1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pfalzgeier

Beiträge von pfalzgeier

• Gemeinsames Thunderbird-USB-Laufwerk für mehrere PCs

• pfalzgeier
    • 26. November 2023 um 22:26

Hallo Bastler Freude….Freude….Lob…Lob.

Dank deinen Hinweisen hat nun auch das mit den Adressen und Terminen geklappt !!

Zu Deinem Konzept: " Rückmeldung kann auch für andere nützlich sein"

Gegen das Vergessen habe ich mir eine „ Anleitung mit euren wichtigsten Tipps“ gemacht. Falls üblich/gewünscht, könnte ich diese oben bei meinen Fragen hinten dranhängen.

• pfalzgeier
    • 25. November 2023 um 19:24

HALLO ALLE : Erst mal vielen Dank für Euer Engagement.

... für mich als Newcomer hat das sehr geholfen um mich nicht zu „Verlaufen“ und um „Das Spielfeld kennen zu lernen“ ....

Das von Bastler vorgeschlagene TB-Portable kannte ich nicht. –und es hat mich schon ein Stück weitergebracht-

• Ich habe wie vorgeschlagen den TB-Portable installiert.
    • Und habe alle meine in den letzten Jahren gesammelten Mails durch COPY&PASTE hinzugefügt.

(Diese Mails sind in Unterordern organisiert und waren bisher immer im LOKALEN ORDNER meiner bisherigen Installation.

C:\Users\WE\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Der Platz meiner Mail-Sammlung auf dem „TB-Portabe -USB-Memory-Stick“ ist nun dieser.

G:\thunderbird\ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\Local Folders

… ICH HOFFE: daß dieses Vorgehen so richtig ist und zu keinen Komplikationen führen kann.

ERGEBNIS: J : Wie gewünscht kann ich in jeden meiner drei PCs den Stick einstecken und mit dem TB-Portable mit meinen Mails hantieren.

Bevor ich weitermache: FRAGE AN DIE EXPERTEN:

Was ist nun mit der Terminen und den Adressen ?? kann ich da auch mit PASTE&COPY was auf die Schnelle erreichen? … oder muss ich damit auf das Profi-Spielfeld mit den pfiffigen Expertenlösungen ??……

Aufgekommene Frage beim Handling:

Gibt es auf der Bedienoberfläche einen AUS-SCHALTER???

--ich mache den FB immer “weg“ indem ich oben rechts auf das „X“ drücke –

Chrash-Episode beim Handling:

Beim Ausschalten des PCs oder beim Ziehen das Memmorysticks wurden offene Dateien beschädigt. (eine Word-Datei, die noch offen war und irgendetwas im TB-Portable)

An einem der PCs konnte dadurch der TB-Portable nicht mehr gestartet werden

und an den beiden Anderen PCs wurden meine gesammelten Mails nicht mehr angezeigt.

--> Ich hab mich mit meinem Freenet neu angemeldet .

--> und es wurde vermutl. Dadurch ein neuer Ordner („Local Folders-1“) automatisch angelegt in dem nur 4 Dateien waren

-->Erst nachdem ich alle meine Mail-Dateien vom „Local Folders“ in den „Local Folders-1“hineinkopiert hatte, hat wieder alles funktioniert.

• pfalzgeier
    • 23. November 2023 um 23:59

• Betriebssystem + win 7,10,11 • Kontenart (IMAP) • Postfachanbieter (freenet)

Ich lebe an verschiedenen Orten

(an denen ich jeweils einen PSC/Laptop stehen habe)

und möchte künftig wegen meinen Thunderbird-Mails, & -Terminen

nicht mehr den Laptop mit mir herumtragen…..

…. sondern nur noch ein externes Laufwerk mit all meinen lokalen Thunderbird-Mail-Ordnern und -Thunderbird-Terminen, mit dem ich dann an folgenden Standorten arbeiten und es aktualisieren kann.

-          Daheim (Win7-Laptop)

-          Büro (Win10-PC)

-          Wochenendhaus (win11-PC)

MEINE "Halb-Laienhaften" FRAGEN DAZU :

1.: Was muss ich tun, wenn Ich meine Daten (Mails-Sammlung, Termine, Adressen) vom internen C-Laufwerk meines Win7-PLaptops auf ein extenes Laufwerk bringen möchte.

2.: Was muss ich tun, damit mein Win7-Laptop nur noch mit den Daten des externen Laufwerks arbeitet (und nicht mehr mit den „Laufwerk-C-Daten“)

3.: Wie muss ich auf meinen andern beiden PCs (Win10 & Win11), die Tunderbird-Anwendungen einstellen/parametrieren, damit auch diese nur mit den GEMEINSAMEN Daten des externen Laufwerks arbeiten. (dadurch dass das externe USB-Laufwerk nur an einem USB-Anschluß sein kann, ist sichergestellt, dass immer nur ein Rechner darauf zugreift)

====================================================

====== diese ANLEITUNG Ist das Ergebnis des Beitrags ====

====================================================

ACHTUNG: Zu diesen beiden Punkten sollte man sich vorab im Klaren sein:

A: Alle Deine Daten sind auf dem Stick und können verlorengehen.

B: Zu den Daten gibt es keine Passwortsicherung oder dergl. und jeder „Finder“ hat Vollzugriff.

------------------------------------------------------------------------

1 Installation von Thunderbird- Portable

1a. Folgendes BEACHTEN

• Der TB Portable sollte eine Edition von PortableApps sein.
    • die Version des Portable darf nicht niedriger sein als die der Herkunft des Profilordners.

(sonst läuft man Gefahr, dass die PORTIERUNG -siehe unten- nicht richtig funktioniert)

Link zu PortableApps und dem Softwaredownload : https://portableapps.com/de/apps/intern…erbird_portable

1b Installation:

• Download von der oben genannten Quelle
    • Auf dem Vorgesehenen externen USB-Speicher einen Ordner (z.B.: ThunderBirdPORTABLE) errichten und in diesen den Download hineinlegen.
    • Die Install-Datei ancklicken und entsprechend der Führung installieren (ThunderBirdPORTSBLE/ThunderbirdPortable)
    • Die Anwendung öffnen und die Aufkommenden Fragen beantworten ( Name, Mail, Passwort)..
    • POP3 Ankreuzen sonst hats nicht funktioniert
    • Die Frage, ob vorhandenes Freenet-Adressbuch eingebunden werden soll hab ich mit ja beantwortet
    • Beenden und Fertig

2 Umzug von Thunderbird nach Thunderbird-Portable

2a Auffinden des Profils in der „Thunerbird-Ordner-Struktur“

So kann der Profilodnerpfad im Thunderbird gefunden werden:

Thunderbird öffnen/Hilfe/Information zur Fehlerbeseitigung/Profilordner suchen & dort-> /Ordner öffnen

Beispiel für die „Lagerplatz der Mails im LOKALEN ORDNER

Mein Pfad der bisherigen Installation ist z.B.: C:\Users\Walter Eg\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\cz6rt6vv.default-release

Der ProfilPfad von Thunderbird-PORTABLE ist: T:\thunderbird\ThunderbirdPortable\Data\ profile\Mail\Local Folders

2b Das Übertragen der „Umzugsdaten“

0 . : Laufwerksbuchstaben realisieren:

Es kann nicht schaden, wenn jedem Rechner mittels Laufwerke-Managerdem USB-Laufwerk ein fester LW-Buchstaben zugewiesen wird. ?????

1. : COPY von allem was im diesem Ordner ist: C:\Users\WE/AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

2 .: Und PASTE in diesen Ordner:T:\thunderbird\ThunderbirdPortable\Data\ profile

ACHTUNG: Die einzufügenden Ordner & Dateien haben dieselben Namen, wie die, die bei der Grundinstallation des Programm an den entsprechenden Plätzen eingefügt wurden. Deshalb erst alle Dateien & Ordner der Grundinstallation löschen welche dieselben Namen haben und dann erst die einzufügenden Ordner & Dateien dort einfügen, wo die gelöschten waren.

3. : Nach dem Kopieren und vor dem ersten Portable-Start, im Ordner profile die Datei compatibility.ini löschen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™