1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bythom

Beiträge von bythom

• Postausgangsserver ändert den Benutzernamen

• bythom
    • 19. Oktober 2023 um 18:06

Ich hab jetzt alles umbenannt, sieht jetzt so aus:

hat etwas Arbeit gemacht, das dann neu zuzuordnen und ich musste zwischenzeitlich mal wieder Passwörter eingeben, aber jetzt geht alles wieder :-)
    Bleibt nur die Frage, warum ging das vor Version 115.3.2 ? Ist jetzt aber eigentlich auch egal.

Danke an alle für die tolle Hilfe

• bythom
    • 19. Oktober 2023 um 16:58

nochmal als Hinweis

?thumbnail=1

Wenn hier der Benutzname für eines der beiden Konten eingetragen wird, erscheint der gleiche Benutzername automatisch auch in dem anderen Konto. Das hat also noch garnichts damit zu tun, dass der zugehörige Server nicht auf das Konto zugreifen kann.

• bythom
    • 19. Oktober 2023 um 16:46
    Zitat von Bastler
    Zitat von bythom

In der Liste der Postausgangsserver sind die Einträge richtig zugeordnet.

Bei so vielen Einträgen, wäre eine spezifische Benennung angesagt. Das erleichtert auch die Erkennung einer Zugehörigkeit

und damit eine leichtere Überprüfung.

Es handelt sich um die Standard Servernamen, welche von web.de vorgegeben sind. An welcher Stelle kann ich denn diese Namen ändern, ohne alles neu zu machen? Vor der Version 115.3.2 hat es doch auch funktioniert und ich habe keine Einstellungen geändert. Mir ist auch nicht klar, warum du das immer Richtung der Serverkonfiguration schiebst. Wenn in der der TB Datenbank für die Zugriffe in einem Konto ein falscher Benutzername eingetragen wird. Die Server machen ja ihre Arbeit, wenn der Benutzername zum entsprechenden Konto passt.

• bythom
    • 19. Oktober 2023 um 15:36

schnell noch hinterher.

Es sind keine weiteren Identitäten eingetragen, immer nur die für das jeweilige Konto.

• bythom
    • 19. Oktober 2023 um 15:32

Ich hab alles nochmal überprüft. Entsprechend Bild 1 ist für jedes Konto explizit 1 Server eingetragen. In der Liste der Postausgangsserver sind die Einträge richtig zugeordnet.

Es geht ausschließlich um den Benutzernahmen für das jeweilige Konto, welches ich über den "Bearbeiten" Button aufrufen kann

Wenn hier der Benutzname für eines der beiden Konten eingetragen wird, erscheint der gleiche Benutzername automatisch auch in dem anderen Konto.

• bythom
    • 19. Oktober 2023 um 14:06

Kurzes Update von mir

Unter Version 115.3.3 ist es genau das gleiche.

Zusätzlich wird jetzt auch nicht mehr angezeigt, dass neue E-Mails eingegangen sind. Unter Version 115.3.2 hatte sich beim Vorliegen neuer E-Mails die Farbe des Kontos von Schwarz nach blau geändert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Hat das noch jemand festgestellt?

• bythom
    • 19. Oktober 2023 um 11:19

Sorry, wenn ich mich etwas kompiziert ausgedrückt habe und eventuell auch einen falschen Titel für den Thread gewählt habe. Asche auf mein Haupt, ich schieb das mal auf mein Alter.

Also alles nochmal zurück auf Anfang.

Ich habe 2 Konten t.b@web.de und t_b@web.de. Ich weiß ja nicht wie TB die Daten der einzelnen Zugänge speichert, aber nach meinem Verständnis müsste es ja wie eine Datenbank aufgebaut sein, in der hinterlegt ist:

Kontoname - Benutzername - Posteingangsserver - Postausgangsserver - Zugangsdaten der Server(Benutzername mit Passwort)
    t.b@web.de - t.b - imap.web.de Port993 - smtp.web.de Port 587 - Benutzername - Passwort
    t_b@web.de - t_b - imap.web.de Port993 - smtp.web.de Port 587 - Benutzername - Passwort
    Das hat alles noch nichts mit der Konfiguration der Server zu tun, da es ja in TB bei mir lokal hinterlegt sein muss und ich den Benutzernamen auch jederzeit ändern kann, was natürlich nur für das entsprechende Konto erfolgen darf.

Seit dem Upgrade auf Version 115.3.2 wird der Benutzername, egal von welchen Konto ich "Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten" ausführe immer in beiden Konten geändert. Somit ist bei Eingabe von t.b im Konto t.b@web.de der Benutzername richtig, im Konto t_b@web.de aber falsch, was dann zu besagter Fehlermeldung führt. Gebe ich als Benutzname xyz in eines der beiden Konten ein, wird dieser Benutzername auch in beiden Konten angezeigt.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.
    Danke

• bythom
    • 18. Oktober 2023 um 23:57
    Zitat von Drachen

Die zitierte Fehlermeldung "sender adress is not allowed" besagt, dass du für den Sendeversuch Kontodaten verwendet hast, welche nicht zur gewählten Absenderadrese passen - bzw. mit einer Adresse senden wolltest, aber einen SMTP-Server eines anderen KOnto probiert hast.

• bythom
    • 18. Oktober 2023 um 19:17

Hallo Allerseits,

• Thunderbird-Version :115.3.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit - 21H2

• Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter web.de
    • Antivirensoftware: Windows intern - Defender
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router: Fritzbox 7590

Es handelt sich um separate Benutzerkonten, also kein Alias, oder ein Konto mit mehreren Benutzernamen. Für alle Konten ist ein SMTP Server einzeln konfiguriert. Standardserver ist auch ein Server von web.de, allerdings von einem anderen Konto, welches funktioniert. Ich habe auch mehrere Beiträge dazu gefunden, aber leider keine Lösung.

Bei 2 E-Mailadressen Bsp.: t.b@web.de und t_b@web.de heißen die Benutzernamen entsprechend t.b und t_b
    Seit dem Upgrade auf Thunderbird 115.3.2 wird der Benutzername in der Kontenverwaltung des Postausgangsservers geändert :wall: . Vorher war alles in Ordnung.
    Ich sende eine E-Mail über das Konto t.b@web.de -> alles gut. Versuche ich jetzt über die t_b@web.de eine Email zu versenden, kommt diese Fehlermeldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable

Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

In den Konteneinstellungen des Postausgangsservers ist unter dem Konto t_b@web.de der Benutzername t.b eingetragen. Nach dem Änden auf den richtigen Nutzernamen und einem Neustart von Thunderbird funktioniert das senden. Will ich danach eine E-Mail über t.b@web.de versenden, kommt o.a. Fehlermeldung und als Benutzername ist in den Konteneinstellungen für t.b@web.de der Benutzername t_b eingetragen.

11 Konten, welche ich über Thunderbird verwalte, auch von web.de funktionieren einwandfrei.
    Wer kann mir helfen? Ich bin am verzweifeln.

Danke

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English