1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Happywennsfunzt1

Beiträge von Happywennsfunzt1

• Download von emails mit Löschung auf GMX-Server

• Happywennsfunzt1
    • 27. Oktober 2023 um 17:51

Diese Aktion soll genau dazu führen, zu einem drastisch verkleinerten und übersichtlich geordneten Email-Bestand. Aus 3 Email-Servern alle Emails zusammen zu fassen in einem Email-Verwaltungsprogramm, um dan die vielen doppelten und dreifachen Newsletter entdecken und abmelden zu können und überflüssigen Ballast abzuwerfen. Das ist mit GMX nicht zu schaffen weil es derart langsam ist. Von wegen wie es GMX im Link behauptet:

1. "Auch auf Duplikate, also doppelt vorkommende Bilder bzw. Dateien, kann man verzichten. Diese werden Ihnen automatisch angezeigt."

Das stimmt nicht. Duplikate werden nicht angezeigt. Wenn ich doppelte Emails schon mal los wäre wäre die Datenflut spürbar geringer.

• Happywennsfunzt1
    • 27. Oktober 2023 um 17:15

Dateigröße der beiden INBOX-Dateien lt. Datei-Manager:

pop.gmx.net 0 KB

pop.gmx-1.net 7,3 GB

Kennst Du jmd., der für einen kleinen Obolus bedarfsgerechte Hilfe (auch telef.) anbieten mag?

• Happywennsfunzt1
    • 27. Oktober 2023 um 15:33

Okay, Ingo:

pop.gmx.net 0 KB

pop.gmx-1.net 7,3 GB

• Happywennsfunzt1
    • 27. Oktober 2023 um 14:24

Ist es für meine Riesen Datenmengen besser im MDir statt wie jetzt im MBox-Format zu speichern?
    Es soll sicher abgespeichert sein. Reichlich Platz habe ich (Terabyte-Platte mit mehr als 80% frei).

Auf Datenverlust und ständiges (wie oft?) komprimieren (welche Ordner?) habe ich keinen Bock und auch keine Zeit und Nerven...

Wie stelle ich auf MDir um? Oder muß ich TB neu installieren?

• Happywennsfunzt1
    • 27. Oktober 2023 um 13:46

Hallo Ingo, komprimiert hab ich nix. Danke für die Links, schaue ich mir mal an.

Die Inbox hat 0 weil ich sie gelöscht hatte, sie sind alle im Papierkorb: ca.245Tsd. emails. Ich verschiebe gerade einen Teil (55000) und TB steht bei 555 seit halber Stunde und macht einfach nix (s.o.). So wird das nie fertig - wie gestern auch schon

• Happywennsfunzt1
    • 27. Oktober 2023 um 13:37

Verschiebe gerade 55Tsd. emails nach LokaleOrdner. TB hat ca. halbe Stunde für die ersten 555 Stück gebraucht. Echt ätzend langsam. Schlimmer noch: seit etwa 20 Min. steht es und meldet: "Nachricht 555 von 55Tsd. wird heruntergeladen"

Herunterladen braucht und soll TB gar nichts. Die mails sind im Sync-Kto. bereits drin. TB braucht sie nur zu verschieben in Lokale Orner - damit sie dort als Backup gesichert sind - und ich endlich die Mail-Ballast auf GMX löschen kann.

TB steht immer noch bei 555. Gibt es einen Button mit dem ich TB zwingen kann endlich weiter zu machen...?

Ist TB öfters derart bockig? Habe nur TB und den Edge-Browser offen, damit TB Power hat.

TB steht immer noch bei 555-jetzt seit halber Stunde. Verstehe nicht was TB tut bzw. wieso es pausiert.

• Happywennsfunzt1
    • 27. Oktober 2023 um 12:56

Wie Du im 1.Post nachlesen kannst habe ich zuerst mit IMAP gespeichert, was wohl ein Fehler war, da es synchronisiert und als ich dann auf GMX den Posteingang gelöscht hatte - hat TB dies auch getan. Na toll. Und danach hat es wieder von vorne begonnen die nä. ca.12 Std. gemütlich den Inhalt des Papierkorbes zu synchronisieren! Dies war also eine überflüssige nervige Aktion, die mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung leicht hätte verhindert werden können. Zumindest habe ich nichts in zig Hilfeforen u. bei TB gefunden.

Danach habe ich TB erneut frisch installiert für das POP3-Konto. TB hat dies integriert, sodaß ich IMAP und POP3 untereinander gezeigt bekomme. Ich dachte er macht eine getrennte 2.Version auf. Um die beiden Konten eindeutig zu unterscheiden habe ich jeweils eine andere GMX-email-Adresse vergeben.

Mit POP3 habe ich s.o. bei "Nachrichten auf dem Server belassen" dies nicht angekreuzt! Wieso hat TB dennoch alle emails auf dem GMX-Server belassen??? Also gar nix gelöscht!!!! Macht TB was es will?? Jedenfalls macht es nicht das, was ich vorgebe.

Ach wenn es nur um läppische 5000 mails ginge-wie Du oben nachlesen kannst sind 7 GB übertragen worden, also ein paar mehr... :S Und ja, es hat sich über Jahre angesammelt - trotz etlicher nerviger stundenlanger Löschaktionen und "unszbscribe"-Actions....

Hat TB Kapazitätsprobleme oder -Grenzen?? Das würde diese lahmen Downloads 12-30 Std. erklären.

Gestern habe ich 88000 emails in Lokale Ordner kopiert, nachdem Verschieben nicht geklappt hat. Nun, auch das Kopieren schafft TB nicht. Es kam im Lokalen Ordner nix an!

Wie kann ich die emails sicher und schnell in TB speichem? Am besten in Lokale Ordner, richtig?
    TB gab auch merkwürdige nicht nachvollziehbare Meldungen: "Nachrichten werden heruntergeladen" - und das nach meinem Befehl zum bloßen Verschieben oder kopieren!! Habe mit Rechtsklick Verschiebenbzw.kopieren nach.. gedrückt. TB gibt Rätsel auf. In anderen Programmen dauert das nur Sekunden (bei großen Datenmengen halt Minuten, aber bei TB STUNDEN, nur um danach festzustellen: TB hat gar nix kopiert!!! :wall: Eine ganze Woche Verzweiflung mit TB...

Ich hab solch einen Email-Umzug erst einmal im Leben gemacht vor zig Jahren mit OE (OutlookExpress). Das ging damals ratzfatz und völlig problemlos. Nach 15 J. oder mehr sollte die Technologie doch noch besser und schneller arbeiten, oder??

Sorry für langen Text-TB produziert seit So. eine Tonne Frust ;(

Gibts denn einen geheimen Button, den ich übersehen habe??

• Happywennsfunzt1
    • 26. Oktober 2023 um 23:33

Empfange zuviele NL. Hab schon etliche abbestellt, komme trotzdem mit dem Löschen der emails nicht nach weil es derart langsam ist bei GMX Topmail emails zu löschen (nur jeweils 50 emails auf einmal!) Mal 5000 emails zu löschen ist schier unmöglich. Zumal GMX zig Fehlermeldungen bringt.-echt nervig und zeitraubend!

Jetzt zu TB. Passiert Euch das auch, daß TB herum zickt? Heute 3mal, direkt nach Start "keine Rückmeldung"....Minuten und Minuten vergehen-er reagiert nicht. Erst nach Neustart ist TB endlich nach einigen Minuten gestartet und hat sofort synchronisiert mit IMAP.
    Kann man TB nicht stoppen?? Ich wollte den Posteingang auf GMX-Server, den ich gelöscht hatte zuerst auf TB in Lokale Ordner sichern. Aber nein- TB synchronisiert und löscht auch alles im Posteingang, um dann den Papierkorb zu synchronisieren. Meine Güte!! TB fängt also wieder von vorne an.... Nun, jetzt warte ich seit 12 Std. immer noch bis er endlich fertig wird, um es zu Ende zu bringen. Wieder ein Tag verloren, an dem nix ankommt auf dem Server. Verstehe echt nicht, warum es für so eine Kernaufgabe (Abholen von emails mit Löschung auf Server) keine gute Anleitung gibt, um so eine extrem anstrengende Tortur zu vermeiden. Das hätte nicht sein müssen. An dieser Stelle danke ich Ingo und Euch Allen für Eure Tipps-sie haben geholfen, merci! :thumbsup:

• Happywennsfunzt1
    • 24. Oktober 2023 um 19:23

TB115.3.3 - WIN10 - POP3 - GMX -- MS Def.

Hallo, habt Ihr eine Schritt für Schritt-Anleitung/Checkliste fürs Herunterladen eines übervollen GMX-Postfachs mit Löschung der mails auf dem Server. Wollte endlich meine emails offline in TB speichern. Mit IMAP geht es nicht weil es synchronisiert.

Mit POP3 soll es funzen tut es aber nicht. TB hat 7 GB Emails heruntergeladen, aber keine einzige email auf dem Server gelöscht. Das hat ca.30 Stunden gedauert!! Ist das normal :?:
    Wieso entfernt TB die abgeholten emails nicht aus dem GMX-Server :?: Habe in der TB-Servereinst. "Nachrichten auf dem Server belassen" nicht angekreuzt.

Bin am verzweifeln weil ich seit Sa. daran arb. und auch keine einzige mail bei GMX mehr empfangen kann (wegen Überfüllung geschlossen sozusagen)

Nach diesen 7 GB emails hat TB gestoppt und behauptet es sei fertig. Das ist es nicht, es fehlen immer noch 5 GB...

Please :les: - bitte Euch um eilige Hilfe :idee: Danke im Voraus!!!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English