Denn wenn ich sowohl auf dem Le1 mit Win 8.1 als auch auf dem Le2 mit Win 11 den bisherigen Ursprungszustand belasse, werden eingehende Mails auf beiden Rechnern im Posteingang angezeigt. Nebenbei gesagt, als ehemaliger Banker (und jetzt Privatier, grins) war ich im IT-Bereich-Wertpapiere als Entwickler tätig und habe somit schon "a bisserl" Ahnung vom Geschehen. Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.

• Ginsheim
    • 22. Oktober 2023 um 16:04

Hallo Ingo, der Posteingang vom Le2 (dem neuen Laptop) ist leer und die neuenNachrichten werden in keinen der aus Le1 stammenden Ordner verschoben und die anderen Ordner im Le2 sind auch leer. Nochmal, nach dem Laden der Le1 - Daten wird dieser Zustand sozusagen "eingefroren". D.h. Thunderbird schieb einen Riegel vor, damit keine neuen aktuelle Nachrichten empfangen werden können. Aber lassen wir das Spiel, vielen Dank Ingo für die leider "vergebene Liebesmüh''".

• Ginsheim
    • 22. Oktober 2023 um 00:28

Hey Ingo, noch ein kleiner Hinweis von mir, ich habe mir damals auf dem alten Laptop bei Haupt-Ordner Posteingang jede Menge Unterordner eingerichtet, beginnend ab einem Ordner fürs Jahr 2015. Und in diesem Ordner habe ich z.B. alle Mails aus dem Posteingang übertragen, die mir wichtig erschienen. Und das habe ich für die Folgejahre (bis 2022) ebenfalss getan.

• Ginsheim
    • 21. Oktober 2023 um 23:29

Hallo Ingo,

ich schau mir das Thema "Themenbäume in Tunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren" demnächst genauer

an, zuvor jedoch noch eine Frage auf deine vorgenannte Info, soll ich auf dem widerspenstigen (grins) Gerät die Nachrichtengrupperung aktivieren oder nicht??

• Ginsheim
    • 21. Oktober 2023 um 22:53

Hallo Drachen, ich habe es genau so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, d.h. Umbenennung des Thunderbird-Orders, danach den Thunderbird-Order vom USB-Stick nach AppData > Roaming geladen und Thunderbird gestartet. Erfolg gleich NULL, d.h., wie bereits in meinem Ursprungs-Statement beschrieben: ich bekommen zwar alle Ordner mit den Mails (aus Le1) angezeigt, ich kann jedoch keine neuen Mails weder empfangen noch abrufen (die Abruf-Funktion reagiert überhaupt nicht). Kann zwar eine mail versenden (z.B. an meine eigene E-Mail-Adresse), diese wird mir aber beim Email-Eingang nicht angezeigt (beim Le1 stelle ich jedoch paralell den Eingang fest). Mit anderen Worten, alle Tipps haben leider nicht geholfen und ich bin so schlau wie zuvor.

• Ginsheim
    • 21. Oktober 2023 um 11:55

Hallo Bastler, vielen Dank für die Info,

ich habe vom "Drachen" einen möglicherweise wichtigen Hinweis bekommen,

Es gibt noch einen weiteren Thunderbird-Ordner, nämlich:

......AppData > Local > Thunderbird ..und in diesem Order befinden sich folgende Daten:

Ordner: Profiles

Ordner: updates

Kann es sein, dass ich auch die Daten dieses Ordners auf Le2 übertragen muss ????

• Ginsheim
    • 21. Oktober 2023 um 00:09

...also, der besagte Ordner liegt hier:

.......AppData > Roaming > Thunderbird ..und in diesem Order befinden sich folgende Daten:

Ordner: Crash Report

Ordner: Pending Pings

Ordner: Profiles

installs.ini (Konfigurationseinstellung)

profiles.ini (Konfigurationseinstellung)

Und genau diese Daten (die noch Unterordner enthalten) werden, wie beschrieben "in einem Rutsch" gelöscht und die gleichlautenden Daten (vom USB-Stick) in den o.g. Order Thunderbird geladen.

• Ginsheim
    • 19. Oktober 2023 um 01:36

Nochmal, ich habe alle Daten in dem vorhandenen Thunderbird-Ordner auf Le2 gelöscht und danach alle (!!) Daten aus dem Thunderbird-Ordner von Le1 (per USB-Stick) in den gleichnamigen von Le2 geladen (wie bereits erwähnt).

Ich weiß, dass es für Win. 8.1. seit Jan. 2018 keinen Support mehr gibt, arbeite aber trotzdem noch gut mit dieser Version.

• Ginsheim
    • 18. Oktober 2023 um 15:16

Ich habe zwei Laptops, ein Lenovo mit der Win.Vers. 8.1 (Le1) und einen neuen Lenovo mit der Win.Vers. 11 (Le2).

Auf beiden Rechnern ist die Thunderbird-Version 115.3.2.

Auf Le1 mit 32 Bit und auf Le2 mit 64 Bit.

Da der Le1 mittlerweile 8 Jahre alt ist, wird er bald seinenGeist aufgeben. Deshalb habe ich versucht, alle im Order Thunderbird vorhandenen Unterordner sowie alle darin enthaltenen Dateien auf den neuen Le2 zu übertragen (da ich alle E-Mails erhalten möchte, die ich seit 2015 dort gespeichert habe).

Ich habe zuvor alle diese Daten auf dem Thunderbird-Ordner

des Le2 gelöscht und die von Le1 reinkopiert. Bis dahin war alles ok. Der Le2 zeigte mit alle Ordner/Unterordner aus dem Le1 an. Allerdings kann ich jetzt keine E-Mails auf dem Le2 mehr empfangen, die vor diesen Maßnahmen auf beiden Rechnern eingegangen sind. Ich kann zwar auf dem Le2 eine E-Mail versenden, aber - wie gesagt - keine empfangen, d.h. ich kann auch keine auf dem Le2 abrufen.

Wo liegt der Fehler ??

P.S. Ich habe wieder den Ursprungszustand auf dem Le2 hergestellt und empfange wieder Mails, die auch auf dem Le1eingehen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English