1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. berndbrunner

Beiträge von berndbrunner

• Klick auf Suchergebnisse öffnet Themenbaum statt die Email selbst

• berndbrunner
    • 8. November 2023 um 08:07
    Zitat von Mapenzi

inzwischen habe ich die globale Suche auch in der v91 getestet, und dort findet man genau die selbe Ansicht als Diskussion, wenn man auf ein Ergebnis im ersten Tab mit den Suchergebnissen klickt.

Ich schließe daraus, dass es sich um ein Feature handelt, das schon seit Jahren nicht mehr verändert wurde.

Guten Morgen,

ja ich hatte Thunderbird schon seit Längerem nicht mehr aktualisiert. Es kann daher sein, dass ich so einige Updates verpasst habe.

Ich hatte die Funktion damals abgeschaltet und ein Downgrade vorgenommen, als die farbigen Icons der Ordner gegen triste schwarze getauscht wurden.

Seitdem geht es anscheinend bergab mit Thunderbird... Ich hatte gesehen, auch viele Addons gehen in der aktuellen Version nicht mehr, wie z.B. "Manual Sort Folders".

Ich will nicht abschweifen, von daher - Danke trotzdem für die Antworten. Es scheint sich hier also um ein gewolltes Verhalten der Suchfunktion zu handeln. Auch wenn das am Sinn einer SuFu klar vorbei geht, zumal man das Ergebnis zuvor ja schon direkt vor der Nase hat.

Beste Grüße, Bernd

• berndbrunner
    • 6. November 2023 um 09:31

Guten Morgen und Danke für die Antworten.

Zitat von Mapenzi

So wie du das beschreibst, kann ich hier nicht nachvollziehen.

Es sei denn mit "Liste" meinst du den neuen Tab, in dem bei einer globalen Suche die Ergebnisse zunächst angezeigt werden.

Ja genau mit Liste in neuem Fenster meinte ich neuen Tab mit den Ergebissen!

Im Grunde hast du genau das Verhalten bestätigt, welches ich zuvor beschreiben wollte. Es ist also schon mal kein Bug auf meiner Seite.

Zitat von Mapenzi

Wenn ich in diesem Tab auf den Betreff einer der angezeigten Mails (links-) klicke, dann öffnet sich die gesamte zugehörige Diskussion

(Themenbaum) als aufgefächerte Liste in einem zweiten Tab:

Und genau dieses Verhalten ist, was ich für völlig unpraktisch und nicht zielführend halte.

Ich habe oft geschäftliche Korrespondenz, bei der Details geklärt werden müssen, die sich über 20 oder 30 E-Mails hinzieht.

Nun Suche ich z.B. nach einer E-Mail, in der ein bestimmtes Detail genannt wurde und bekomme eine Ergebnisliste mit nur genau dieser E-Mail im neuen Tab angezeigt.

Klicke ich nun auf dieses Ergebnis, öffnet sich ein Tab mit der kompletten Korrespondenz über 30 E-Mails, und die zuvor angeklickte Mail ist nicht mal markiert. Sprich ich muss dann händisch aus den 30 Mails nochmal die gewünschte raussuchen.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!? Bis zu dieser Version hat sich mit dem Klick auf das Ergebnis immer direkt die gesuchte E-Mail geöffnet.

Ich hoffe nun ist das Problem etwas verständlicher.

Beste Grüße, Bernd

• berndbrunner
    • 3. November 2023 um 09:11

Hallo Bastler,

danke für die Info. Alle Ordner sind bereits auf "Sortieren nach->Nicht gruppiert" eingestellt.

Anscheinend ändert diese Einstellung, genau wie die Pref aber nur die Darstellung der Suchergebnisse, nicht das Klickverhalten auf ein Ergebnis.

Es wäre schön, wenn jemand zumindest einmal das Verhalten bestätigen könnte. Nicht, dass es sich am Ende nur um einen Bug o.Ä. bei mir handelt.

Gruß Bernd

• berndbrunner
    • 3. November 2023 um 07:35

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis. Ich hatte das Thema von fedal schon zuvor gesehen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, das Problem sei das selbe.

Die Beste Antwort aus dem Thema hilft mir bei meinem Problem jedoch nicht weiter.

Ich hatte auch schon "mailnews.default_view_flags = 0" gesetzt. Dadurch wird die Ergebnisliste zwar nicht mehr als Themenbaum angezeigt,

der Klick auf ein Ergebnis aus der Liste öffnet aber trotzdem ein neues Fenster mit einer Liste aller E-Mails aus dem Themenbaum und nicht die angeklickte E-Mail selbst!

Das Thema von fedal wurde anscheinend zur Zufriedenheit aller Teilnehmer gelöst. Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass sich niemand an dem Verhalten bei einem Klick auf die Ergebnisse gestört hat. Oder ist das nur bei mir so und ich habe einen Bug?

Gruß Bernd

• berndbrunner
    • 2. November 2023 um 10:03

Guten Morgen,

seit dem Update auf v115 öffnet sich beim Klicken auf Suchergebnisse aus der globalen Suche (Strg+K) immer der Themenbaum bzw. alle E-Mails aus dem Themenbaum, selbst wenn die Gruppierung komplett abgeschaltet ist. Dann darf ich aus diesen E-Mails manuell, ohne Vorschau die gewünschte E-Mail selber raussuchen. Dabei werden sogar E-Mails, welche ich vorher über die Zeitleiste rausgefiltert habe, wieder mit angezeigt. Bin ich zu blöd oder gibt es keine Möglichkeit mehr, mit einem Klick auf die E-Mail aus der Ergebnisliste genau diese, und nur diese zu öffnen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bernd

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English