1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. foemaster

Beiträge von foemaster

  • Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln

    • foemaster
    • 21. November 2023 um 13:10

    Hallo zusammen hier zunächst die technischen Infos bevor ich zur Schilderung des Problems komme:

    Thunderbird 115.4.3 (32-Bit)

    Windows 10 Pro 22H2

    IMAP Konto

    Postfachanbieter STRATO

    Virensoftware Bitdefender Endpoint Security

    Nun zum Problem:

    Ich erhalte beim Versuch eine Nachricht anzuzeigen die in den "Gesendeten Objekte" liegt folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln

    Der Absender hat diese Nachricht an Sie mit einem Ihrer digitalen Zertifikate verschlüsselt, aber Thunderbird konnte dieses Zertifikat und den dazugehörigen privaten Schlüssel nicht finden.

    Mögliche Lösungen:

    Falls Sie eine Smartcard besitzen, legen Sie diese bitte jetzt ein.

    Falls Sie einen neuen Rechner oder ein neues Thunderbird-Profil verwenden, müssen Sie Ihr Zertifikat und den privaten Schlüssel aus einer Sicherungskopie wiederherstellen. Sicherungskopien von Zertifikaten enden normalerweise auf ".p12".

    Ich habe folgendes überprüft:

    das eigene Zertifikat (Der Absender) ist im Zertifikatsspeicher abgelegt und die Gültigkeit besteht noch

    das Zertifikat des Empfängers ist vorhanden und auch noch gültig

    Ich habe Thunderbird neu gestartet

    Ich habe den Rechner neu gestartet

    Im Ordner Gesendete Objekte liegen weitere Nachrichten an den gleichen Empfänger die sich ohne weiteres anzeigen lassen, nur diese eine Mail lässt sich nicht anzeigen und generiert die o.g. Fehlermeldung.

    Ist jemandem ein solches Verhalten schon mal untergekommen, woran kann es liegen, was kann ich noch prüfen. Wäre wichtig den Inhalt der Nachricht noch zur Kenntnis nehmen zu können (Nachweisfunktion).

    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™