1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ogden

Beiträge von Ogden

  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 6. November 2023 um 10:17

    Hallo zusammen,

    haben zwischenzeitlich mal Gdata wie hier empfohlen komplett deinstalliert.... dann konnte ich auch wieder mit den vom Hoster empfohlenen Einstellungen senden.

    Was mich nur wundert ist, dass es auf zwei anderen Rechnern mit selber konfiguration (inkl. laufendem gdata) die Probleme nicht gab.

    Aber gut, nun läuft halt MS Defender statt gdata. Ist für mich auch ok.

    Danke an alle, die hier unterstützt haben!

  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 25. Oktober 2023 um 16:21

    Danke für Eure Unterstützung.

    Zitat

    Dann frage ich mich warum das nicht funktioniert. Hast Du noch andere Tipps aus diesem Handbuch umgesetzt die nun das korrekte Funktionieren verhindern?

    Nein, die Funktionsstörung trat, wie beschrieben allein durch das automatische Update auf 115.3.3 auf...

    Zitat von Bastler

    Es geht sogar einfacher, als die Vorschläge dort einzupflegen: Stecker ziehen und Verhüterli darüber stülpen. :mrgreen:

    hängt Euch doch bitte nich an dem dummen Handbuch auf; ich hatte es doch nur als eine Quelle zitiert, warum STARTTLS nicht so sicher wie die anderen Verschlüsselung sein soll.


    Zitat von Road-Runner

    Frage: was ist mit dem Tipp von Bastler aus Beitrage 3: G-Data zum Testen komplett deinstallieren?

    danke, das werde ich noch mal versuchen und Rückmeldung geben.

  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 25. Oktober 2023 um 14:20

    Hallo Road-Runner,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Mag sein, dass das die zitierte Quelle nicht perfekt ist, da fehlt mir die Kenntnis. Die dortigen Angaben zur geringeren SIcherheit von STARTTLS finden sich aber auch an anderer Stelle.

    Mein Provider fordert allerdings eigentlich "SSL/TLS und Port 465"

    Einrichtung des E-Mail Protokolls IMAP in "Thunderbird"
    Erfahren Sie, wie die IMAP-Einstellungen in "Thunderbird" richtig eingebunden werden.
    www.hosteurope.de

    ... und so hat es auch jahrelang (vor dem Update auf 115) funktioniert und funktioniert auch noch auf anderen Rechnern mit 102.

    Es dürfte demnach nicht am Provider liegen und es macht mich schon stutzig, dass ich nach Löschen der Passwörter/Neustart zeitweise mit "SSL/TLS und Port 465" senden kann und dann wieder nicht mehr....

  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 25. Oktober 2023 um 12:55

    Ich habe nochmals sämtliche Passwörter gelöscht, cache gelert und TB neu gestartet.

    -> senden funktionierte nicht.

    dann:

    Nochmals sämtliche Passwörter gelöscht, cache gelert und den PC neu gestartet

    --> senden funktioniert nun; ich kann mehrere Mails senden; ca. 10 Min. später senden funktioniert erneut nicht. Selbe Fehlermeldung.

    Dann habe ich testweise in den Servereinstellungen von die Verbindungssicherheit von "SSL/TLS und Port 465" auf "STARTTLS und Port 587" umgestellt.

    Senden funktioniert; zurück auf SSL/TLS, funktioniert es wieder nicht.

    Ich muss jetzt also die Einstellungen auf STARTTLS lassen um senden zu können.

    Laut: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31c.htm ist STARTTLS aber nicht so sicher wie SSL/TLS ....

    Kann jemand von den Profis hier mit all diesen Infos evtl. etwas anfangen?

  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 25. Oktober 2023 um 09:21
    Zitat

    Unabhängig davon, ist der Provider zeitweise out?

    Nein, der Versand außerhalb von TB und auch auf anderen Rechnern mit der 102er Version funktioniert tadellos.

  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 25. Oktober 2023 um 09:18

    Hallo Bastler,

    vielen Dank für Deine Antwort. Habe Fehlermodus gestartet und Start-Cache wie von Dir beschrieben gelöscht. Leider ohne Ergebnis.

    Was mich wundert ist, dass das Löschen der Passwörter kurzzeitig Abhilfe schafft, dass Problem dann aber erneut auftritt.

    Fall noch jemande eine Idee hat, bin ich über Hinweis dankbar.

  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02

    TB 115.3.3

    Windows 10 Home - 64 Bit

    IMAP

    Host Europe

    G-Data

    Firewall - Win DEfender

    Fritzbox 3490

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich nutze schon seit Jahren privat und beruflich TB und nach kurzen zwangsweisen Ausflügen zu MS-Outlook, bin ich froh wieder beim meinem treuen TB zu sein.

    Heute gab es das automatische Update von 102 auf 115.3.3. Seit dem habe ich leider Probleme mit dem Versenden von Mails.

    Ich erhalte die Fehlermeldung:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server XXXXXXXX.mailout.server-he.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."

    Bisherigen Lösungsversuche:

    1. Versandt außerhalb von TB funktioniert.

    2. Servereintsellungen nochmals mit dem Vorgaben von HostEurope abgeglichen - stimmt alles.

    3. G-Data deaktiviert - Problem besteht unverändert fort.

    4. in TB hinterlegt Passwörter gelöscht und PC neugestartet - Versandt funktioniert zunächst , dann plötzlich wieder die selbe Fehlermeldung und kein Versanden von Mails mehr möglich.

    [hierzu RE: Emails können nicht mehr gesendet werden bei manchen Adressen oder Identitäten]

    5. Aufgrund eines ähnlichen hier im Forum beschriebenen Problems auch geschaut ob genug Speicherplatz auf der HDD frei ist. Es sind rund 5 GB auf der Festplatte frei.

    Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch versuchen könnten, wäre ich dankbar...

    Viele Grüße

    Ogden


    ich weiß gerade nicht mehr weitere

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™