1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Wonderland

Beiträge von Wonderland

  • KIM Postfach - "Fehler beim Senden des Benutzernamens"

    • Wonderland
    • 25. November 2024 um 21:48

    Dürfte ich mich erkundigen, ob sich das Problem irgendwie gelöst hat?

  • Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • Wonderland
    • 2. Juni 2024 um 21:24
    Zitat von Drachen
    Zitat von Wonderland

    bei mir kommt es auf unterschiedlichen Laptops sogar zu einer Verlangsamung..??

    Wie äußert sich das denn konkret? Und die Fragezeichen deuten an, dass du dir dessen selbst nicht sicher bist?


    Safe! Auf beiden Laptops ist die BEdienung von Thunderbird verlangsamt, also das Schreiben von Emails oder der Aufruf von Emails verzögert

    Zitat von Drachen
    Zitat von Wonderland

    Liegt das vielleicht daran, dass ich die Emails verteilt habe?

    Was genau meinst du denn mit "verteilt"?

    Ich hab die Emails des ursprüngliche Kontos auf ein dienstliches und ein privates verteilt.

    Zitat von Drachen
    Zitat von Wonderland

    Könnte da ein Reinstall helfen?

    Möglicherweise ja, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich. Die ganzen Einstellungen etc. sind im TB-Profil gespeichert und dieses wird durch eine erneute Installation in aller Regel nicht berührt.


    Davon mal ganz abgesehen: was ist denn mit deiner ursprünglichen Frage? Leider bist auf auf diverse Antworten garnicht mehr eingegangen und ich bin noch neugierig, was du mit Work-Life-Balance meintest und ob meine Annahme in Beitrag #20 zutraf und der daraus resultierende Lösungsvorschlag mit getrennten Profilen für berufliches und privates Konto deinem ursprünglichen Anliegen vielleicht besser gerecht wird als unsere verschiedenen um die Ecke gedachten Vorschläge, die von dir ungewollte lokale Aktualisierung des Server-Standes zu umgehen.


    Das mit den Profilen habe ich hier gefunden:

    Mehrere Profile verwenden | Hilfe zu Thunderbird

    Voerst bin ich mit der Lösung kein Ordner im Dienstkonto anzuwählen zufrieden, da dadurch die Aktualisierung ausbleibt.

    Die Verlangsamung macht mir allerdings weiterhin Sorgen, ein Archivieren von circa 5000 Mails hat schon Erleichterung gebracht. So bleiben noch circa 1500 pro Konto übrig. Eigentlich sollten die doch keine Verlangsamung auslösen, oder?

  • Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • Wonderland
    • 2. Juni 2024 um 18:58
    Zitat von Drachen
    Zitat von dharkness21

    hier tun sich weder Tb noch Bb mit sogar 5 bis 6 IMAP-Konten nicht schwer.

    So ist es. Hab hier zehn IMAP-Konten auf dem Notebook eingerichtet (alle ohne lokales Bereithalten) und es rennt total fluffig, da tut sich nix schwer.

    Zitat von dharkness21
    Zitat von Wonderland

    Also ich versuche gerade zwei verschiedene IMAP Konten zu führen. Dabei bemerke ich aber bereits, dass sich Thunderbird damit schwer tut und verlangsamt.

    Hm, hier tun sich weder Tb noch Bb mit sogar 5 bis 6 IMAP-Konten nicht schwer.

    Hm, bei mir kommt es auf unterschiedlichen Laptops sogar zu einer Verlangsamung..?? Liegt das vielleicht daran, dass ich die Emails verteilt habe? Könnte da ein Reinstall helfen?

  • Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • Wonderland
    • 1. Juni 2024 um 19:29
    Zitat von ggbsde

    Es würde mich interessieren, warum man nicht den aktuellen Zustand eines Ordners sehen will.

    Work-Life-Balance! Also ich versuche gerade zwei verschiedene IMAP Konten zu führen. Dabei bemerke ich aber bereits, dass sich Thunderbird damit schwer tut und verlangsamt.

  • Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • Wonderland
    • 1. Juni 2024 um 14:14

    ok, hab #8 auch gecheckt. Also am besten das Konto gar nicht anklicken, dann geschieht aucbh kein Abruf.

  • Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • Wonderland
    • 1. Juni 2024 um 14:05

    #4 check

    #8 da kann ich zwischen den Konten wählen


    ok, ein POP kommt bei mir eher nicht in Frage.

  • Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • Wonderland
    • 1. Juni 2024 um 13:42

    Verstehe ich euch richtig, wenn ich das Konto auf POP umstellte, dann wäre der Abruf nur auf Verlangen durchaus möglich? Welche Nachteile hätte ein POP Konto?

  • Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • Wonderland
    • 1. Juni 2024 um 12:08

    vielen Dank für die Info, ich habe die antworten hinzugefügt

  • Kein automatischer Abruf von Mails bei IMAP Konto

    • Wonderland
    • 1. Juni 2024 um 10:35

    Guten Tag,


    • Thunderbird-Version 115.11.1
    • Windows 11
    • Kontenart IMAP
    • Posteo
    • Windows Defender
    • Firewall Intern

    ich habe bereits folgende Einstellung getätigt.

    Leider werden weiterhin automatisch neue Emails in den Posteingang abgerufen. Wie kann ich das unterbinden und nur auf Verlangen einen Mailabruf starten?

  • Verschlüsselung für Identitäten nutzen

    • Wonderland
    • 16. April 2024 um 19:31

    Guten Tag,

    TB5.9.0

    Windows 11

    Posteo

    Openpgp

    Ich möchte einen Schlüssel für eine alternative Identität nutzen, allerdings wird dieser zwar erstellt, es kommt aber folgende Meldung:


    Für die Hauptidentität es es problemlos möglich.

    Weiß da jemand Rat? Ich habe versucht den Schlüssel manuell zu importieren, aber da führt zum gleichen Ergebnis.


    EDIT: OK, in den Einstellungen zur Identität kann man die Schlüssel auswählen :-).

  • Signatur

    • Wonderland
    • 27. Februar 2024 um 12:50

    Wie bekomme ich das so hin, dass die Signatur mit Bild überall gleich anzeigt wird und nicht extra nach einer Berechtigung gefragt werden muss? So bekomme ich Emails von professionellen Firmen.

  • Signatur

    • Wonderland
    • 27. Februar 2024 um 12:20

    Guten Tag,

    ich möchte eine Signatur einrichten, bei der mein Logo angezeigt wird. Ich habe eine Signatur als HTML Datei erstellt. Leider verschiebt sich die Textformatierung beim Empfänger, so dass das Logo mal grösser mal kleiner oder die Schrift sich in Bezug auf das Logo ändert. Nun habe ich versucht, ein Logo inklusive der Adresse etc. zu erstellen. Dies funktioniert zwar, jedoch wird dann meine Email Adresse nicht als Hyperlink dargestellt. Kennst sich vielleicht jemand mit Signaturen aus und weiß wie ich diese am besten einstelle?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei anderen Signaturen keine Berechtigung zur Anzeige von Thunderbird oder K9 Emailprogramm erfragt wird und Logos einfach dargestellt werden. Bei meinem wird jedoch nach einer Berechtigung zur Anzeige erfragt. Wie kommt das? Ist deren Signatur auf eine bestimmte Art anders zum Besipiel nicht im HTML Format?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wonderland

  • Vorlagen einfügen in Antwort

    • Wonderland
    • 26. Februar 2024 um 11:52

    ok, Quicktext passt für mich

  • Vorlagen einfügen in Antwort

    • Wonderland
    • 26. Februar 2024 um 11:28

    hab beide noch nicht probiert, daher meine Frage nach einer Empfehlung.

  • Vorlagen einfügen in Antwort

    • Wonderland
    • 26. Februar 2024 um 10:55

    Das müsste doch auch innerhab von Thunderbird ohne Add On möglich sein!?

  • Vorlagen einfügen in Antwort

    • Wonderland
    • 26. Februar 2024 um 10:06

    Liebe Community,

    was ist die eleganteste Möglichkeit eine Vorlage in eine Antwort einzufügen? Bisher habe ich die Add Ons Quicktext und SmartTemplates gefunden. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

  • Probleme mit Signaturtrenner

    • Wonderland
    • 24. Februar 2024 um 12:51

    die Einstellung default.suppress_signature_separator steht und stand auf false

  • Probleme mit Signaturtrenner

    • Wonderland
    • 24. Februar 2024 um 09:36

    also, es funktioniert so, wenn ich die Mails zwischen Windows Thunderbird und einem Iphone hin und her schicke

  • Probleme mit Signaturtrenner

    • Wonderland
    • 23. Februar 2024 um 19:35
    Zitat von Bastler
    Zitat von Wonderland

    die Signatur nur einmal angezeigt wird,

    Mit Deinen Einstellungen wird die bei jeder Mail angezeigt, dürfte aber nicht vielfach auftauchen, das ist ein Fehler.
    Warum das so ist, durchforste alle möglichen Einstellungen.

    Es könnte irgendwo in den verschiedenen Einstellungen zur Signatur etwas verborgen liegen.

    Also, ich möchte, das die Signatur nur einmal angezeigt wird und zwar bei der jeweils aktuellsten Nachricht. Hat dafür jemand ein Lösung?

  • Probleme mit Signaturtrenner

    • Wonderland
    • 23. Februar 2024 um 17:38
    Zitat von Bastler
    Zitat von Wonderland

    Ausserdem wird der Signaturtrenner beim Antworten oder Weiterleiten nicht automatisch eingefügt.

    Hallo,
    das Verhalten wird hier vorgegeben.

    In Einstellungen -> links Allgemein > rechts ganz unten -> Konfiguration bearbeiten…
    In die Suchzeile default.suppress_signature_separator eingeben und den Wert auf true schalten
    unterdrückt die Signaturtrenner ständig.

    Hallo Bastler, Hallo beiden (soll ich nun ein neues Thema eröffnen?),

    danke für die Info.

    Nach meiner Vorstellung funktioniert der Signaturtrenner so, dass in dem Screenshot oben die Signatur nur einmal angezeigt wird, richtig? So zumindest möchte es gerne haben. Und so, dass der Signaturtrenner auch beim Antworten und Weiterleiten auftaucht, damit dann die jeweilige Signatur weiter unten unterdrückt wird, ok?

    Meine Einstellung sind folgend:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™